Suche Mischungen oder Flakes mit Orient

    • Offizieller Beitrag

    Hallo FdT,

    ich muss bei mir immer mehr feststellen das mir Orientmischungen sehr zusagen, leider scheint es nicht allzuviel davon zu geben.

    Deswegen wollte ich wissen welche ihr kennt und mir empfehlen könnt.

    Am liebsten ohne Latakia oder nur ein wenig davon.

    Probiert habe ich schon:

    Soraya

    Sam's Flake

    Skiff Mixture

    Old London Pebble Cut (wobei man da vom Orient nichts schmeckt)

    Joschis Oriental

    Early Morning Pipe


    Gibt's vielleicht bei der Heritage Reihe was empfehlenswertes oder von anderen Herstellern?


    Danke im voraus und Gruß, Michael:)

  • Old London Pebble Cut (wobei man da vom Orient nichts schmeckt)

    Ja was denn nun ? :P

    Der OLPC... by the way... ein an sich sehr gute Tabak ! ...hat mit Orient etwa so viel zu tun wie Salzburger Nockerl mit einer Pfälzer Winzerplatte... du weißt schon... ;)

    Hi Michael,

    zu deinem schon erwähnten Sortiment möchte ich dir gerne noch zwei Tabake sich vielleicht hinzugesellen zu wollen würden nahelegen:

    1. Robert Lewis "Orcilla Mixture (sehr wenig Latakia...) ... sehr "subtil"... idealerweise mal OFi probieren... ;)

    2. HU-Flanagan... eine Begegnung der Dritten Art... weil... das Debut hieß mal ursprünglich Orient-Kentucky-Flake... (bei mir: Oritucky...)...hochinteressant ! Suleika meets America ! :P

    Ansonsten wird's langsam dünn... und die paar wenigen "Orient" Tabake die es heute noch gibt (meist dann zusammengemixt...aka Master Batches) sind der Zigarettenindustrie zu verdanken, denn ein Tabakbauer macht sich für die paar Pfeifenraucher kaum noch den Buckel krumm...

    Bedenke: Wenn ein Hektar Virginia etwa 400,000 Blätter hat, sind es bei Orient etwa 2 Millionen...

    Und... in Samsung z.B., = Türkische Schwarzmeerküste, baut der ehemalige Tabakbauer heutzutage lieber Kiwis an... das bringt mehr Geld und macht weniger Arbeit...

    Es gab da mal von Mc Clelland(RIP) / USA einige ganz interessante Orient Tabake, die da hießen...

    - Classic Samsun

    - Drama Reserve

    - Yenidje Supreme oder Highlander

    - Katerini Classic

    - Smyrna No.1

    - Black Sea Sokhoum

    Aber... das ist nun alles Geschichte...:rolleyes:

    Und bei "Orient" muss ich immer an meine altgeliebte Sullivan's Gentlemans Mixture denken... schnief... heul...grein... :sad: ..aber, was solls... ;)

    Happy puffing,

    Rainer


    Hau rein ! :)

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rainer (26. Oktober 2020 um 23:02)

  • Servus,

    den Dunhill Durbar würde ich auf jeden Fall probieren. Oder gibt es den von Peterson nicht? Bei Mc Connell heißt er Oriental Square. Den habe ich allerdings noch nicht probiert.

    Aus USA sind der John Cottons Smyrna und der C&D Sun Bear meine Lieblinge.

    Gruß

    stephan

  • Servus,

    den Dunhill Durbar würde ich auf jeden Fall probieren. Oder gibt es den von Peterson nicht? Bei Mc Connell heißt er Oriental Square. Den habe ich allerdings noch nicht probiert.

    Aus USA sind der John Cottons Smyrna und der C&D Sun Bear meine Lieblinge.

    Gruß

    stephan

    Oooops. Stephan, wie konnte ich nur diese Preziosen unterschlagen ! :oops:

    Michael, halt die Ohren steif, wie du siehst, schlitterst du graduell in ein "Luxusproblem"... ;)

    Happy puffing,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo Michael,

    da ich keine Latakia oder Oriental Mischungen rauche, kann ich nicht viel dazu beisteueren. Aber ein Tabak mit Orient und ohne Latakia fällt mir da noch ein. Und zwar ist das der..

    Exclusive Mixture No.1 von Pöschl.

    Ja, ich weiß, Pöschl hat nicht den besten Ruf, wenn es um ihre Pfeifentabake geht. Aber das wäre mal ein Tabak mit Virginia, Burley und Orient. Und den zu beschaffen, sollte nicht all zu schwer sein, da die meisten Kioske Pöschl Tabake parat haben. Kostenpunkt, bei der Preisklasse schätze ich mal so um die acht Euro. Also wenn dieser Tabak dann doch nichts ist, ist er immerhin nicht der teuerste gewesen.

    Liebe Grüße,

    Sebastian

  • Gibt's in der Schweiz was interessantes zu ordern?

    Neues von Radio Eriwan: Im Prinzip ja ! :)

    Da wende dich mal vertrauensvoll an Phil... ...Hans Schürch beispielsweise, bzw. die Angebote von Daniel die wiederum aus etwas weniger komplizierten Quellen erhältlich sind... :whistling: ... da gibt's schon klasse Sachen... ...ich fürchte aber dass die alle meist ziemlich Latakia mit drin haben...

    ich sehe schon das ich um transatlantische Bestellungen nicht drum herum komme.

    Diese No-Risk-No-Fun Option eröffnet völlig neue Horizonte, junger Mann ! :mrgreen:

    Good luck,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Gude Michael,

    ich nochmal. Mir ist noch der Dockworker (Burley, Orient und Virginia) und der Flanagan (Kentucky, Orient, Perique und Virginia) eingefallen. Sind beides absolut leckere Flakes aus dem Hause HU Tobacco.

    Sofern du eine Probe vom Tigray und/oder dem Flanagan haben möchstest, sag einfach Bescheid.

    À bientôt Mats

  • und der Flanagan (Kentucky, Orient, Perique und Virginia) eingefallen.

    Da sind wir mal wieder einer Meinung, Mats... siehe weiter oben... ;)

    Egal auch, dank umfangreichen Engagements hier hat sich Michael mittlerweile allerhand "Luxusprobleme" eingehandelt, da muss er durch...

    ...aber so wie ich ihn kenne, steckt er das locker weg... weil... "im Fallle eines Falles"...:P

    Haltet die Ohren steif für den strammen Sitz der Maske,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für eure Vorschläge und Angebote die ich gerne annehme.

    Old London Pebble Cut (wobei man da vom Orient nichts schmeckt)

    Ja was denn nun ? :P

    Der OLPC... by the way... ein an sich sehr gute Tabak ! ...hat mit Orient etwa so viel zu tun wie Salzburger Nockerl mit einer Pfälzer Winzerplatte... du weißt schon... ;)

    Tatsächlich steht Orient noch in der Inhaltsangabe auf dem Dosenboden.

    Aber du hast recht, er ist trotzdem ein sehr guter Tabak.

    Hallo Sebastian,

    solche Kiosktabake haben mich immer ein bisschen abgeschreckt, aber ich sollte ihn trotzdem mal testen. Manchmal erlebt man ja noch Überraschungen:)

    Und du hast recht, viel Geld verliert man nicht dabei.


    Gruß, Michael:)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,

    ich würde Dir ja gern helfen. Ich habe vor ein paar Monaten aus Kiel den TAK Orient Fire bestellt (limitierte Ausgabe, ist inzwischen weg). Dieser wäre mal was ohne Latakia. Aber das Kraut ist fast so leicht wie heiße Luft :/

    Ich könnte Dir ein Pröbchen zusammenstellen, wenn Du magst.

    Ansonsten gibt's noch den Robert McConnell Oriental Original (oder so), aber der hat Latakia. Und, ach ja: den DTM Ascanian No. 2

    Beste Grüße

    Rolf :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rolf,

    von den TAK hatte ich bis jetzt keinen Tabak der mich wirklich begeistert hat.

    Ich hatte mal die Highland Balls und kann mir vorstellen was du mit der heißen Luft meinst.

    Alles rauchbar, aber zu wenig Geschmack.

    Da der Tabak auch noch limitiert ist und (momentan) auch nicht verfügbar brauchst Du mir keine Probe zuschicken.

    Aber trotzdem Danke:):thumbup:

    Hallo Thorsten,

    Ich würde mich über eine kleine Probe freuen.

    Gruß, Michael:)

  • Servus Michael,

    bei Orient kann ich Dir noch zwei empfehlen, die bisher nicht genannt:

    die Balkan Mixture von HU und natürlich der Squadron Leader von Samuel Gawith.

    Beides sehr ausgewogene und archetypische Vertreter ihrer Zunft.

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jens,

    den Squadron Leader kenne ich, hab hier auch ein paar Dosen vorrätig, ist auch meine liebste Latakia Mixture aufgrund seiner Ausgewogenheit.

    In Bezug auf Orient finde ich die Skiff Mixture aber treffender weil sie weniger Latakia hat.

    Wie ist denn die Balkan Mixture mit dem Latakiagehalt einzuordnen? Eher bei der Skiff Mixture oder mehr beim Squadron Leader?

    Gruß, Michael:)

  • Servus Michael,

    der Balkan von HU läßt sich mit keinem der beim Gawith vergleichen. aus dem einfachen Grund, weil da eine Spur Perique drin ist.

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt