Keltische Trompete - Rattray's "The Good Deal" Carnyx

    • Offizieller Beitrag

    Gud´n Nachmittag,

    ich trau mich schon gar nicht mehr Pfeife Nummer 2 hier vorzustellen. Die Gefahr besteht, dass Rainer mich

    weiter als Rattray-Firmenangehörigen abstempelt und meine Verbannung anstrebt 8o

    Aber die haben einfach diese klassischen Formen, die mir so gefallen, auch wenn die Verarbeitungsqualität

    besser sein könnte. Besonders der Übergang zwischen Holm und Mundstück könnte was besser sein und

    lässt mich an italienische Produktion denken...

    Nicht so bei den Vertretern der "The Good Deal"-Serie. Da passt alles. Die Rustizierung gefällt mir, die
    Beizung ist OK. Bei dem Preis brauch man auch nicht groß nachdenken. Denken tu ich da eh nicht mehr.

    Den Schrank mit der Pipe Wall aufgebohrt und ab damit in den Warenkorb.

    Die Carnyx ist zwar was teurer als die anderen Vertreter ihrer Linie, aber ihr Geld wert. Das Blashorn

    (probier ich lieber nicht aus, sonst muss ich auch selber sauber machen) ist nur 136mm lang und wiegt

    gerade mal 58g.

    Sieht schon ziemlich nach Peterson aus. Die Brennkammer hat einen Durchmesser von 20mm und bohrt sich

    48mm konisch ins Holz. Damit hat sie schon ein größeres Fassungsvolumen und freut sich schon auf das lustige

    Rattray's Trio Brown Clunee/Old Gowrie/Hal 'O the Wynd. In der Preisklasse ist die Verwendung von Einrauchpaste

    leider Standard.

    Gruß

    Thorsten

  • Die Gefahr besteht, dass Rainer mich

    weiter als Rattray-Firmenangehörigen abstempelt und meine Verbannung anstrebt 8o

    So lange du weiterhin brav deine Steuern in einen EU-Pott einzahlst... ...kein Problem ! :mrgreen:

    Denken tu ich da eh nicht mehr.

    Es gibt erwiesenermaßen absolut keinen kausalen Zusammenhang zwischen Denken und Pfeifenakquisition ! ...Und das ist auch gut so ! :)

    Hübsche Kalebasse*, der ob der Brennkesseltiefe mit Langzeitrauchgarantie... ...schau mal wie du das dann Intra-Familiär gebacken kriegst... ;)

    Happy puffing,

    Rainer

    *) Ich tendiere also statt Trompete eher zu Saxophon... :S

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (12. Dezember 2020 um 23:52)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo (zum Vierten ;) ) Thorsten,

    sehr schön und interessant, diese "hornartig gebogene Bruyere-Trompete", die ja immerhin auch literarische Vorbilder hat :)

    Jedenfalls ist sie nicht zum Demoralisieren von Gegnern, sondern eher zum gemütlichen Schmauchen geeignet: dieses gebogene Ding(elchen) dürfte sich bequem über längere Zeit im Mund halten lassen. Viel Freunde mit dem guten Deal :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rolf,

    genau so ein Ding wie von Troubadix ist mit der Carnyx gemeint :thumbup:. Glücklicherweise hat die Pfeife nicht so

    geformt. Ich hatte sie vor ein paar Tagen abends angefangen einzurauchen und muss sagen, dass schon eine

    drittel Füllung sehr ergibig war. Sie sitzt gut freischwebend im Mund und ich freu mich drauf, wenn sie ganz

    "reif" geraucht ist.

    Zwischendurch kann ich ja singen und Harfe spielen...=O

    Gruß

    Thorsten