Zierring am Mundstück lockert sich

  • Hallo zusammen,

    ich bsitze eine schöne Vauen Weißpunkt Pfeife, die ich seit dem ich sie besitze auch gerne rauche. Diese Pfeife ( eine Bulldog mit Rautenförmigem Holm und Mundstück) hat zwei Zierringe, sowohl einen am Holm, als auch einen am Mundstück appliziert. Die Shapenummer der Vauenpfeife ist die 168. Nun ist folgendes passiert:

    Ich habe sie heute wieder geraucht, und beim auseinander nehmen zur Reinigung, habe ich fertgestellt, dass sich der Zierring am Mundstück etwas gelockert hat. Der Zierring am Holm sitz noch fest. Der Ring am Mundstück fällt zwar nicht ab, aber er lässt sich etwas hin und her drehen. Bei einer Dreißig Euro Noname Pfeife wäre mir das egal, aber bei einer Weißpunkt Pfeife von Vauen, stört mich das schon etwas, dass der Zierring am Mundstück sich gelockert hat.

    Habt ihr da Tipps, was ich mit dem Zierring anstellen könnte, damit er wieder fest sitzt, oder sollte ich diese Pfeife in Reparatur geben? Ich fände es Klasse, wenn der Zierring wieder fest auf dem Mundstück sitzt. Möglicherweise kann ja Danpipe etwas daran machen. Habt ihr Ideen?

    Danke und liebe Grüße,

    Sebastian

  • Servus Sebastian,

    natürlich wird eine professionelle Reparatur das Problem am besten beheben. Ich habe das in ähnlichen Fällen mit einem ganz kleinen Klecks Sekundenkleber gelöst.

    Gruß

    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Gud´n Morgen,

    das gleiche Problem habe ich leider auch. Das Fantastische daran ist, dass es sich dabei nicht um meine alten,

    abgelederten Stanwells oder Petersons handelt, sondern um die nicht ganz so preisgünstigen neuen Pfeifen:

    Ja, die Brebbia Classic 2018 Sabbiata und die Rattray's Distillery 107. Die Italienerin hat zu wenig Kleber unter dem Ring.

    Die Rattray's, wahrscheinlich auch Italienerin, hat neben einem sehr locker sitzendem Mundstück unter dem Kupferring

    eine klebrige Masse, vergleichbar mit Klebstoffresten eines Aufklebers.

    Bei beiden Pfeifen werde ich die Reste vorsichtig mit Isopropanol entfernen und anschließend mit der Heißklebepistole

    zu Werke gehen. So ähnlich sieht das Zeug unter dem Brebbia-Ring aus.

    Gruß

    Thorsten

    p.s. Die Qualität war schon mal besser...

  • Hi Sebastian,

    es gibt immer genug brauchbare DIY Tipps,... aber bei einem renommierten Hersteller einer nicht ganz billigen Pfeife sollte man das vehement reklamieren, und den Hersteller das in Ordnung bringen lassen !

    Bei beiden Pfeifen werde ich die Reste vorsichtig mit Isopropanol entfernen und anschließend mit der Heißklebepistole

    zu Werke gehen. So ähnlich sieht das Zeug unter dem Brebbia-Ring aus.

    Dann mal schön die Pfeife danach wieder warmrauchen... und der Kleber tut das, was er soll... wieder weich werden... ;)

    So einen Flurschaden behebt man mit Epoxy-Zweikomponentenkleber, und sonst nix !

    Sekundenkleber geht auch, wenn man von der schnellen Truppe ist... Nachkorrekturen allerdings Fehlanzeige...

    Was macht ihr Heißsporne da eigentlich ??? :huh:

    Bei mir hätte der Krimskrams noch erstmals auseinander zu gehen... ...Hersteller egal...

    Und immer schön cool bleiben,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (7. Dezember 2020 um 23:30)

  • Hallo nochmals,

    kurzes Update, ich habe Post von Vauen bekommen, ich solle ihnen die Pfeife zuschicken. Jedoch hat der Reparatur Service Urlaub von Mitte Dez. bis Anfang Jan. Also dieses Jahr wird es wohl nichts mehr. Dann schicke ich denen die Pfeife nächstes Jahr im Jan. zu.

    Liebe Grüße,

    Sebastian

  • HAllo Zusammen,

    sodele, ich habe meine Caletta 168 nun zur Reparatur an Vauen geschickt. Jetzt bin ich mal gespannt, was da so passiert. Mit dem Reparaturservice von DTM habe ich letztes Jahr gute Erfahrungen gemacht. Mal sehen wie es dieses Mal mit Vauen abläuft.

    Liebe Grüße,

    Sebastian

  • Hallo zusammen,

    kurzes Update, bisher keine Nachricht von Vauen bekommen, weder ob die Pfeife heile dort angekommen ist, noch ob sie sich bereits in Reparatur befindet oder noch darauf wartet. Also heißt es: Warten.

    Liebe Grüße,

    Sebastian

  • ich habe eine Peterson Pipe oft the Year 2010 an dieser hat sich der Silberring ziemlich schnell gelöst zwei tropfen Logtide drauf und das Thema war erledigt hält heute noch.

    Grüße Jürgen

  • zwei tropfen Logtide drauf und das Thema war erledigt hält heute noch.

    Früher hieß das so: "Im Falle eines Falles, klebt UHU wirklich alles"... schon zu Zeiten, wo die noch kein Cyanacrylat im Produkt-Portfolio hatten... ;)

    Happy bonding,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo zusammen,

    so, meine Vauen Caletta ist zurück und wurde auf Garantie repariert. Das finde ich toll, kostet mich nichts, bzw nur die Versandkosten zur Vauenfabrik. Anbei waren noch zwei Pfeifenputzer und ein Päckchen Vauen Dr. Pearl Junior Filter.

    Nun sind die Vauen Filter zwar nicht meine bevorzugte Marke ( ich rauche für gewöhnlich die Blitz Filter) aber einem geschenkten Gaul usw usf. Habe also noch vierzig Filter dazu bekommen.

    Alles in allem doch sehr kulant, muss ich sagen, nur die fehlende Kommunikation hat mich etwas gestört und es war ja schon eine recht lange Wartezeit. Zur Kommunikation hätte ich es eben toll gefunden, wenn die von Vauen mal kurz durchgeläutet hätten, dass die Pfeife gut bei ihnen angekommen ist und sich nun auf Bearbeitung wartet. Eben Dazu habe ich denen von Vauen auch meine Telefonnummer mitgeschickt. Meine Emailadresse hatten sie ja schon von den Vorgesprächen via Email.

    Aber insgesamt bin ich doch zu Frieden. Jetzt hoffe ich doch, dass der Zierring nun auch hält, jedenfalls freut es mich, dass sie die Reparatur Arbeiten auf Garantie übernommen haben, das finde ich nur fair.

    So, dies wollte ich noch mitteilen,

    Liebe Grüße,
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    ist ja gut, daß das Problem von Vauen so gut gelöst wurde. Was die vermisste Kommunikation angeht, erwartest Du vielleicht etwas zu viel. Was soll da groß kommuniziert werden? Welcher Kleber verwendet werden soll? Oder welche "Reparaturschritte " gemacht werden sollen? Das ist vielleicht bei einer solchen Kleinigkeit zu viel verlangt. Das sollte man der Firma nicht vorwerfen.

    Gruß

    Stephan

  • Hallo Sebastian,

    kann Stephan nur zustimmen. Wenn alles reibungslos geklappt hat, ist doch prima :thumbup:

    Dazu noch Reiniger und Filter 8)

    Gruß

    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sebastian,

    ich kann Deine Aufregung nachvollziehen, dass Du unruhig wirst, wenn Du nichts von Deinem

    Rauchholz-Schätzchen hörst, aber am Ende ist doch alles gut.

    Damit ist mal wirklich eine Lanze für den inländischen Pfeifenhersteller gebrochen.

    Das freut mich. Die haben zwar ein paar gaaanz merkwürdige Designs, aber auch wirklich

    kostengünstige und gute Pfeifen. Viel Spaß mit Deiner.

    Gruß

    Thorsten