Kein Platz mehr - Ich bastel mir die "Pipe Wall"

    • Offizieller Beitrag

    Gud´n Morgen,

    da mein Pfeifenschrank an die Kapazitätsgrenze gestoßen war, musste ich mir jetzt

    mal was Neues überlegen. Meine Seconds (nicht ganz so häufig benutzten

    Brennhölzer) waren in einem Schrank auf den typischen Pfeifenständern untergebracht,

    die aus mit drei, fünf oder sieben Mulden in Eichenholz gedrechselten Riegeln bestehen.

    Das nimmt für ein paar Pfeifen schon eine ganze Menge Standfläche weg. Wenn man dann

    noch bedenkt, dass es ja noch die "selten gerauchte Pfeifen" gibt, die einmal Gegenstand

    der "Corona-Reinigungsaktion" gewesen und in einer Zigarrenkiste untergebracht sind,

    kommt da einiges zusammen. Und diese ganzen Holzprodukte, die weltweit noch

    angeboten werden....

    Also, ran an den Speck. Die von mir so geliebten Leimholzplatten aus Buchenwürfel gekauft,

    drei an der Zahl und eines davon auf die Tischkreissäge geworfen, um an der Leimgrenze

    einzelne Latten zu schneiden. Eine kurze Platte mit der Stichsäge zu Seitenteilen verarbeitet

    und alles mit Schmiergelpapier bearbeitet. Flux zusammengeschraubt und fertig.

    Jetzt muss da noch ein Fenster-Isolierband in den Schlitzen hinten eingeklebt werden,

    damit die Pfeifen nicht rausrutschen, Ist schon da, ich war bisher nur zu faul, da die

    Pfeifen eigentlich auch so schon halten.

    Wie zu sehen ist, habe ich noch was Platz für die nächsten Anschaffungen...

    Die Morta kommt dann aber in meinen "Schatzi-Schrank" (rechts).

    Gruß

    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manni,

    Hm - das letzte Bild hat was von Kartoffelkeller - aber: willkommen auf dem Weg zur befahrbaren Pfeifentiefgarage 8)

    das ist in einem großen Schiebetürschrank im Arbeitszimmer. Daneben steht die "Pfeifenvitrine" von oben rechts.

    Gruß

    Thorsten

  • Hi Thosten,

    feine Holzarbeit ! :)

    Leimholz ist auch mein Ding, und sägen entlang der Leimgrenze vereitelt oft gesehen Verzug, wenn man durch Zersägen die "Spannung" aus den Platten rausnimmt.

    So eine pfiffige Lösung hat nicht jeder ... und Platz ist auch noch... den du wohl auch brauchst... ;)

    Also, Glückwunsch zum Pfeifenregal in Form einer Saunabank-Rückenlehne.

    Happy PADding,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,

    Also, Glückwunsch zum Pfeifenregal in Form einer Saunabank-Rückenlehne.

    besten Dank und ich hatte schon die ganze Zeit überlegt, woran mich die Form erinnert.:D

    Aber die zusammenhängende Sitzfläche hatte diesen Schluss bei mir nicht zugelassen...

    Gruß

    Thorsten

  • Huch... na damit bleibt die Spannung jedenfalls voll bestehen. Bei den Pipen mein ich ;) Aber selbst gemacht ist doch immer was feines fürs Gemüt oder? Wie das bei mir rauskommen würde, das lassen wir bleiben.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo (zum Dritten ;) ) Thorsten,

    gut Idee, so ein Pfeifenschrank und da gibt es bekanntlich unzählige Philosophien :)

    Mir selbst gefiele die britische PUNCH- Lösung eigentlich recht gut, aber die Verkehrtrum- Aufhängung mag ich nicht so sehr. Daher ist Deine Einzelaufhängung wohl sehr gut geeignet, um viele verschiedene Pfeifen unterschiedlichster Shape unterzubringen. Am beste ist natürlich ein Extra- Raum, wie es ihn auch für Getränke (und Fußbekleidung) gibt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bis dahin muss ich mich wohl mit meiner Kombi- Methode begnügen ... :)

    und was das "Schlimmste" ist: hier gilt Parkinsons Gesetz der Raumokkupation: "Eine Pfeifensammlung ist immer etwas größer als der zur Verfügung stehende Platz im Pfeifenregal" ^^ D.h., ich muss schon wieder ein paar Drehteller und Rundregale anbauen ... :mrgreen:


    Beste Grüße

    Rolf :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rolf,

    ach du heilige Hirschkuh. Das ist schon eine gewaltige Menge an Piepen. Das Schöne dabei wird sein, dass

    Du für jeden Tag eine neue bzw. ein Jahr getrocknet und abgelagerte Pfeife nehmen kannst. Respekt.

    Wenn ich das so machen würde, dann hätte ich bestimmt ein Zimmer, in denen ich meine Rauchhölzer

    unterbringen könnte. Das Zimmer, dass eigentlich für meine Frau da wäre...;)

    Die "Punch"-Methode hatte ich tatsächlich erwogen, auf Grund der verschiedenen Pfeifenformen

    bin ich beim Sauna-Bänkchen gelandet.

    Gruß

    Thorsten