Kleiner Urlaubsbericht

  • Moin liebe Pfeifenfreunde,

    ich melde mich aus meiner urlaubs, erkältungs- und arbeitsbedingten Abstinenz zurück

    und möchte euch meine neuen Errungenschaften vorstellen und ein, zwei Worte dazu verlieren.

    Entgegen meiner usrprünglichen Planung, Don Pipe in Lauenburg zu besichtigen, verschlug es mich an meinem ersten Urlaubstag nach Hamburg,

    um meinen monatlichen Barbierbesuch wahrzunehmen und am Abend eine kühle Hopfenschorle mit meinen Kollegen zu genießen.

    Am Nachmittag wollte ich einmal schauen, was die Hamburger Pfeifenläden so zu bieten haben und so stattete ich Pfeifen Tesch

    einen Besuch ab (nur mal ein wenig stöbern und evtl. 'ne hübsche, günstige Pfeife mit nach Hause nehmen).

    Im Schaufenster konnte ich bereits eine hübsche Stanwell erblicken, doch im Inneren des Ladens erwartete mich eine riesige Auswahl an Pfeifen und Tabaken.

    Da mich Unikate und in Handarbeit gefertigte Pfeifen sehr ansprechen, stellte mir der Verkäufer während des gemütlichen Plausches

    den hamburger Pfeifenmacher Paul Becker sowie dessen Werke vor. Sofort sprang mir ein Exemplar ins Auge.

    Eine wunderschöne Form; die Maserung mit den Bird Eyes faszinierend. Kurzum: Ich musste diese Pfeife haben.

    Nachdem ich das Preisschild erblickte, kurz schlucken und einigen Minuten nachdenken musste, zog ich lentztendlich doch meine Geldbörse

    und verlies den Laden mit zwei neuen Tabaken (Rattray's Wallace Flake und John Aylesbury Classic Flake, welche ich noch nicht probiert habe)

    sowie einer wundervoll gefertigten Pfeife:


    Einige Tage später ereilte mich ein Brief; meine sehnsüchtigt erwartete Sendung aus Amerika liegt beim Zoll zur Abholung bereit.

    Ich freute mich - der Zoll noch umso mehr:D. Klar, bei 30€ Versandkosten denkt man sich ja auch: "Mach voll den Einkaufswagen, muss sich ja auch lohnen".

    So erwarb ich einige Tabake in Plug/Cake-Form, die es hierzulande nicht zu kaufen gibt sowie einer Jeppesen, Serie Harvest Moon:


    Nun ein kurzer Blick auf die neuen Tabake:


    Cornell & Diehl: Pirate Kake - Latakia - noch nicht probiert

    Cornell & Diehl: Bow Legged Bear - English Blend - noch nicht probiert

    Cornell & Diehl: Chenet's Cake - PERIQUE:!: (Virgina und Perique(35%)) - Mach die Dose auf und du denkst, du steckst kopfüber in 'nem Misthaufen. Riecht streng, schmeckt mega lecker.

    Etwas süßlich und fruchtig, aber nach hinten heraus dennoch kräftig/stark. Als crumbled cake lässt er sich hervoragend mit einem Tabakmesser "abschneiden" und ist sofort rauchfertig.

    GL Pease: Jack Knife Plug - dark-fired Kentucky und Red Virginia. Schöner rauchiger, erdiger Tabak. Lässt sich ebenfalls komfortbel schneiden, zubereiten und genüsslich rauchen.

    Peterson 3P's: Viginias, Brasil und Burley - sehr hart gepresst, dadurch etwas schwerer zu schneiden. Den Burley schmeckt man gut raus, netter Tabak für zwischendurch.

    Seattle Pipe Club: Mississippi River Rum Barrel Aged - English mixture of Latakia, Virginias, Perique, and Oriental tobaccos - noch nicht probiert, freue ich mich aber sehr drauf.


    Aktuell gehören der Chenet's Cake und der Jack Knife Plug zu meinen Favoriten, dicht gefolgt von dem Epikur und dem Salty Dogs, die aber eher Virginia-lastig und damit etwas süßer sind.


    Die restlichen (Urlaubs-)Tage habe ich natürlich damit verbracht, meine neuen Pfeifen und Tabake einzuweihen ^^

    Solltet ihr Fragen zu den Pfeifen und/oder Tabaken haben, immer her damit.

    Zukünftig werde ich versuchen, wieder aktiver am Forums-Geschehen teilzunehmen :)


    Viele Grüße

    Henrik

    • Offizieller Beitrag

    Hola Henrik,

    der Zoll noch umso mehr :D

    vielen, vielen Dank von der Bundesregierung für Deinen Einkauf. Das Corona-Loch ist somit schon wieder halb zu :D

    Mir ist Selbiges passiert, aber vielleicht hilft ja der Tipp unserer Kollegen hier, nur je zwei Dosen zu ordern, die leicht

    durchschlüpfen.

    Den 3Ps/Ilsted Brown habe ich ja so lieb gehabt. Ich habe zwar noch ein/zwei Dosen, traue mich aber kaum sie aufzumachen.

    Merkwürdig, dass es ihn da drüben noch gibt.

    Cornell & Diehl: Chenet's Cake - PERIQUE :!: (Virgina und Perique(35%)

    Hört sich schwer rauchbar an. Wahrscheinlich kriegt man beim Genuss Haare an Stellen, an die man nicht mal drankommt.

    Aber insgesamt schon (s)chickes Stöffchen, Deine Kollektion.

    Viel Spaß damit

    Thorsten

  • Schöne Sachen Henrik. Ja, der Jackknife Plug ist auch einer meiner alltime Favoriten. Ganz toller Tabak! Und ach, was will man da immer klagen, wenn man in USA bestellt weiss man, dass meist noch heftig was drauf kommt. Wir fahren Auto, wir gehen in den Urlaub, manchmal 2x im Jahr... aber wenn es um Zollkosten geht, dreht der Deutsche und ein bisschen auch der Schweizer durch? :batman_sceptic:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Henrik,

    schöner, sehr umfangreicher und ergiebiger Urlaubsfischzug :)

    Zu den US- Tabaken noch folgende Anmerkung: Du jhattest noch insofern Glück, als Dir der Zoll die Ware auch ausgehändigt hat. Nach meinen Informationen ist es (derzeit, auch von anderen Forenmitschreibern bestätigt (?)) wohl so, dass Du den Zoll und die Mwst. bezahlen mußt, aber dann der Tabak vernichtet werden muss, da die Warnhinweise nicht den gesetzlichen Vorschriften entsprechen. Nachkleben an Ort und Stelle hilft auch nicht.

    Immerhin war schon in der Vergangenheit eine ziemliche Wirrnis in den Zollamtsstuben (und bei mir erst recht) verbreitet, was nun mit solchen Sendungen zu geschehen hat.Da Du ja den Tabak tatsächlich vernichten wirst (thermische Verwertung :D ), ist insofern natürlich den Buchstaben des Gesetzes Genüge getan.

    Ansonsten und gerade deswegen: viel Freude mit Deinen Urlaubsschätzchen :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

  • Moin zusammen,

    danke für eure Rückmeldungen und Grüße :)

    Cornell & Diehl: Chenet's Cake - PERIQUE :!: (Virgina und Perique(35%)

    Hört sich schwer rauchbar an. Wahrscheinlich kriegt man beim Genuss Haare an Stellen, an die man nicht mal drankommt.

    Tatsächlich ist die Stärke nicht so dominant, wie man meinen mag, da das süßliche und fruchtige Aroma des Virginias sehr hervorsticht.

    Und ach, was will man da immer klagen, wenn man in USA bestellt weiss man, dass meist noch heftig was drauf kommt.

    Das ist wohl wahr, vor allem wenn man zum ersten Mal die Erfahrung macht, bekommt man ganz große Augen :D

    Zu den US- Tabaken noch folgende Anmerkung: Du jhattest noch insofern Glück, als Dir der Zoll die Ware auch ausgehändigt hat. Nach meinen Informationen ist es (derzeit, auch von anderen Forenmitschreibern bestätigt (?)) wohl so, dass Du den Zoll und die Mwst. bezahlen mußt, aber dann der Tabak vernichtet werden muss, da die Warnhinweise nicht den gesetzlichen Vorschriften entsprechen. Nachkleben an Ort und Stelle hilft auch nicht.

    Na dann habe ich bei unserem Zollamt wohl Glück gehabt, generell schien die Mitarbeiterin dort etwas überfordert gewesen zu sein ^^. Zukünftig werde ich das Risiko wohl weiter in Kauf nehmen müssen; leider gibt es diese tollen Tabake hier nicht zu erwerben. Den Jack Knife Plug und den Chenet's Cake werde ich auf jeden Fall nochmals ordern.


    Viele Grüße

    Henrik

  • nabend Henrik,

    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Beutezug. Lass es Dir schmecken und genieße deinen neuen Piefen.

    Gruß

    der Micha

  • Hi Henrik,

    Anbetracht deiner imposanten Gesamtausbeute hätte ich jetzt einen Besuch in Lauenburg auch verschmerzt... ;)

    Ich weiß jetzt nich genau wie groß Hamburg ist, aber ich glaub der Paul Becker wohnt so bissel außerhalb... ;) ...egal auch, Hamburg ist klein genug, dass du nächstes mal auch mal in der Methfesselstraße vorbei schaust...:S

    Egal... herzlichen Glückwunsch zu einer Beckerin vom Nordkap ! ...und der Jeppesen natürlich auch...:)

    Einige Tage später ereilte mich ein Brief; meine sehnsüchtigt erwartete Sendung aus Amerika liegt beim Zoll zur Abholung bereit.

    Es gibt Momente im Leben eines Mannes, da muss man Opfer bringen... :P ...aber wie das etwas "entschärfter" gehen kann, hast du vermutlich hier schon gelesen...

    Cornell & Diehl: Pirate Kake - Latakia - noch nicht probiert

    Um gleich mal zu wissen wo der Hammer hängt, würde ich den zuerst aufreißen... :batman_mrgreen:


    Cornell & Diehl: Chenet's Cake - PERIQUE :!: (Virgina und Perique(35%))

    Ich hätte da jetzt eher mal zuerst den Kajun Kake dazwischen geschaltet... ;)

    Und Seattle Pipe Club ist auch immer eine Sünde wert...

    ...egal auch, feines Sortiment !:)

    ...und wir sind schon auf deinen nächsten Urlaub gespannt...

    Happy puffing,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    3 Mal editiert, zuletzt von Rainer (26. November 2020 um 22:49)

  • zwei Dosen gehen immer! :batman_mrgreen:

    Das werde ich dann mal probieren :) nur bei 30€ Versand muss ich dann mal schauen, ob sich das noch rechnet... Aber naja, was tut man nicht alles für solch leckeren Tabak :D

    Ich weiß jetzt nich genau wie groß Hamburg ist, aber ich glaub der Paul Becker wohnt so bissel außerhalb... ;)

    Ach was, Pinneberg ist ja quasi auch nur ein Vorort von Hamburg 8o Aber recht hast du natürlich;)


    Cornell & Diehl: Pirate Kake - Latakia - noch nicht probiert

    Um gleich mal zu wissen wo der Hammer hängt, würde ich den zuerst aufreißen... :batman_mrgreen:

    Ich hatte bereits den Mac Baren Latakia Flake probiert, riecht nach frisch geteerter Straße - den Pirate Kake stelle ich mir ähnlich vor:batman_eek:


    Viele Grüße

    Henrik

  • Moin Bibi,

    zwei Dosen gehen immer! :batman_mrgreen:

    ich habe mal einen neuen Versuch gewagt, 2 Dosen für 24€ inkl. Versand.

    Ich werde berichten, ob der Zoll sich erneut freuen darf ;)

    Viele Grüße

    Henrik

  • Moin Thorsten,

    bei etwas geringerem Gewicht und ohne Tracking/Versicherung sind es tatsächlich nur 6€ Versand.

    Der Tabak dort (smokingpipes) ist aktuell auch reduziert (nur der 3P ist aktuell ausverkauft).

    Macht dann für 4oz (114g) Tabak 23,48€ - teilweise günstiger als hierzulande (falls der Zoll nicht doch zuschlägt :lol:)

    In zwei Wochen wissen wir mehr :)


    Viele Grüße

    Henrik

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Henrik,

    Der Tabak dort (smokingpipes) ist aktuell auch reduziert

    Hab ich schon gesehen, als ich da rumschlawenzelt bin... (p.s. aber nur noch heute :!:)

    (nur der 3P ist aktuell ausverkauft).

    wird bestimmt auch so bleiben, da er nicht mehr hergestellt wird. Aber vielleicht gibt es ihn ja weiterhin in USA.

    Ich wünsch Dir Glück mit den Ofiziellen...

    Gruß

    Thorsten

  • Ach was, Pinneberg ist ja quasi auch nur ein Vorort von Hamburg 8o

    Vom wilden Süden aus gesehen halte ich mich aus Gebietsreformen da oben am Nordkap tunlichst raus. 8o

    Ich hatte bereits den Mac Baren Latakia Flake probiert, riecht nach frisch geteerter Straße - den Pirate Kake stelle ich mir ähnlich vor :batman_eek:

    Ein Tabak mit viel Latakia drin bedeutet nicht zwangsläufig, dass man sich rein olfaktorisch/geschmacklich auf dem Weg des traditionellen Straßenbaus bewegen muss... ergo, pfeif dir ruhig mal so einen Piratenkuchen rein... du wirst Bauklötzchen staunen !... ;)

    Und zur bewährten Nicht-Mehr-Als-2-Dosen-Methode: Schau dir mal beim gleichen Feilbieter die Captain Earle's Serie an... beispielsweise Ten Russians..:*. ...oder Stimulus Package :*, oder was dich sonst von der Beschreibung her anleckert...

    Vorteil: Ich kenne hier ein paar Narren, die gerade mit der Zunge schnalzen... kurz: Einen "Fehlkauf" kannst du eigentlich gar nicht machen...:saint:

    Good luck,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Zitat von Tuffel

    Ich hatte bereits den Mac Baren Latakia Flake probiert, riecht nach frisch geteerter Straße - den Pirate Kake stelle ich mir ähnlich vor :batman_eek:

    oh nein, Tuffel, denn Du befindest Dich mit dem MacBaren auf einer für eine Tour de France Etappe frisch geteerten Strasse, wohingegen Pirate Kake und ähnliches (probier mal einen Pease Latakia, Plum Pudding oder was schönes von HU) Dich in ungeahnt hochfliegende Sphären eines ganz neuen Wohlgeschmacks führen wird! ;)

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Moin zusammen,

    jetzt habt ihr mich glatt so neugierig gemacht, dass ich gleich ein geeignetes Aufbewahrungsgefäß geleert und die Dose Pirate Kake geöffnete habe.

    Der Geruch ist schon mal wesentlich angenehmer als der MacBaren; vom Geschmack lasse ich mich gleich überzeugen ;)

    Viele Grüße

    Tuffel