Neo-Schottischer Schlachtersohn - Rattray's Butcher's Boy 22 Sandblasted

    • Offizieller Beitrag

    Gud´n Morgen,

    um meine Rattray's-Flotte abzuschließen, brauchte ich noch eine tiefe, weite Pfeife zum Köcheln

    von Flakes. Da ich genügend Stannies 11er und 95er habe, wollte ich eine andere Form als Pot

    oder Pfanne und habe dieses Schmuckstückerl gefunden:

    Dabei handelt es ich um eine Straight Tomato mit einer Brennkammer von 22mm-Weite bei einer Tiefe von 30mm.

    Also eher knapp mittleres Volumen, aber wie gemacht für garstig langsam glimmende Flakes. Der Kopf ist 38mm hoch

    und 47mm breit, geht schon so ein wenig in Richtung Vulcano. Wiegen tut sie so 53g.

    Mit 119mm ist sie schon sehr kurz und man muss aufpassen, dass man sich nicht die Nasenhaare ansengt ^^

    Damit das nicht passiert, ist noch ein zweites Mundstück beigelegt, das der Pfeife das besondere Etwas

    verleiht.

    Jetzt habe ich den Kopps aber genug Geld hinterher geworfen und mit sieben Pfeifen unter

    dem schottischen Label sollte es gut sein.

    Die Pfeifen müssen sich erstmal im Betrieb bewähren. Die Qualität der Brennhölzer ist nicht

    überragend gut, ich habe an drei Pfeifen Fehler gefunden, die meine Freude trüben. Da ist

    die Watchtower, die zurückging nicht mit inbegriffen. Auch der Schlachtersohn hat eine

    dunkle Stelle auf dem Rand und könnte eine etwas lebhaftere Maserung haben.

    Die Good Deals sind alle gut, die Schwachstellen sind an den Höherpreisigen zu finden.

    Gruß

    Thorsten

  • Hallo Thorsten,

    erwartest Du da nicht etwas zu viel an den Serienpfeifen ?

    Eine dunkle Stelle oder eine Kittstelle, sowie Maserungsansprüche bei online-Bestellten

    sind streng genommen keine Qualitätsmängel (beeinträchtigen das Rauchen ja nicht),

    auch wenn aus Kulanz umgetauscht wird...

    Dennoch FF damit - Manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manni,

    die Good Deal-Dinger sind doch TippiToppi. Von Stanwell

    kenne ich das nicht, eigentlich auch nicht von Peterson.

    Sie sind halt gut mit kleinen Schönheitsflecken.

    Ich denke, das ist schon ein Unterschied, ob sie aus Frankreich oder

    Italien kommen. Aber das wäre zu stark verallgemeinerd...

    Gruß

    Thorsten

  • Mit 119mm ist sie schon sehr kurz und man muss aufpassen, dass man sich nicht die Nasenhaare ansengt ^^

    Hättest du dir eine Italienische Pfeife gekauft, hätte sie sich offen und ehrlich als "Brucianaso" betituliert... Dt.: Nasenverbrenner... :P

    Viel Erfolg dann mit dem Teleskop-Distanzerweiterermundstück... da sollte dann nix passieren...

    Jetzt habe ich den Kopps aber genug Geld hinterher geworfen

    Ich könnte da mal versuchen, meine einschlägigem Beziehungen spielen lassen, um dich als "Customer of the Year 2020" vorschlagen zu lassen... ;)

    Die Pfeifen müssen sich erstmal im Betrieb bewähren. Die Qualität der Brennhölzer ist nicht

    überragend gut, ich habe an drei Pfeifen Fehler gefunden, die meine Freude trüben. Da ist

    die Watchtower, die zurückging nicht mit inbegriffen. Auch der Schlachtersohn hat eine

    dunkle Stelle auf dem Rand und könnte eine etwas lebhaftere Maserung haben.

    Diesen immensen multiplen Missstand müssten wir aber für einen Anwärter eines Rattrays-Verdienstkreuzes tunlichst verschweigen ! :lol:

    ich habe an drei Pfeifen Fehler gefunden, die meine Freude trüben

    Überdenkenswert: Den Gegenwert von drei Freudentrübern gegen nur Einer, für eine dann ungetrübte Freude ??? :P

    Happy trotzdempuffing,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hmhm, lieber Stein des Thors. Ich glaube Du hast schon etwas gar hohe Ansprüche an die Rattrays. Man muss doch schon a) die Hochwertigkeit des Ausgangsmaterials mit einbeziehen und b) auch den Preis. Von einer 199.- Pauschalreise nach Bultschafien kann man auch nicht das gleiche erwarten wie von einem 5-Sterne Aufenthalt.

    Bestellen würde ich online definitiv immer nur dort, wo auch die Pfeife gezeigt wird, die man kauft. Ansonsten ist man schon ein bisschen selber schuld, meinst Du nicht? Und mit Kittstellen muss man in diesem Preisbereich nun einfach rechnen. Aber vielleicht habe ich zu Zeiten von Zalando & Co. einfach eine andere EInstellung? Ich weiss nicht.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)