Tumbler oder Nosing-Glas

• Wir benutzen nur Glencairn Gläser ( das sind die Nosing Gläser ohne Stiel ) oder halt Nosing Gläser. Teilweise aus geschliffenen Kristall. Wir gaben auch japanische Gläser, die sind aber schon ganz schöne Humpen.

Die Gläser nehmen wir für unsere Single Malt und für die langsam größer werdende Rumsammlung ( viel von Wagemut).

Wenn man einen Parliament für mittlerweile 300€ die Flasche aus einem Senfglas genießen möchte, kann dies selbstverständlich tun. Muss er aber nicht . ;)

Gruß Dirk

Gruss
    D_Sky
    Laird of Glencairn

"Manieren machen uns zu Menschen" The Kingsman

• Hi Dirk,

ich hab noch 2 Flaschen Springbank 21 alte Abfüllung, die unter Feinden für deutlich über 600€ gehandelt werden.

Welches Glas muss ich dafür verwenden ? :P

Slainte

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

• Hallo Rainer,

Wahrscheinlich ein Glas das aus einem entsprechend großen Diamanten geschliffen wurde 😉. Schade, daß der Cullinan zerteilt wurde.

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

• Ok, dann halt der Posermode:

Glasempfehlung:

Zum Preis:

Könnte jetzt noch den Glenlivet von 1965 rausholen. Der hatte in den letzten Jahren eine Preis Berg- und Talfahrt vom feinsten. Momentan liegt er auf 1.600 war aber mal zu Zeiten, als SingleMalts als Geldanlage beworben wurde auf 3,5 K.

Gekauft vor 20 Jahren für glaube ich knapp 600.

Jetzt ist aber gut. Fakt ist, neben dem Getränk gehört zum Genuss das komplette Erlebnis , also auch der Behälter und das Glas.

Gruss
    D_Sky
    Laird of Glencairn

• Habe ich vor vielen Jahren beim Whisky-Hotte gekauft. Gibt es aber nicht mehr. Ein Ähnliches bieten sie für knapp 33€/Stück an. Da dies allerdings eine Werbung drauf hat, wäre es nichts mehr für mich.

Ähnliches findet man bestimmt bei Tante Google.

Gruss
    D_Sky
    Laird of Glencairn

• Ich bin dann doch beim Tumbler geblieben, dieweil wir schon 3 Küchenoberschränke voller Bleikristallgläser besitzen und mein Finanzminister sein Veto eingelegt hat 🤕.

Zur Not kann ich den Whisky auch in Cognacschwenkern (besitze 20 Stück) oder Sherrygläsern (12 Stück) anbieten.

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

• ....

Dann bekommst Du die nächsten 20 Jahre Gläser- und Whiskeywerbung, und in die USA einreisen darfst Du dann auch nicht mehr, weil die keine Alkoholiker reinlassen...;)

Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt

• ....

Dann bekommst Du die nächsten 20 Jahre Gläser- und Whiskeywerbung, und in die USA einreisen darfst Du dann auch nicht mehr, weil die keine Alkoholiker reinlassen...;)

Hi Jens,

im Falle einer Einreise nach USA würde ich dem Immigration Officer vorflöten einen Vorrat an Einweg Papp- und Plastikbecher zu besitzen. Das wird er verstehen, denn das sind die Trinkgefäße die er kennt und in seinem täglichen Leben benutzt, und du bist auf der sicheren Seite.

Mit so Spezialwörtern wie Tumbler oder Nosing könnte er Verdacht schöpfen dass das was mit Drogen oder chemischen Kampfstoffen zu tun haben könnte.

Cheers, Slainte

Rainer

PS: Bei den BurschenInnen da muss man echt aufpassen dass man nix falsches sagt, denn da sind echte Wadenbeißer und kognitiv Suboptimierte dabei…

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Einmal editiert, zuletzt von Rainer (17. Dezember 2025 um 11:59)

• Ein Cousin von mir hatte bei der Einreise am JFK die geniale Idee, den Immigration Officer mit einem klassischen Oscar Wilde Zitat in gepflegter Received Pronunciation amüsieren zu wollen: „Constable, I have nothing to declare but my genius!“

Man war „not amused“ (und intellektuell sicherlich überfordert) und schloß einen Full-Body-Search an. Mein Cousin war danach vorrübergehend sichtlich indisponiert und verstimmt 😂.

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

Mast- und Schotbruch

Sven ⚓️

• LOL - ebenfalls ein Cousin (aber von mir;-) ) aus Heidelberg ist vor Jahren aus Lux bei der Wiedereinreise `rausgewunken worden (er wollte unbedingt wegen Tanken mit seinem eigenen Auto - Nummernschild HD-.. ... fahren) und meinte zum Beamten:"Ich wollte als Kind auch immer Zöllner werden, aber Papa wollte daß ich etwas Anständiges lerne" <X

Das war in 50 Jahren Grenzübertritte das einzige Mal, daß ich einer komplteten "Filzung" (incl. Innenverkleidung im Auto abschrauben) beiwohnen durfte :D

Beste Grüße - Manni

pfiffig kommt von Pfeife...

• …das klingt so bissel wie Dieter Nuhr über Politessen: „ Wenn ich in der Schule versagt hätte würde ich heute auch Strafzettel schreiben“.

Happy puffing

Rainer

PS: Zum Thema „Immigration“ in Amiland hatte mein. Engl. Kollege, schon damals…einen Kommentar: „ Ich bewundere die Arroganz der Amerikanischen Immigration Officers zu glauben dass man in ihrem Land bleiben möchte“…

Einmal editiert, zuletzt von Rainer (17. Dezember 2025 um 14:27)

• Servus,

da muss ich auch eine Geschichte erzählen: Ein Mandant hatte - Österreich war noch nicht in der EU - eine Ladung Wein von Angelo Gaja, Giacosa und Vietti zur Durchfuhr nach Deutschland im Anhänger. Waren ziemlich viele Flaschen. Ich war bei der kulinarischen Rundreise durch das Piemont mit dabei. Die Weine wurden zur durchfuhr deklariert.Die Österreichischen Zöllner kamen mit dem Zählen nicht klar und sagten, es seien zu viele Flaschen. Der Mandant meinte dann : "ihr dürft Euch selber nicht mitzählen". Es kostete mich ziemlich viel Überredungskunst und Diplomatie, ihn samt dem Wein wohlbehalten wieder zurück nach München zu bringen.

Gruß

Stephan

• Moin,

Ihr kennt ja Geschichten.

Ich war immer lieb und wurde nie beim Zoll kontrolliert . Hatte zu Raucherzeiten zwar immer Schiss, da die Koffer voll mit Kippen waren aber: Ist immer gut gegangen .

In die Kolonien bekommen mich keine 10 Pferde. Ein Land, welches derart stolz auf seine Dummheit ist, darf gerne auf meine paar Euro verzichten. Hinterher ist das ansteckend 8)

Gruss
    D_Sky
    Laird of Glencairn

• Lesetipp für eine mit Dummheit geschlagene Nation: Bill Bryson, „Streiflichter aus Amerika“ …Kapitel „Dumm, dümmer, am dümmsten“.

Happy puffing

Rainer

PS: Ausgabe 1998… diverses stimmt nicht mehr so ganz… eher alles noch schlimmer geworden…:P …egal, einfach herrlich zu lesen…die Ausgabe in Deutsch ist gut übersetzt, ich hab beide, Engl. u. Dt. .