• Offizieller Beitrag

    Nochmal gud´n Morgen,

    ich konnte es wieder nicht lassen und das Angebot war einfach zu gut. Langsam wird das Forum teuer ;)

    Und so musste ich es Michael nachmachen und die Pfeife bestellen, die mir in den letzten Dan Pipe-Katalogen

    immer wieder ins Auge gestochen war (vielleicht deshalb die Gleitsichtbrille) und die stets auf meiner

    Wunschliste stand: Die Rattray´s Watchtower.

    Für mich war klar, dass es die rustizierte Ausgabe sein sollte, ich mag einfach das Holz fühlen..

    Hier die Bilder:

    Gefällt mir eigentlich sehr gut, aber ich hätte sie gerne etwas länger gehabt am Holm. Egal, sehr schöne Pfeife, bis...

    Ich diese Kit-Stelle direkt auf dem Rand gefunden habe:

    Daher werde ich sie nochmal zurückschicken und mir eine neue ordern.

    Gruß

    Thorsten

  • ...hatte der Händler nicht WYSIWYG ?

    Allerdings schade, wenn man raushaut was nur irgendwie geht... und ich bin sicher dass es den Importeur O.K. nicht entzückt... speziell wenn es manche 25-Euro "Wühlkorbpfeife" besser kann... :huh:

    Happy reklamiering,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo zusammen,

    ich weiß jetzt nicht genau, was so eine Rattrays Pfeife kostet. Mich persönlich würde die Kitstelle jetzt nicht stören ( auch wenn sie an dieser Stelle tatsächlich etwas ungeschickt plaziert ist).

    Ich finde jedenfalls, es ist eine durchaus sehenswerte Pfeife. ( Und die Rattrays schau ich mir jetzt mal an, damit weiß um welche Preisklasse es hier geht.)

    Dann einfach mal viel Spaß mit der Ersatzpfeife, wenn sie denn dann da ist.

    Liebe Grüße,

    Sebastian

  • P.S.

    ich habe gerade gesehen, dass die Rattrays Pfeifen ja eine ziemliche Preisspanne haben. Von etwa 60 bis 300 Euro hab ich alles gesehen. Waren auch ein paar schöne dabei, vielleicht hol ich mir mal bald eine Ratrays.

    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Gud´n Morgen,

    ...hatte der Händler nicht WYSIWYG ?

    na, bei solchem Serienzeugs machen die sich, glaube ich, normalerweise nicht die Mühe. Es ist ja auch kein großes

    Ding, bin gespannt wie sie reagieren. Prinzipiell kannste ja immer zurückgeben. Bei Huber haben die sich auch nicht

    angeguckt, ob die Mundstücke ordentlich eingearbeitet sind, obwohl sie ihre Pfeifen in der Hand hatten, um sie zu stempeln.


    ich weiß jetzt nicht genau, was so eine Rattrays Pfeife kostet. Mich persönlich würde die Kitstelle jetzt nicht stören ( auch wenn sie an dieser Stelle tatsächlich etwas ungeschickt plaziert ist).

    Krautwickler , ich habe die Stelle erst so richtig gesehen, als ich die Fotos bearbeitet habe. Kein Beinbruch, aber ich habe jetzt

    noch die Möglichkeit für einen besser geprüften Ersatz zu sorgen. Vielleicht sensibilisiert es den Händler bzw. Hersteller dann

    auch ein wenig...

    Gruß

    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sebas,

    ich habe gerade gesehen, dass die Rattrays Pfeifen ja eine ziemliche Preisspanne haben. Von etwa 60 bis 300 Euro hab ich alles gesehen. Waren auch ein paar schöne dabei, vielleicht hol ich mir mal bald eine Ratrays.

    ich will Dich ja jetzt nicht verführen, Pfeifen zu kaufen und Kohle rauszuwerfen, aber hier gibt es momentan einen

    verführerischen Rabatt : https://www.pfeifen-shop-online.de/

    Gruß

    Thorsten

  • Gehören so kleine Makel nicht irgendwie immer auch zu Serienpipen? Ich denke in dem Preissegment muss man damit rechnen, gerade unter dem schwarz wird es sicher die ein oder andere Kittstelle geben, bloss sieht man sie dort nicht ;) - und eigentlich gehört es sich doch, die Pfeife, die man kauft auch bildlich abgebildet zu sehen. Das schaffen ja selbst die Italiener ;)

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Phil,

    klar, Kitstellen sind normal. Selbst bei Handmade-Pfeifen ist es schwierig, makelose Exemplare zu finden.

    Meistens sieht man es auch einfach nicht. Nur an der Stelle finde ich es schon etwas blöd, da würde ich

    immer draufgucken und mich ärgern, dass ich das Ding nicht ausgetauscht habe. Ansonsten ist der Style

    voll mein Ding und ich hoffe, dass sie sie austauschen können. Ich werde mal vermelden, wenn es was

    Neues gibt...

    Gruß

    Thorsten

  • Moin Thorsten,

    echt eine schöne Pfeife, die du dir da zugelegt hast. Schade mit der Kitstelle, abwe die Pfeife wirst du hoffentlich problemlos umtauschen können.

    Und danke für den Link mit dem Rabatt - eine Rattray's fehlt bis dato noch in meiner Sammlung ;)


    Viele Grüße

    Henrik

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thorsten,

    tut mir leid das du da so ein Pech hast. Meine Watchtower ist einwandfrei soweit ich es beurteilen kann.

    Bei einer von den Distilleries hast du glaube ich auch geschrieben das sie nicht so gut verarbeitet ist, oder?

    Bei meiner 107 kann ich nur beklagen das ein bisschen Farbe auf den Kupferring gelangt ist. Hält sich aber in Grenzen.


    Gruß, Michael:)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,

    ja, die 107 hatte eine fette Kante im Mundstück, da ging der Filter nicht vorbei.

    Ich habe das Mundstück mit Filter eingeschoben und hatte dann Null Zug. Wieder

    offen fiel mir auf, dass der Filter sehr weit raussteht. Also kräftig reingedrückt und

    OK. Da habe ich den Grad anschließend ausgebohrt. Seither ist es kein Problem mehr.

    Das Mundstück sitzt auch relativ locker im kalten Zustand und lässt einen Spalt unten.

    Kann ich mit leben.

    Die Watchtower geht wieder zurück. Der Verkäufer hat mir schon einen Retoure-Schein

    zugesendet und tauscht "gern" aus. :thumbup:Also alles kein Beinbruch.

    Gruß

    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Henrik,

    eine Rattray's fehlt bis dato noch in meiner Sammlung

    dann halte mal Ausschau nach den "The Good Deal"-Pfeifen. Original-Standard-Shapes

    zum sehr günstigen Preis von denen ich zwei habe. Und die sind besser verarbeitet

    als die Distilleries, die deutlich teurer sind. OK, Alu statt Neu-Silber, aber dafür

    wirklich gut...

    Gruß

    Thorsten

  • Naja, Neusilber oder Alu, das macht den Braten auch nicht mehr Fett. Es gibt nur ein richtiges Silber ;)

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Moin Thorsten,

    danke für den Tipp, allerdings bin ich bereits fündig geworden ;)

    Ich denke, die Pfeifen (ja, ich bin noch über eine weitere, sehr hübsche Pfeife gestoßen) sollten die Tage eintreffen,

    dann werde ich diese ebenfalls vorstellen.

    Nur als kleiner Spoiler: Ich habe mich für eine "Butcher Boy" entschieden :S

    Viele Grüße

    Henrik

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Henrik,

    ho,ho,ho, genau die habe ich auch noch im Warenkorb. Das Angebot läuft häute ab,

    also werde ich da auch noch zuschlagen, die sandige. Mich reizt die Weite Öffnung und

    die zwei Mundstücke find ich auch nicht schlecht.

    Gruß

    Thorsten

  • Moin Thorsten,

    ich habe mich für die "natur" entschieden - Fabre/Struktur und Form finde ich klasse.

    Auf die beiden Mundstücke bin ich ebenfalls gespannt.

    Viele Grüße

    Henrik

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Henrik,

    Welche Variante hast du gewählt?

    ich habe für mich die 22, also gerade, ausgesucht. Geschwungene/ Half-Bents habe

    ich schon so viele und stehe eigentlich eher auf die geraden. Für mich kommt dann auch

    der Übergang aufs Mundstück besser zur Geltung.

    Gruß

    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Gud´n Nachmittag,

    der Ersatz für die Watchtower ist angekommen. Er hat zwar auch eine dunklere Stelle am

    Kopfrand, damit kann ich aber leben.

    Das Mundstück ist etwas verdreht, da ich es schonmal etwas hin- und herbewegt hatte, um zu

    sehen, ob ich die Passung was besser hinkriege.

    Aber ein kleiner Spalt bleibt. Mal sehen, was´sich mit der Zeit tut...

    Wenn diese zwei Kleinigkeiten nicht wären und sie etwas größer wäre, was sich ja nunmal

    nicht ändern lässt, könnte sie eine meiner Favoutitinnen werden. Jetzt schau ich erstmal

    wie sie den Sonntag Morgen verträgt :D

    Gruß

    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    p.s. Ich hatte noch vergessen, was zu den Maßen zu schreiben.

    Die Pfeife sollte eigentlich 140mm lang sein, ist sie aber nicht.

    Bei 132mm war Schluss. Das ist schon ein Unterschied. Als Bezeichnung wurde

    ihr "Straight Freestyle" mitgegeben. Man könnte auch "Short Brandy Lovat" oder

    sowas sagen. Natürlich mit 9mm-Filterbohrung. Das Mundstück ist 44mm lang.

    Der 50mm-hohe Kopf ist mit 20mm aufgebohrt in den der Tabak 41mm tief

    reinrieseln kann. Somit schon ein größeres Volumen. Das Gewicht ist sehr moderat

    bei 52g. Der Ring ist aus Metall!! Toll, eine andere Angabe habe ich nicht gefunden.

    Gruß

    Thorsten