Rattray`s Distillery 107 - Ich hab`n Hänger...

  • Ich wollte meine große Anzahl an Pfeifen, die man beim Rauchen in der Hand halten muss, da sie einem sonst

    den Kiefer ausleiern, mit ein paar Hängern, bzw. Pfeifen, die nicht so im Weg stehen, erweitern. Die Rattray`s

    Distillery war da meine erste Wahl aber dann konnte ich dieses Hängerli nicht außer Acht lassen.

    Die Rattray`s Distillery 107:



    Die hat einen etwas kleineren Kopf als die 105, ist aber stärker gebogen.



    Die Pfeife ist 120mm lang, wovon 63mm aufs Mundstück gehen. Insgesamt kommt sie auf 67mm Höhe. Der Kopf ist

    40mm hoch, 41mm breit. Die Bohrung fällt mit gut 19mm etwas kleiner aus, auch ist sie nur28mm tief. Also eher ein

    kleineres Füllvolumen.

    Das Kupferband ist Klasse:



    Man sieht jetzt aber schon, dass es recht empfindlich aufs Antatschen reagiert.



    Auch die hat Huber noch geprägt.



    Das Modell hier hat Einrauchpaste (?).

    Das Gewicht ist mit 49g sehr Hänger-freundlich.

    "Every morning I wake up thinking, 'Good, another 24 hours of smoking'"

    - J.R.R. Tolkien - 1966 -

  • Hallo Thorsten,


    die hole ich mir nächsten Monat in Schwarz:):thumbup:


    Gruß, Michael

    "Ich mag Leute die mir reinen Wein einschenken.

    Oder Schorle. Schorle geht aach."
    (gesehen in der Pfalz)

  • Hi Thorsten,


    gute Strategie, einmal einigermaßen gerade, und andermal ein Hängerchen... das funktioniert immer ! ;)


    Ich glaub jetzt nicht dass du dich mit Michael um Nachschub kloppen musst... und denk mal die Franzosen sorgen für reichlich Nachschub...


    Glückwunsch & happy puffing,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo Rainer,


    bin mir nicht ganz so sicher, ob die von Chacom kommt. Rattray/Kopp lassen auch bei Savinelli oder Brebbia fertigen.

    Bei den Distillery-Pfeifen war angegeben, dass sie aus Italien kämen. Bei der Good Deal würde ich allein schon vom Preis sagen,

    dass sie französische Eltern hat. Jedenfalls kommen die nicht mehr aus Perth :D


    Eigentlich auch egal. Hauptsache sie qualmen gut und machen Spass. Werde ich demnächst mal einrauchen, wenn die

    Kirschbrause alle ist. Dann ist auch der Huber Amerika Special dran, der scheint mir zum Einrauchen geeignet und muss

    dann wieder für ein Review herhalten.


    Gruß


    Thorsten

    "Every morning I wake up thinking, 'Good, another 24 hours of smoking'"

    - J.R.R. Tolkien - 1966 -

  • Bei der Good Deal würde ich allein schon vom Preis sagen,

    dass sie französische Eltern hat. Jedenfalls kommen die nicht mehr aus Perth :D


    Eigentlich auch egal

    Genau ! ;)


    Meilleures salutation,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Jetzt muss ich mal ganz blauäugig fragen: auf der Huber Homepage steht Herkunft: England...


    Ist das nur Marketing?

    Gibt's in England überhaupt noch Hersteller?

    Oder wird da nur das Logo in den Holm gelasert?


    Gruß, Michael:)

    "Ich mag Leute die mir reinen Wein einschenken.

    Oder Schorle. Schorle geht aach."
    (gesehen in der Pfalz)

  • Hallo Michael,


    in Perth läuft schon länger nichts mehr und Rattray

    gehört Kopp und gefertigt wird in Italien und Frankreich.

    Huber dachte bestimmt nur, Rattray hört sich doch nach England an...

    Ich glaube, dass die Distilleries aus Italien kommen,

    der Verarbeitung nach ähneln sie meinen Santambrogios.


    Gruß


    Thorsten

    "Every morning I wake up thinking, 'Good, another 24 hours of smoking'"

    - J.R.R. Tolkien - 1966 -

  • Jetzt muss ich mal ganz blauäugig fragen: auf der Huber Homepage steht Herkunft: England...

    Mal wieder der perfekte Beweis, dass diese Freistaat-Bayern null Ahnung haben was sich jenseits vom Weißwurschtäquator befindet...8| ... so wie man den Amis bei London, England dazu schreiben muss, sonst denken die es liegt irgendwo in Nebraska... :lol:


    Schlimmer noch... Das ehemalige Tabak-Perth liegt nicht in England, sondern in Schottland ! Man beachte den Unterschied !...:P


    Freedom an' Whisky gang thegither,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Schottland, England, Irland, Frankreich... alles alte Welt. Holz ist Holz und Regen ist Regen. Oder so. Aber die echten mit Ring, die kommen eben immer noch aus Dublin. So n'bisschen... ;-)

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer)

  • Hallo Thorsten,


    ich glückwünsche zu Deinen Rattray's hier mal summarisch (da Du ja auch sozusagen im Bündel gekauft hast):

    Viel Vergnügen mit den prothösenschonenden Rattray's- Hängern :)


    Ich habe von diesen seit 2016 ja auch ein paar, mit unterschiedlichen Oberflächen und finde, dass das sehr gute, gebrauchstaugliche Pfeifen sind :)


    Besonders interessant finde ich die "ohne- Farbwahl" der Distillery's, denn da ist bei Gebrauch ja auch eine nette Patina zu erwarten. Aber nicht schummeln, wie z.B. Rauchen direkt nach dem Ölwechsel oder so ... :D


    Viel Spaß mit den drei Pseudo-Schottinnen :)


    Beste Grüße


    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif