Pfeife des Monats Oktober 2020: Die beliebteste Herbst- Kombination

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen :)

    Der Herbst naht mit Brausen, da ist wohl Gelegenheit, sich hinter den Ofen oder vor den Kamin oder in ähnlich gemütliche Winkel zu verkriechen und sich ein Pfeifchen schmecken zu lassen, mit (vielleicht) einem herbstlichen Tabak. Diese werden dann auch gern von entsprechenden Getränken und entspannenden Medien, wie Büchern, Musik, o.ä. begleitet.
    Bei dem Oktober- Wettbewerb soll natürlich die Pfeife im Vordergrund stehen, aber ich frage auch gezielt nach dem Tabak, und auch nach der Begleitung, gern auch mit Bildern.

    Also: macht's euch gemütlich und schreibt uns:

    Welches ist eure beliebteste Herbst- Kombination?

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Hallo Rolf, alle,

    Herbstpfeife ? Hm, schwer für einen Alljahresraucher... :roll:

    Könnte eine Halloweenpfeife von Uwe Maier ins Rennen schicken :thumbup:

    Und Herbsttabak ? Dito, zumal es meinen früheren Liebling "Seasons Harvest" nicht mehr gibt:cry:

    Nehme ich eben den Nachfolger: Little Wren :idea:

    Beste Grüße - manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Hi Rolf,

    schönes Thema habt ihr euch da ausgedacht ! :thumbup:

    Richtig inspirierend, zumal heute gefühlt Mitte November war, Nebel auf der Heimfahrt vom Brötchengeber all-inclusive... :rolleyes:

    soll natürlich die Pfeife im Vordergrund stehen, aber ich frage auch gezielt nach dem Tabak

    ... dann will ich das Thema mal nicht verfehlen... :saint: also hier das taufrisch geknipste Stillleben:

    Legende:

    Vordergrund: 'Sava' aka Andrey Savenko (vor Jahren gekauft, an einem sonnigen Herbstsamstag, in Speyer... ;))

    Tabak: Mein pers. ultimativer Favorit aus der immensen worldwide Latakia Vielfalt ! (was aber so manche Leckerei, bevorzugt aus Übersee... nicht zwangsweise schmälert...)

    Deko: Jabbanische Dischdeggn... ...mit dem dazu passenden Begleitgetränk...:P

    Happy puffing,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (5. Oktober 2020 um 22:36)

    • Offizieller Beitrag

    Gude zusammen,

    stellvertretend für meine Herbst- und Winterpfeifen hier eine kleine Schönheit:batman_cuinlove: von Tommi Teichmann. Dazu den "Tigray" von HU Tobacco. Für mich ein schöner Übergang vom Sommer in den Winter. Virginiasüße in Kombination mit den Geschmacksnoten des Latakia, das Ganze noch untermalt mit Burley, Perique und Orienttabaken.:batman_up:

    Bleibt gesund und man liest sich,

    Mats

  • Lieber Rolf, seit Herbst ist schifft es hier nur. Meine Herbskombi im moment sind lange Hosen und regenfeste Jacke... ;)

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Lieber Rolf, seit Herbst ist schifft es hier nur

    Lieber Phil,

    ich möchte am Freitagabend den Rhein überqueren, und da eure ganze Brühe allesamt bei uns hier runterläuft, wäre wichtig zu wissen, ob ich das noch mit meinem Auto über die Brücke bei Speyer bewältigen kann, oder ob ich mich kurzfristig nach einem geeigneten Amphibienfahrzeug umsehen müsste ? 8)

    Happy wetterfestjacking,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Rainer, dann würde ich ganz sicher gehen und das Ruderboot mitnehmen, das E-Velo drin verstauen und dann, hoppsa, auf der anderen Seite damit weiter fahren ;) Sag mir noch genau wann, damit ich weiss wann ich nicht in den Rhein "pieseln" gehen sollte... :batman_mrgreen:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hallo zusammen,

    normalerweise wähle ich bei den Herbst- Winter- einsame Insel-Pfeifen immer meine Bentley 111, weil sie nunmal seit fast 30 Jahren meine absolute Lieblingspfeife ist.

    Diesmal möchte ich der Nr. 2, einer Peter Klein, den Vorzug geben, einfach weil sie es verdient hat auch einmal im Rampenlicht zu stehen ;)

    Ausgesucht habe ich sie, weil sie mir, gerade gestern in Verbindung mit dem SVH und dem letzten Tropfen Auchroisk, wirklich, wirklich Spaß gemacht hat. Das Zusammenspiel der Honigtöne im Tabak und Whiskey ist einfach enorm, aber leider für mich nicht zu wiederholen, da alle :(

    Viele Grüße

    -Frank-

    ... ein Narr wer Boeses dabei denkt... a024.gif

    • Offizieller Beitrag

    Gud´n Mittag,

    da musste ich wirklich lange überlegen, ob bei mir Latakia eher im Sommer, Herbst oder Winter zum Tragen kommt.

    Letztendlich habe ich mich für eine sehr konventionelle Kombi entschieden:

    Die Peterson St. Patricks Day 2010 XL90 (kann auch die Rocky sein, die hier gefällt mir noch einen Ticken besser)

    mit den Davidoff Flake Medallions (Roper's Roundels / Bullseye Flake etc.).

    Wenn der Sommer zu Ende geht und der Pflaumenkuchen auf den Tisch kommt, kann ich das Aroma noch

    etwas mit diesem Tabak gen Winter retten.

    Geht aber auch das ganze Jahr über ;)

    Gruß

    Thorsten

  • Auch wenn mir bewusst ist, dass ich keinen Blumentopf mit meiner Herbstkombi gewinne, egal. Meine Kombi besteht aus Toscano Classico im al pascia Lederedeldingens. Mehr als 'ne Halbe gibet es aber nicht pro Mal.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Auch wenn mir bewusst ist, dass ich keinen Blumentopf mit meiner Herbstkombi gewinne, egal. Meine Kombi besteht aus Toscano Classico im al pascia Lederedeldingens. Mehr als 'ne Halbe gibet es aber nicht pro Mal.

    Hi Phli,

    zu den Toscanos oder der Toscanello halben Portion gehört eigentlich stilgerecht noch ein "Bocchino"... das gibt dann wenigstens so bissel Pfeifen-Feeling... :P

    Happy mückentöting,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hm, nene, im Moment ist cholesterin bedingt da und dort etwas Diät angesagt. Und viel bewegen, sagt er mir, der 30km pro Woche joggen geht... 8o

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    kurz vor dem Ersten will ich auch noch eine Herbstkombi in den Ring schmeißen. Hier ist es eine Augenkombination zu vermerken:

    Peterson (Special Selection) Curlies in der Augenzwinkerpfeife von Heeschen. Zum Befeuchten ein Tröpfelchen "Feld der Ecke" (Achadh an Oisein=Auchentoshan) und zur weiteren Vergemütlichung ein paar Sherlocks (inklusive des wohl am weitesten Entfernten ;) )

    Bitteschön:

    Beste Grüße

    Rolf :)

  • Wow ! Rolf !

    Stillleben hoch zwei (²) ! :)

    Auch gefällt mir die Unterlage... Bambusmaddn gähcha Jabbanische Dischdeggn... :lol:

    Anm.: In der Übermacht von Sherlock Holmes' geprägten Bildelementen, ein etwas einsam daherkommender Schotte und dazu noch ein "Irischer" Tabak..., kommt sich da die Dänische Knubbelin nicht bissel verloren vor ?;)

    Bei dem Oktober- Wettbewerb soll natürlich die Pfeife im Vordergrund stehen, aber ich frage auch gezielt nach dem Tabak, und auch nach der Begleitung, gern auch mit Bildern.

    Bei dieser Gesamtbritischen Übermacht... I trust you catch my drift... ;)

    Happy foregrounding,

    Rainer

    PS: "Vordergrund" bewerten wir jetzt mal rein perspektivisch...:love:

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (29. Oktober 2020 um 22:21)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,

    In der Übermacht von Sherlock Holmes' geprägten Bildelementen, ein etwas einsam daherkommender Schotte und dazu noch ein "Irischer" Tabak..., kommt sich da die Dänische Knubbelin nicht bissel verloren vor ?

    naja, der eine Sherlock kommt ja tatsächlich aus Britien, der Schotte aus Schottland, aber dann wird's kompliziert: Die Bambusmatte kommt aus Schweden, der Lese-Sherlock ist ein Franzos', der Albers- Sherlock ist ein hiesiger, und der Irentabak kommt aus Dänien, dafür kommt das Original dessen, nach dem die Pfeife geformt ist, wohl daher, wo der Bambus (und auch der Pfeffer :lol:) wächst: Lauter Internationalisten :thumbup::)

    Und wenn ich Dir dann noch erzähle, dass das Lebenswässerchen zum 'Runterspülen einer nordostwestfälischen Haggis- Verwandtschaft ( <X ?/ :*? )dienen soll (habe gerade gestern auf privatem Wege Versorgungsnotstandslinderung angefragt ;) ), dann ... :S

    Die Pfeife im Vordergrund sah mir allerdings bisschen optisch-mickrig aus, daher die Brechstangen- Vergrößerung. But I think, you catch MY drift in return, good buddy :mrgreen:

    Also hoffe ich, dass die Verwirrung jetzt komplett ist :batman_mrgreen:

    Beste Grüße

    Rolf :)

  • naja, der eine Sherlock kommt ja tatsächlich aus Britien, der Schotte aus Schottland, aber dann wird's kompliziert: Die Bambusmatte kommt aus Schweden, der Lese-Sherlock ist ein Franzos', der Albers- Sherlock ist ein hiesiger, und der Irentabak kommt aus Dänien, dafür kommt das Original dessen, nach dem die Pfeife geformt ist, wohl daher, wo der Bambus (und auch der Pfeffer :lol: ) wächst: Lauter Internationalisten :thumbup::)

    Und wenn ich Dir dann noch erzähle, dass das Lebenswässerchen zum 'Runterspülen einer nordostwestfälischen Haggis- Verwandtschaft ( <X ?/ :* ? )dienen soll (habe gerade gestern auf privatem Wege Versorgungsnotstandslinderung angefragt ;) ), dann ... :S

    Lieber Buddyrolf,

    das klingt ja fast wie ein UN-Meeting... aber mindestens mal so wie sich die Kakophonie im EU-Parlament darstellt... da wär ich ja gern mal dabei... wenn hochelevierte und mit Steuergeldern beseelte Landpomeranzen versuchen, da Englisch zu sprechen... :lol:

    So what... what shalls... equal goes it lose...

    Die Pfeife im Vordergrund sah mir allerdings bisschen optisch-mickrig aus, daher die Brechstangen- Vergrößerung. But I think, you catch MY drift in return, good buddy :mrgreen:

    Wie zerbrechlich ist denn deine Brechstange ? :lol:

    Ohne jetzt weiter dazu Stellung zu beziehen...

    ...Gleich morgen früh gehe ich zum Optiker meines geringsten Misstrauens, und werde ihn zur Rede stellen in Sachen Gleitsichtbrille... und ob es gar ein Software-Update dafür hat ? ... für Vordergründiges... natürlich auch zur Abklärung, ob es sich da bei der Pfeifenbettungs-Matte um Bambusstäbchen, oder ordentliches Schilfrohr handelt...:mrgreen:

    Happy weiterzooming,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Welches ist die beliebteste Herbst- Kombination? 10

    1. Rainer: Andrey Savenko mit HU Zulu und Nikka Whisky (3) 30%
    2. PipeMats: Tommi Teichmann Army Pot mit HU Tigray (2) 20%
    3. Getz: Eckard Stöhr Mooreiche mit Bengal Slices (2) 20%
    4. -Frank-: Peter Klein Frankshape mit DTM SVH und Auchroisk (2) 20%
    5. rolf: Peter Heeschen Kobra mit Peterson Special Selection Curly und Auchtoshan (1) 10%
    6. Manni-Wan: Uwe Maier Halloween mit DTM Little Wren (0) 0%
    7. TheStoneOfThor: Peterson St. Patricks Day 2010 XL90 mit Davidoff Flake Medallions (0) 0%
    8. petephil: Toscano Classico im Al Pascia Lederedeletui (0) 0%

    Hallo zusammen,

    es ist soweit: Der herbst ist da. Während also das Laub, der Wind und der Regen um die Fensterläden peitscht, der Kamin knistert, wird die Herbstkombi hervorgezogen. Zur Auswahl stehen diesmal


    Mannis Uwe Maier mit mit DTM Little Wren

    11649-uwe-maier-halloween2-jpg


    Rainers Andrey Savenko mit HU Zulu und Nikka Whisky

    11652-savazulunikka-jpg


    Mats' Tommi Teichmann Army Pot mit HU Tigray

    11653-06102020-1115-jpg


    Getz' Eckard Stöhr Mooreiche mit Bengal Slices

    11658-x-jpg


    Franks Peter Klein Frankshape (SCNR :mrgreen: ) mit DTM SVH und Auchroisk

    11691-img-20201008-101154-jpg


    Thorstens Peterson St. Patricks Day 2010 XL90 mit Davidoff Flake Medallions

    11700-img-20200802-202233-resized-20200802-082259413-jpg


    Phils Toscano Classico im Al Pascia Lederedeletui

    11774-toscano1-jpg


    Rolfs Peter Heeschen Kobra mit Peterson Special Selection Curly und Auchtoshan

    b8a90a8076fcba767536f5fbad947e00038ada62.png

    Möge die Gemütlichste gewinnen :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    auch dieser Pfeifenwettbewerb ist nun zu Ende. Zum Schluß konnten vier Bewerber*innen 91% der Simmen auf sich vereinen, dabei wurden die ersten und zweiten Plätze jeweils geteilt. :batman_up:

    Herzlichen Glückwunsch also an

    Rainers Andrey Savenko und Mats' Tommi Teichmann, die beide mit 27% aller Stimmen auf der obersten Treppenstufe stehen.

    Auch herzlichen Glückwunsch an

    Stephens Eckard Stöhr Mooreiche und Franks Peter Klein, die knapp dahinter mit jeweils 18% die nächste Stufe besetzen.

    Vielen Dank an alle Teilnehmer fürs Teinehmen. Auf diese Weise bekommt man immer mal wieder (jedenfalls ich) Anregungen für die Anfütterung weiterer Anfälle von PAD (aka Pfeifenkaufkrankheit :batman_mrgreen: )

    Beste Grüße

    Rolf :)

  • Vielen Dank an alle Teilnehmer fürs Teinehmen. Auf diese Weise bekommt man immer mal wieder (jedenfalls ich) Anregungen für die Anfütterung weiterer Anfälle von PAD (aka Pfeifenkaufkrankheit :batman_mrgreen: )

    ... und auch, zwar verbal sehr dezent, aber visuell sehr invasive Beispiele, wie man sich von dieser lästigen PAD selbst heilen könnte... ...falls man so eine Therapie überhaupt in Erwägung zieht... :lol:

    Kurz: Rolf ! Klasse gemacht ! :thumbup::) ... und ich bin sicher, du bist noch sehr weit davon entfernt mit Ratlosigkeit nach Zwanzigeinundzwanzig zu gucken... ;)

    Happy puffing,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)