Raues Würzelchen - Rattray's Craggy Root 56 - Dem Rindvieh Kyloe sein kleiner Bruder

    • Offizieller Beitrag

    Gud´n Mittag,

    zu Feiertagen lasse ich mir prinzipiell keine Pfeifen mehr schenken, da gehe ich dann doch lieber selbst auf die Jagd.

    Und so konnte ich es nicht lassen und habe wieder Rattray-mäßig zum Geburtstag zugeschlagen. Die Watchtower

    gefällt mir so gut, dass ich ihr ein Geschwisterchen zur Seite stellen wollte. Zuerst hatte ich darüber nachgedacht,

    die Kyloe zu besorgen, die Lovat, die schon bei Rolf und, ich glaube, beim Michael im Einsatz ist.

    Doch dann habe ich mich kurzfristig umentschlossen und zur kürzeren Version gegriffen, der Craggy Root 56.

    Da sie nicht so lang ist, schien sie mir einen günstigeren Schwerpunkt zum Tragen im Mundwinkel zu haben.

    So eine richtige Canadian ist ja mit 9mm-Filter nicht wirklich drin, das wäre sonst mein Favorit gewesen. Aber der Bursche hier

    macht mit seinen 145mm Länge ein gutes Geschwisterchen. Die Brennkammer mit 20x40mm hat ein gut mittleres

    Fassungsvermögen und mit gerade 44g ist sie angenehm leicht.

    Gruß

    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kollegen,

    Hat eine schöne Form.

    Sie ist hoffentlich gut verarbeitet...

    die Form ergibt sich wahrscheinlich, wenn eine Kyloe nicht lang genug gerät ;)

    Spaß beiseite, die gefällt mir schon richtig gut und die Verarbeitung ist...OK.

    Diesmal vom Holz her nichts zu meckern, aber es gibt wieder eine leichte Lücke am

    Übergang zwischen Mundstück und Holm. Fällt aber weniger auf als bei der

    Watchtower. Der Filter geht aber mal so gerade rein...

    Preis Leistung ist aber durchaus gut.

    Gruß

    Thorsten

  • HI Thorsten,

    hast du eigentlich schon mal darüber nachgedacht, dich bei Rattray's als "Customer of the Year 2020" zu bewerben ? ;)

    Egal auch... hübsches Selbstgeschenk - Congratulation ! :)

    Pfeifenshapepuristendogmatiker könnten hier allerdings etwas aufmüpfig werden... ...das ist keine Canadian ! :saint::mrgreen:

    Happy pre-christmastreepuffing,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thorsten,

    wirklich eine schöne Pfeife. Mir gefallen ja solche mit langem Holm (eine meiner vielen (!) Vorlieben). Wie Du schon bemerkt hast, ist bei mir die etwas längere, dafür Holm-ovalere Kyloe im Gebrauch. Man muss allerdings für eine Filterkammer die Bezeichnung "oval" dann in Anführungszeichen setzen, das ist bei Lovats oder Liverpools dann nicht mehr so zwingend. Wirklich maßgeblich sind die langen Holme, die diese Pfeifen sehr elegant machen und auch den Rauch ein wenig mildern (allerdings wahrscheinlich eher psychologisch oder wie meine Mutter immer zu sagen pflegte "doar mott man sick wat bie denken .. :lol: )

    Jedenfalls wünsche ich Dir viel Freude bei dieser und auch Deinen anderen Geburtstags-Selbstgeschenken :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rolf,

    Man muss allerdings für eine Filterkammer die Bezeichnung "oval" dann in Anführungszeichen setzen, das ist bei Lovats oder Liverpools dann nicht mehr so zwingend

    ja, das ist ein kanadisches Problem. Da gibt es z.B. noch eine Savinelli als "echte" Canadian mit richtig ovalem Holm und 6mm-Filter,

    aber bei 9mm-Filterkammer wäre der Holm wahrscheinlich zu breit und die Pfeife unproportioniert und zu schwer. Eine schöne

    alte Londoner 5579, ohne Filter, habe ich zumindest im Vorrat, wenn ich sie auch nur selten rauche.

    Manchmal stören die langen Holm-Mundstück-Kombis auch...

    Gruß

    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thorsten,

    ist allerdings ein Problem. Jemand, der die Holme tatsächlich sehr flach formen und dennoch eine Filterbohrung anbringen konnte, war der (leider viel zu früh gegangene) Werner Bürmann. Allerdings sind die Holme nicht so flach wie bei den extremen Canadians, und die Wandung ist fast so dünn wie Papier, aber es geht :)

    Nochmals viel Freude mit dem Würzelchen

    Beste Grüße

    Rolf :)