Keine Proben mehr?

  • Heute erhielt ich mein Lieferung von Dan Pipe. Ich hatte, wie vor 5 Jahren, gebeten Proben beizulegen. Leider wurde mir auf der Rechnung mitgeteilt das dies seit 2018 nicht mehr erlaubt sei.

    Jetzt steh ich vor einem Dilemma. Wie finde ich heraus welcher Tabak mir noch schmecken könnte? Ich bestelle gerne Online denn dann muss ich nicht hinaus in die Welt, was aufgrund meiner Erkrankung nicht immer möglich ist. Auf Beschreibungen der Tabake will ich mich nicht unbedingt verlassen da ja das eigene Geschmacksempfinden doch unterschiedlich ausgeprägt ist.

    Wie handhabt ihr das? Geht ihr "nur" vor Ort einkaufen oder legen andere Händler auf Wunsch noch Proben bei?

    Lg

    Michael

  • GreenBrainArc 20. Oktober 2020 um 14:54

    Hat den Titel des Themas von „Keine Proben mehr“ zu „Keine Proben mehr?“ geändert.
  • Hallo Michael,

    diese Auskunft habe ich bei meinem lokalen Händler ebenfalls bekommen und keine Proben.

    Ich finde das nicht tragisch, mir helfen Reviews, hauptsächlich hier aus dem Forum.

    Da kann ich teilweise abschätzen, von welchen Personen mir die Aussagen passen könnten.

    Ich lese auch noch in den "was raucht Ihr gerade" (auf den vorherigen Satz bezogen) und wenn ich

    da einen Tabak nicht kenne, recherchiere ich den dann. Z.B. bei Cigarworld gibt es eine große Auswahl,

    bei den Meisten ist dann auch die Tabakzusammensetzung angegeben, Stärke, Aroma und Raumduft

    mit Einstufung. Den Tabak kaufe ich dann dort aber nicht ;)

    Und so taste ich mich dahin, den für mich mit großer Wahrscheinlichkeit passenden Tabak zu finden.


    Seit ich hier bin, ist mir das auch so gelungen.

    Gruß Karlo

  • Hallo Karlo,

    klar geht das aber ich bin eher einer der sich lieber auf seine Nase verlässt bzw. auf seinen Geschmackssinn. Wenn ich hier z.B. was über Latakia lese wäre ich mir unsicher da ich bis jetzt erst 2 probiert habe wovon einer mir geschmeckt hatte und der andere nicht. Dann hatte ich schon von dem der nicht meines war eine Dose aufgrund der Beschreibung und Bewertungen bestellt und es war ein Reinfall. Aus diesem Grund mag ich es halt wenn man was von den Firmen zum Proberauchen bekommen hat.

    Klar könnte ich hier auch im Forum nen Aufruf starten: "Wer hat Tabak xy und könnte mir ne Probe schicken" aber das ist ja nicht Sinn und Zweck des ganzen.

    Ich finde es halt schade das es das nicht mehr gibt

    Lg

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Gud´n Nachmittag,

    ich finde das schon eine mittlere Katastrophe mit den Tabakproben. Früher hat man so viel mehr Tabake

    probieren, für sich entdecken oder ausschließen können. Das hat jedenfalls dazu geführt, das ich viel zu viele

    Aromaten jetzt bestellt habe, durch die ich mich kämpfen muss, noch dazu meist 100g Dosen.

    Das Ganze verdanken wir der Gesundheitsaposteln der EU und ihrer TDA TPD, die dazu geführt haben,

    dass Proben steuerrechtlich nicht mehr abgerechnet werden können und alles wunderbar verfolgbar wird.


    Zukünftig werden alle Tabakprodukte getrackt und brauchen noch einen Verfolgungs(bar)code.

    Das wird noch mehr Kleinanbieter in den Ruin treiben.

    Gruß

    Thorsten


    p.s. Natürlich ist das nicht die TDA, die ich von der FDA entliehen habe, sondern die Tobacco Products Directive...

  • Genau das ist es ja, man bestellt aufgrund von Reviews und Berichten, hat die Sorten dann zu Hause und muss gucken das man diese auch verbrauchen kann. Und dann schmecken einem diese doch nicht. Es werden neue bestellt und so sammelt sich einiges an.

    • Offizieller Beitrag

    Klar könnte ich hier auch im Forum nen Aufruf starten: "Wer hat Tabak xy und könnte mir ne Probe schicken" aber das ist ja nicht Sinn und Zweck des ganzen...

    Gude Michael,

    wenn dich wirklich ein Tabak interessiert, du dich aber nicht gleich für den Kauf einer ganzen Dose entscheiden willst, frage ruhig hier nach, ob jemand der diesen Tabak raucht, dir eine Probe davon zukommen lässt. Das sollte kein Problem darstellen.

    Gruß und man liest sich,

    Mats

  • Servus,

    ich kämpfe mich nicht durch Tabake, die mir nicht schmecken. Ich stell hier im Forum einen kurzen Hinweis ein, daß ich einen Tabak abgebe und schicke ihn an jemanden weiter, der hoffentlich Spaß hat damit. Und so oft greift man jetzt auch nicht daneben, wenn man die Rezensenten kennt. Dann weiß man ungefähr was auf einen zukommt.

    Gruß

    Stephan

  • Heute erhielt ich mein Lieferung von Dan Pipe. Ich hatte, wie vor 5 Jahren, gebeten Proben beizulegen. Leider wurde mir auf der Rechnung mitgeteilt das dies seit 2018 nicht mehr erlaubt sei.

    Jetzt steh ich vor einem Dilemma. Wie finde ich heraus welcher Tabak mir noch schmecken könnte? Ich bestelle gerne Online denn dann muss ich nicht hinaus in die Welt, was aufgrund meiner Erkrankung nicht immer möglich ist. Auf Beschreibungen der Tabake will ich mich nicht unbedingt verlassen da ja das eigene Geschmacksempfinden doch unterschiedlich ausgeprägt ist.

    Wie handhabt ihr das? Geht ihr "nur" vor Ort einkaufen oder legen andere Händler auf Wunsch noch Proben bei?

    Lg

    Michael


    Moinmoin,

    als ich vor zwei Jahren mit dem Pfeiferauchen begann stand ich vor dem gleichen Dilemma. Ich bin dann durch das Internet schnell auf dieses und ein anderes Pfeifenforum gestoßen. Besagtes anderes Pfeifenforum namens pipe-dreams hat eine "Probenbox" bzw. Tabaktauschbox die meistens reich gefüllt ist und innerhalb der Mitglieder umhergeschickt wird. Vielleicht wäre ja das eine gute Lösung für Dich :)

    lg

    Matthias

  • Und so oft greift man jetzt auch nicht daneben, wenn man die Rezensenten kennt. Dann weiß man ungefähr was auf einen zukommt.

    Hi Michael,

    das ist ein sehr tragfähiges Argument von Stephan. Man muss den Rezensenten zwar nicht unbedingt kennen, merkt aber über die Zeit, mit wem man "resoniert"... mir ging das auch so, meist über tobaccoreviews.com und auch die alten hervorragenden Reviews von DAFT ...(kann die jemand von den Talentierten hier dieses immense Antiquariat verlinken?).

    So oder so, Mats hat es aufgegriffen...

    wenn dich wirklich ein Tabak interessiert, du dich aber nicht gleich für den Kauf einer ganzen Dose entscheiden willst, frage ruhig hier nach, ob jemand der diesen Tabak raucht, dir eine Probe davon zukommen lässt. Das sollte kein Problem darstellen.

    Genau ! :)

    Also, einfach mal "Wunschzettel" auf die Gemeinde hier losballern...

    Wie finde ich heraus welcher Tabak mir noch schmecken könnte? Ich bestelle gerne Online denn dann muss ich nicht hinaus in die Welt

    Die Zeiten, wo man in der nächstgelegenen Kleinstadt so mindestens 5 Tabakläden abklappern kann, sind schon längst vorbei...<X ... somit sind wir also alle weitgehend(!) (...wie üblich Ausnahmen...) auf den "Online-Handel" angewiesen...

    Auch deshalb: Siehe oben !

    Wird schon ! :)

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo an alle die weiter geantwortet haben ;)
    Kassel und somit Pfeifen Seiffert ist ja nicht weit von mir entfernt (25Min. Autofahrt) das wäre die erste alternative für mich. Aber ich kann nicht immer raus. Klar gibt es noch das Archiv von daft aber da jeder einen anderen Geschmack hat kann man sich nur oberflächlich anlesen wie der Tabak schmeckt. Der eine sagt "Hmmm, lecker" und ein anderer sagt, weil es nicht seine bevorzugte Sorte ist "ne, absolut nicht meines"

    Aber ich werde auf den "Wunschzettel" mit Proben gerne mal zurück greifen. Vorher aber auch im Netz gucken was es zu den einzelnen Tabaken schon zu finden gibt ;)

    Bis dahin

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Gud´n Morgen Michael,

    Klar gibt es noch das Archiv von daft aber da jeder einen anderen Geschmack hat kann man sich nur oberflächlich anlesen wie der Tabak schmeckt. Der eine sagt "Hmmm, lecker" und ein anderer sagt, weil es nicht seine bevorzugte Sorte ist "ne, absolut nicht meines"

    das ist das "schwere" Los von uns Pfeifenrauchern. Wir müssen einfach immer alles probieren,

    was wir in die Finger bekommen. Wir Armen 8o

    Aber Spaß beiseite, prinzipiell kann man sich da schon einen raussuchen, der einen ähnlichen Geschmack hat.

    Bei mir ist es auf tabaccoreviews.com der "JimInks". Der hat tausende Tabake reviewt und was ihm gefällt, passt

    meist auch bei mir.

    Prinzipiell gebe ich Dir Recht, blöd mit den Proben. Mein Dealer in Düsseldorf hat meistens nur

    ausgetrocknete Tabake in den Probedosen, das kannst Du knicken. Beim Peter Heinrichs kriegst Du

    immer fast alles als Probe, aber nur noch vor Ort. Und Dank Corona ist die Lounge zum Testrauchen

    geschlossen...:(

    Hier im Forum gibt es viele Raucher mit unterschiedlichen Präferenzen, teilweise gibt es zu den

    "Was raucht ihr gerade"-Tabaken auch Reviews hier, schau auch mal ins Archiv. Taucht etwas für

    Dich im genannten Thread auf, frag einfach mal mit ner PN nach, dann kriegste eine gut konditionierte

    Probe zugeschickt, da bin ich mir sicher..

    Einen schönen Tag

    Thorsten

  • Hallo Thorsten,

    ja, ein wirklich schweres Los :D

    Klar man baut sich so auch seine Tabakbar auf und den einen raucht mal lieber als den anderen aber das geht ja auch mit anderen Dingen so ;)

    Dann werde ich mich mal im passenden Thread umschauen.

    Wie es bei Seiffert im Moment aussieht kann ich gar nicht sagen. Werde aber mal die nächsten 3-4 Wochen hinfahren und schauen.

    Lg

    Michael

  • Also hieriges Anfragen ist ja immer möglich, meistens hat jemand den Tabak auch. Es gibt immer eine Lösung. Ich fand Tabakproben immer seeeehr grosszügig, sowas gibt es sonst nirgends. Probezigarre kostenlos? Ein halber Deziliter Wein zum kosten? Oder schon mal das Ende lesen um zu wissen ob das Buch gefällt. Ich übertreibe. Aber im Leben gehört es eben auch dazu, mal einen Stiefel mit Dreck aus dem Boden zu ziehen.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • mm ich hatte tatsächlich jüngst Proben im Karton.

    Ich glaube ja wohl kaum, dass sich die Gesetzeslage für uns zum Besseren geändert hat (falls das wäre wirklich der Grund gewesen).

    Sonst jemand in der jüngeren Vergangenheit doch mal wieder Proben erhalten?

  • Also ich habe von zwei Händlern großzügige Proben im Zusammenhang mit einer (kleinen) Bestellung bekommen.

    Darf man die Händler hier nennen?

    Ja, weshalb denn nicht?

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Kann ja sein, sie dürfen es aus irgendwelchen Gründen wirklich nicht, wie weiter vorne im Thread angeführt... und machens halt freundlicherweise trotzdem.

    Ach wer weiß

  • Servus,

    in unserem Nanny - Staat wurde Werbung für Tabak weitgehend verboten. Darunter fällt auch das Verbot von Gratisproben außerhalb von Fachgeschäften, damit der unmündige und betreute Bürger möglichst lange gesund bleibt und Steuern zahlen kann.

    Der Versand folgt dann nach deren kruder Logik wohl außerhalb des Geschäfts. Es ist wohl müßig darüber zu diskutieren, daß bei Abgabe der Probe im Geschäft, die Probe dann auch außerhalb des Geschäfts verraucht wird. Gegen Ideologen kommt man mit Argumenten nicht an.

    Gruß

    Stephan