Rattray`s Distillery 107 - Ich hab`n Hänger...

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte meine große Anzahl an Pfeifen, die man beim Rauchen in der Hand halten muss, da sie einem sonst

    den Kiefer ausleiern, mit ein paar Hängern, bzw. Pfeifen, die nicht so im Weg stehen, erweitern. Die Rattray`s

    Distillery war da meine erste Wahl aber dann konnte ich dieses Hängerli nicht außer Acht lassen.

    Die Rattray`s Distillery 107:


    Die hat einen etwas kleineren Kopf als die 105, ist aber stärker gebogen.

    Die Pfeife ist 120mm lang, wovon 63mm aufs Mundstück gehen. Insgesamt kommt sie auf 67mm Höhe. Der Kopf ist

    40mm hoch, 41mm breit. Die Bohrung fällt mit gut 19mm etwas kleiner aus, auch ist sie nur28mm tief. Also eher ein

    kleineres Füllvolumen.

    Das Kupferband ist Klasse:

    Man sieht jetzt aber schon, dass es recht empfindlich aufs Antatschen reagiert.

    Auch die hat Huber noch geprägt.

    Das Modell hier hat Einrauchpaste (?).

    Das Gewicht ist mit 49g sehr Hänger-freundlich.

  • Hi Thorsten,

    gute Strategie, einmal einigermaßen gerade, und andermal ein Hängerchen... das funktioniert immer ! ;)

    Ich glaub jetzt nicht dass du dich mit Michael um Nachschub kloppen musst... und denk mal die Franzosen sorgen für reichlich Nachschub...

    Glückwunsch & happy puffing,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,

    bin mir nicht ganz so sicher, ob die von Chacom kommt. Rattray/Kopp lassen auch bei Savinelli oder Brebbia fertigen.

    Bei den Distillery-Pfeifen war angegeben, dass sie aus Italien kämen. Bei der Good Deal würde ich allein schon vom Preis sagen,

    dass sie französische Eltern hat. Jedenfalls kommen die nicht mehr aus Perth :D

    Eigentlich auch egal. Hauptsache sie qualmen gut und machen Spass. Werde ich demnächst mal einrauchen, wenn die

    Kirschbrause alle ist. Dann ist auch der Huber Amerika Special dran, der scheint mir zum Einrauchen geeignet und muss

    dann wieder für ein Review herhalten.

    Gruß

    Thorsten

  • Bei der Good Deal würde ich allein schon vom Preis sagen,

    dass sie französische Eltern hat. Jedenfalls kommen die nicht mehr aus Perth :D


    Eigentlich auch egal

    Genau ! ;)

    Meilleures salutation,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt muss ich mal ganz blauäugig fragen: auf der Huber Homepage steht Herkunft: England...

    Ist das nur Marketing?

    Gibt's in England überhaupt noch Hersteller?

    Oder wird da nur das Logo in den Holm gelasert?

    Gruß, Michael:)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,

    in Perth läuft schon länger nichts mehr und Rattray

    gehört Kopp und gefertigt wird in Italien und Frankreich.

    Huber dachte bestimmt nur, Rattray hört sich doch nach England an...

    Ich glaube, dass die Distilleries aus Italien kommen,

    der Verarbeitung nach ähneln sie meinen Santambrogios.

    Gruß

    Thorsten

  • Jetzt muss ich mal ganz blauäugig fragen: auf der Huber Homepage steht Herkunft: England...

    Mal wieder der perfekte Beweis, dass diese Freistaat-Bayern null Ahnung haben was sich jenseits vom Weißwurschtäquator befindet...8| ... so wie man den Amis bei London, England dazu schreiben muss, sonst denken die es liegt irgendwo in Nebraska... :lol:

    Schlimmer noch... Das ehemalige Tabak-Perth liegt nicht in England, sondern in Schottland ! Man beachte den Unterschied !...:P

    Freedom an' Whisky gang thegither,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Schottland, England, Irland, Frankreich... alles alte Welt. Holz ist Holz und Regen ist Regen. Oder so. Aber die echten mit Ring, die kommen eben immer noch aus Dublin. So n'bisschen... ;)

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thorsten,

    ich glückwünsche zu Deinen Rattray's hier mal summarisch (da Du ja auch sozusagen im Bündel gekauft hast):

    Viel Vergnügen mit den prothösenschonenden Rattray's- Hängern :)

    Ich habe von diesen seit 2016 ja auch ein paar, mit unterschiedlichen Oberflächen und finde, dass das sehr gute, gebrauchstaugliche Pfeifen sind :)

    Besonders interessant finde ich die "ohne- Farbwahl" der Distillery's, denn da ist bei Gebrauch ja auch eine nette Patina zu erwarten. Aber nicht schummeln, wie z.B. Rauchen direkt nach dem Ölwechsel oder so ... :D

    Viel Spaß mit den drei Pseudo-Schottinnen :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    • Offizieller Beitrag

    Das Hängerchen habe ich auch "amerikanisch" ;) eingeraucht.

    Diese Pfeife macht mich nicht gerade zum Rattray-Fan, da sie ein Risschen hat und das

    Mundstück einen Spalt aufweist bzw. nicht optimal sitzt. Dann ist es noch recht locker

    und ich musste einen Grat herausbohren, der das Einsetzen des Filters erschwert hat.

    Daher auch meine Vermutung, dass sie aus Italien kommen...

    Hier das Ergebnis:

    Sie ist durch die feine Maserung auf der rechten Seite noch viel anfälliger für das Fingerfett.

  • Hi Thorsten,

    eine Dauerbehandlung mit Carnauba ist nicht zielführend, weil es sich in die Vertiefungen setzt, und die Pfeife über die Zeit vor lauter Carnauba "vergraut"...

    Und falls mal zu viel... Föhn hilft... oder gar ne Kanone von Steinel... ;)

    Somit verweise ich freundlichst auf die Rubrik:

    Pfeifenpflege zwische Daumen und Zeigefinger ;-)

    Happy puffing,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Rainer,

    super Tip, vielen Dank. Das Zeug werde ich mir mal besorgen. Ich habe bei meinen "Pfeifen-Restaurations-Tools"

    auch mal eine alte elektrische Zahnbürste gehabt, doch die dient mir derzeit auf der Arbeit als Elektrodenputzer ;)

    Zur Zeit bin ich recht zufrieden mit dem Look nach dem Polieren, mal sehen, wie es sich so entwickelt.

    Ich hatte mal eine Carnauba-Lotion, die sah aus wie graue Milch. Habe ich aber entsorgt, da sie nix gebracht hat.

    Aber die Holzbutter kann ich auch fürs Wohnzimmer brauchen :thumbup:

    Gruß

    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Rainer,

    so, Pfeifen-Reinigung und -Pflege kann losgehen:

    Aber nur mit dem Spezial-Werkzeug mit den extra soften Borsten :D

    Unser Wohnzimmertisch aus Naturholz wird sich auch freuen, da hat irgendein Troll

    mit Rotstift neben das Papier gehauen und ein paar Wasserkränze gibt es auch schon ;(

    Gruß

    Thorsten

  • Aber nur mit dem Spezial-Werkzeug mit den extra soften Borsten :D

    Bravo ! Willkommen im Holzbutterclub ! :thumbup: Hilft in allen Lebenslagen, so wie Hoffmannstropfen, Franzbranntwein und Klosterfrau MelissenGeist in anderen Lebenslagen... :lol:

    Dass du jetzt aber dafür deinen Kindern die Zahnbürste klaust, ist schon bedenklich... ...und dann vielleicht auch noch deren BLENDI mit Himbeergeschmack ??? 8|Echt lecker ! :mrgreen:

    Optimale Ergebnisse sind eigentlich nur mit der Dr. Best "Zwischenzahn" zu erzielen, Härtegrad: Weich... :P

    Happy immerschönvonobennachuntenundvonlinksnachrechts,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Gud´n Abend,

    und hier das Holzbutter-Ergebnis:

     

    Die ist schon sehr dunkel geworden, gefällt mir auch sehr gut. Da könnte ich das locker sitzende

    Mundstück und den Kupferring, den ich neu ankleben musste (ging nur mit Gel-Sekundenkleber

    wirklich gut), fast vergessen. Nur müssen die Ringe von 105 & 107 wirklich häufig gereinigt werden,

    denn sie laufen sehr schnell dunkel an.

    Gruß

    Thorsten