• Hallo zusammen,

    ich wollte mal fragen, ob ihr auch einen Lieblingsstopfer habt.

    Ich selber besitze im Moment 5 Pfeifenstopfer, davon drei Tschechen, einen Delphin und als neuste Erungenschaft einen Verchromten Vauen Automatic. Zwei der Tschechen sind bei mir in der Pfeifentasche für unterwegs. ( Zwei, falls ich einen mal verliere, oder irgendwo vergesse). Die anderen drei, habe ich für den Hausgebrauch.

    Lange war bei mir der Delphin mein Lieblingsstopfer, doch seit dem ich den Vauen Stopfer habe, nehme ich fast ausschließlich diesen. Ist komisch, eigentlich hätte ich ja genug, aber ich spiele mit dem Gedanken, mir noch einen Stopfer zu zulegen. Es gibt da einen Rattray's Pfeifenstopfer, den ich im Blick habe.

    Jedenfalls ist im Moment der Vauen Automatic mein Lieblingsstopfer. Wie ist das bei euch? Habt ihr auch mehrere Stopfer? Habt ihr einen Liebling?

    Irgendwie sind wir Pfeifenraucher ja auch Sammler. Daher komme ich auf diese Frage.

    Freut sich auf Antworten, und liebe Grüße,

    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Gud`n Abend Sebastian,

    hier mal meine Auswahl an Stopfer(sünden):

    Von links nach rechts:

    1. VAUEN Automatik-Stopfer in Bruyere, aber sechskantig. Das hat den Vorteil, dass er nicht vom Tisch rollen kann, was
      mir mit der runden Edelstahlversion so lange passiert ist, bis er kaputt war. Für unterwegs einfach unbezahlbar,
      alles sauber in der Tasche. Der Knopf zum Ausfahren ist gleichzeitig der Räumdorn, hier perfekt abgerundet mit einer
      Mulde zum Auskratzen.
    2. Der Klassiker ist der Tscheche. Ziemlich perfekt, benutze ich am zweithäufigsten. Der Stopfer ist stabil genug, um
      die 100g-Dosen aufzuhebeln. Sieht nicht schön aus, ist aber funktionell und günstig. Habe ich immer ein paar da,
      kann man auch mal verlieren ohne zu weinen...
    3. Ein Pfeifenstopf-Kratz-Piekser. Habe ich mir nicht selber gekauft. Passt gut zur Alm-Öhi-Porzelanpfeife, ist sperrig
      und schwer, schmiert unterwegs alles ein und die Tools kriegen jede Pfeife klein. Unbedingt nicht kaufen!!
    4. Den Rattray's Pfeifenstopfer benutze ich am häufigsten. Mir gefällt die schalenartige Stopffläche. Er ist sehr leicht
      und sieht gut aus (was im Auge des Betrachters liegt) und man kann damit die Asche schön zu einer Kuppel formen.
      Der Dorn am Kopfgriff ist eine unüberlegte Erfindung. Er ist in den Knopf eingeschraubt und fällt ständig ab.
      Ein wenig halbfeste Schraubensicherung hat da Wunder gewirkt. Die Ausgestaltung der Spitze ist eine Zumutung für
      jede Pfeife, viel zu scharf. Da muss noch der Dremel ran.
    5. Aber es geht noch dämlicher: Ganz rechts ein kleiner, runder, massiver Stampfer, der viel zu klein und zu schwer ist.
      Die Ränder der Asche bekommt man damit nicht irgendwie sinnvoll gestaltet. Die Asche hat man ständig an den
      Fingern, besonders wenn man man an den Räumdorn will, der pfeifentechnisch eigentlich einen Waffenschein
      erfordern sollte. Liegt in meiner Werkstatt als Notbehelf herum. Unbeding nicht kaufen!!!

    Mit Deinem Tschechen liegst Du schonmal ganz richtig...

    Gruß

    Thorsten

  • Meine liebsten Stopfer sind die, die ich nicht verliere, denn das passiert mir regelmässig. Entweder ist das Pfeifentaschenmonster daran schuld oder irgend ein unmöglicher Bösewicht passt mir ab und klaut meine Stopfer ;)

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hab im Moment nur nen Tschechen aber noch 3 geordert. Mal schauen wie die sind

    Etwas stilvoller als der Tscheche darf es ruhig sein ;)

    Wenn sie da sind kann ich ja mal ein Bild posten

  • Hi Sebastian,

    nette kleine Sammlung, die Du da hast. Der ganz klare Nachteil am Tschechen ist, dass er die Hosentasche versaut, aber daheim habe ich nur den in Gebrauch. Für unterwegs habe ich einen mit ähnlichem Paten wie der von VN. Allerdings drückt man dabei die Hüllen zweier Hälften Auseinander und dann fällt der Stopfer vorne raus, wie beim VN. IM Stopfer ist noch ein kleiner Dorn. Ungemein praktisch das Ding. Alle anderen, die ich hatte, sind in einer Kiste vertaut, dabei ist da sogar ein sehr schöner kunsthandwerklicher aus Eisenholz mit Intarsien dabei, aber letztlich benutzt man doch immer wieder den selben.

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Hallo,

    ich habe 2 Tschechen, einer lag kostenlos einer Bestellung bei und dann noch

    einen aus Edelstahl in Pfeifenform, auch kostenlos bei einer Bestellung.

    Ich benütze alle 3 und brauche keine mehr.

    Einen werde ich mir aber noch zulegen, einen Selbstgemachten, nicht weil ich das besser kann,

    sondern weil er selbstgemacht ist. Sowas macht mir einfach Spass; Kombi aus Holz und Metall.

    Gruß Karlo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kollegen,

    ich hab mehrere Tschechen, die aus unerfindlichen Gründen die schlechte Angewohnheit haben zu verdampfen. Scheint eine spezielle Legierung zu sein 🙄

    Irgendwie muss ich da gefühlt jeden Monat einen neuen kaufen...

    Na ja, ich hab noch meinen Lieblingsstopfer aus Edelstahl, liegt aufgrund seines Gewichts gut in der Hand. Den nehme ich nur zu Hause.

    Mit dem kann man auch eine Malerdose aufhebeln, schön stabil 😁

    Unterwegs müssen die Tschechen reichen.

    Auf den Bildern sieht es irgendwie golden aus, ist aber alles silbern...


    Gruß, Michael 😁

  • Servus,

    das hat sich bei mir in fast 50 Jahren angesammelt ohne verloren zu gehen. Im Schreibtisch im Büro gibts auch noch einige. Tschechen liegen auch noch einige herum.

    Im Gebrauch habe ich für unterwegs den großen Hufeisennagel (@Jens: auch der ist nicht für Hosentaschen geeignet). Der kleine Hufeisennagel taugt allenfalls für Spielzeugpfeifen.

    Am Schreibtisch benutze ich meistens den Bambusstopfer von Rattray. Die konkave Form des Stopfers finde ich gut.

    Gruß

    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stephan,

    Am Schreibtisch benutze ich meistens den Bambusstopfer von Rattray. Die konkave Form des Stopfers finde ich gut.

    s.o. sehe ich genauso wie Du. Ein geringfügiger weiterer Nachteil des Stopfers neben dem Dorn ist aus meiner Sicht

    noch die Tatsache, das man sich gerne mal die Asche mit der "Teller" aus der Bowl schaufelt, wenn man schön geformt hat.

    Das ist aber mit ein wenig Obacht verhinderbar. Also auch wenn das Ding unverschämt teuer ist, für gemütliches Rauchen

    zu hause finde ich ihn top.

    Gruß

    Thorsten