Umverpackungen

  • Gestern war ich bei Seiffert in Kassel und habe mir den John Aylesbury "Winter Edition 2020" geholt.

    Zuhause angekommen habe ich mit Freude festgestellt das die Warnhinweise auf der Tabakdose nur auf der Umverpackung drauf waren und die Dose selber in einem schönen Design war.

    Warum machen das nicht alle Tabakhersteller so? Ich wäre auch bereit nen Euro mehr dafür zu bezahlen nur um eine Dose zu haben ohne diese Warnhinweise.

    Schade das das nicht umgesetzt wird?(

  • Servus Sebastian

    Hallo Michael,

    bei manchen der Dosen und Pouches lassen sich diese Warnhinweise mit etwas Geschick abzupfeln. Sind also nur aufgeklebt. Bei anderen nicht.

    Liebe Grüße,

    Sebastian

    weil dem so ist, kann man die Etiketten mit einem Fön erwärmen und dann einfach vorsichtig abziehen. Geht auch von Papier.

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

    • Offizieller Beitrag

    Gestern war ich bei Seiffert in Kassel und habe mir den John Aylesbury "Winter Edition 2020" geholt.

    Zuhause angekommen habe ich mit Freude festgestellt das die Warnhinweise auf der Tabakdose nur auf der Umverpackung drauf waren und die Dose selber in einem schönen Design war.

    Warum machen das nicht alle Tabakhersteller so? Ich wäre auch bereit nen Euro mehr dafür zu bezahlen nur um eine Dose zu haben ohne diese Warnhinweise.

    Schade das das nicht umgesetzt wird?(

    Hallo Michael,

    ein normaler Aromat von John Aylesbury in der herkömmlichen "Farbdosenverpackung" zu 100 g kostet so zwischen 15,-- € und 19,-- €. Aber auch hier gibt es sogar ein paar Ausnahmen, welche sich über 25,-- € bewegen.

    Aber mit der limitierten "Winter Edition 2020" zu 26,-- € (aufgerundet) hast du sicherlich eben diesen Euro mehr für die schmucke Dose bezahlt. Ist vergleichbar mit den limitierten Editionen von Peterson, Rattray's, Vauen etc..

    Und warum nicht alle Tabakhersteller dies machen? Ganz einfach. Hier geht es um das Kaufverhalten. Ist man bereit, für einen guten Tabak, den ich für um die 20,-- € (100 g) bekomme, nochmal 5,-- Euro oder mehr für eine schön gestaltete Dose zu zahlen, welche irgendwann herumliegt und in den Müll wandert?

    Für mich zählt eher der Inhalt der Dose als die äußere Hülle. Aber das ist Ansichtssache.

    Gruß und man liest sich,

    Mats

  • Leider ist es ja bei vielen auch aufgedruckt, da ist nichts mit Fön oder piddeln.

    Und 5€ für ne Umverpackung erscheint mir etwas zu hoch.

    Und vom Design her könnte man ja auf die alten zurückgreifen wo es die Hinweise noch nicht gab.

    Aber alles in allem ist es wohl eine Geschmackssache und ob man sich davon triggern lässt oder nicht.

    Nur schöner wäre es ohne ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo miteinander,

    Zuhause angekommen habe ich mit Freude festgestellt das die Warnhinweise auf der Tabakdose nur auf der Umverpackung drauf waren und die Dose selber in einem schönen Design war.

    Das schönste Design ist für mich ein Ball Mason Jar oder die Schnappdeckelgläschen aus Schweden.

    Da kommt mein selbstgefrickeltes Etikett mit Warnhinweis "Unbedingt Rauchen" und "Arbeiten ist tödlich"

    drauf und ich erfreue mich rein optisch am Tabak und der Tatsache, dass die Dinger Feuchtigkeit so

    gut wie nicht entweichen lassen. Das kann ich von keiner Deko-Geschenk-Blech-Kasten-Dose bisher sagen...

    Denn...

    Für mich zählt eher der Inhalt der Dose als die äußere Hülle. Aber das ist Ansichtssache.

    ...so isses.

    Gruß

    Thorsten

  • Sicher ist der Inhalt das wichtigste aber das Auge raucht mit ;)

    Und das es bessere Aufbewahrungsmöglichkeiten gibt spreche ich niemanden ab.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    Für mich zählt eher der Inhalt der Dose als die äußere Hülle. Aber das ist Ansichtssache.

    im wahrsten Sinne des Wortes :)

    Zum Thema: Ich lasse mich nicht von diesen Pestaufdrucken vom Kauf abhalten, finde es aber schöner ohne. Also knibble ich die Aufkleber ab, wenn das irgend geht. Es gibt auch irgendwo Über- Aufkleber, die man selbst ausdrucken und über die Pestate kleben kann, oder solche aus magnetischem Material, die dran haften und und und.

    Letztlich ist es wohl das Bedauern, bei so schön gestalteten Dosen wie die ursprüngliche Crown- Achievement- Dose (mit Lederprägung) oder die Dan- Pipe Ocean-Liner- Serie diese Schönheiten durch die Sterbeanzeigen verunstaltet zu sehen, dass mich die Aufkleber entfernen lässt. In diesem Zusammenhang erinnere ich mich an eine Aussage von Herrn Pollner (jun., Carl-Otto), der seinerzeit über die Jubiläumstabaksdose gesagt hat: "Wissen Sie, wir werden diese Mischung nicht weiterführen. Sie sollte in der Dose bleiben, auf der meine Großeltern abgebildet sind. Und ich bringe es nicht über mich, das Bild meiner Großeltern mit diesem Aufdruck verschandeln zu lassen ..."

    Die einzige solche Dose, die ich damals ergattern konnte, ist noch ungeöffnet in meinem Besitz. Wahrscheinlich inzwischen f**rztrocken :)

    Ich lasse übrigens Dosenware meist in diesen, bis zur Eröffnung, zum Teil aus Faulheit, zum anderen, weil zumindest vakuumierter Tabak dort eigentlich recht lange hält. Bulk- Ware aber lieber in Gläsern. Und da sind keine Todesrufe drauf ... 8)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Tja... 2018 gab's den Peterson Special Reserve... Umverpackung verschandelt, inneres Dösl unverschandelt... aber das ist nun auch Geschichte...

    Wegen der etwas kurzlebigen Innerverpackung in Folienbeutel hab ich teils umgedöslt... ;)

    Egal auch...

    Zum Thema: Ich lasse mich nicht von diesen Pestaufdrucken vom Kauf abhalten

    Und ich auch nicht ! Was zählt ist der Inhalt ! :)

    Es gibt auch gelegentlich Tabake, wo es einen unverschandelten Zusatzaufkleber dazu gibt...

    ... wenn man mit diesen ganzen Impotenz, Herzinfarkt, Lungenkarzinom, reproduktionsschädigenden sowie anderweitig lebensbeendenden Warnhinweisen nicht zurechtkommt...

    z. B. der Kurt Eisner vom Pfeifenhuber... und manch andere von HU... wenn auch mittlerweile wg. "Limited Edition" ausverkauft... übrigens... für Ungeduldspinsel... die nicht auf die nächste "Edition" warten wollen... tut's für die lahme Schindmäre vom Senor Quichote eben auch oben erwähnter Herr Eisner... ;)

    Ein langes und gesundes Leben wünsch ich euch und happy weiterpuffing,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)