Günstiges Rauchholz - Molina Barasso Sand Natur 10

    • Offizieller Beitrag

    Gud´n Mittag,

    Pfeife Nr. 3 aus der Aktion "Happy Birthday to Yourself" ist ein Rauchholz, welches sich

    Molina Barasso (Sand Natur) 10 nennt. Ich würde sie eher spanisch "barato" nennen,

    womit nicht billig, sondern kostengünstig gemeint ist.

    Während meiner Jagd nach dem keltischen Holz-Saxophon bin ich drüber gestolpert

    und hatte mir gedacht (ich weiß, denken ist nicht..): "Die würde prima in die Reihe meiner

    Distilleries passen und ich brauch doch noch eine, die ich mit dem Ennerdale versauen kann."

    Also ab damit in den Warenkorb.

    Es handelt sich dabei um eine italienische, wirklich günstige Straight Billiard mit ordentlichen

    Proportionen, die nicht lakiert oder gebeizt wurde, also Bruyére pur.

    Kaum zu sehen, so auf dem Buchenholz ;). Sie ist 150mm lang, 49g schwer und hat eine Kopfbohrung mit 20mm Weite

    und 41mm Tife und ist damit gut mittelgroß. Da geht später ordentlich Oma Parfüm-Stoff rein.

    Damit das Futtfingerfett nicht wieder für eine Verfärbung sorgt, habe ich vorsorglich ein paar Lagen Carnaubawachs drüberpoliert.

    Dann kommt auch die Maserung gleich besser zur Geltung. Und so passt sie in die Reihe der"Naturas".

    Die anderen Burschen sind schon ordentlich nachgedunkelt.

    Gruß

    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Du legst ja eine Schlagzahl hin

    Tja, carpe diem, eher den Augenblick. Wenn ich mal längere Zeit habe, kann ich richtig aktiv werden...

    Eingetroffen war das Paket Anfang Dezember, will euch aber nicht auf einmal überfordern

    Aber Manni, Du weißt doch, dass Du uns nicht überfordern kannst. Ganz im Gegenteil, wir sind doch

    ganz Pfeifen-gexx.....

    Gruß

    Thorsten

  • Sorry Thosrten, aber so rein altersbedingt komme ich so langsam hier nimmer mit... :lol:

    So eine "Natural Virgin" ist immer was feines ! Glückwunsch !

    Futtfingerfett nicht wieder für eine Verfärbung sorgt, habe ich vorsorglich ein paar Lagen Carnaubawachs drüberpoliert.

    Das hilft normal nicht, und gerade bei "Unbehandelten" finde ich die Verfärbung über die Zeit ganz charmant, speziell wenn sie irgendwann aussehen wie eine Erdkröte...:P

    Gegenmaßnahmen gibt es natürlich (hab ich auch schon gemacht) geht aber nur mit "Lack", idealerweise auf Basis Nitrocellulose... ;)

    Happy puffing,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Zitat von Thorsten

    Damit das Futtfingerfett nicht wieder für eine Verfärbung sorgt, habe ich vorsorglich ein paar Lagen Carnaubawachs drüberpoliert.

    Ist das aber nicht gerade das spezielle an den naturbelassenen, dass sie sich eben schön verfärben sollen?

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Phil,

    Ist das aber nicht gerade das spezielle an den naturbelassenen, dass sie sich eben schön verfärben sollen?

    klar, das sollen sie genauso wie die anderen Jungs. Aber halt nicht vom Angrabbeln, sondern so von innen raus ;)

    Gruß

    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo (nochmal) Thorsten,

    Auch diese Wahl ist gut getroffen :) Als Billard wohl die Goldstandardform, und beim Finish ist sie auch interessant. Allerdings glauge ich auch nicht, dass sich da viel von innen heraus verfärbt, das Passiert mehr von außen her. Man solte solche Pfeifen dann zwar nicht gerade direkt beim Ölwechsel benutzen (und wer macht das heutzutage schin privat selbst ...), aber durch Handschweiß, -fett und -partikel kommt da im Laufe der Zeit schon einiges zusdammen. Andererseits greift sich wohl auch Carnauba mit der Zeit wieder ab. Ich glaube also nicht, dass Du die Pfeife "Endversiegelt" hast, da wird schon noch was kommen :)

    Viel Freude beim Einfärben und beste Grüße

    Rolf :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rolf,

    nee, endversiegelt ist da natürlich nix, werde ich immer wieder mal erneuern müssen.

    Die anderen beiden Burschen haben schon eine Richtung angenommen, die mir recht gut gefällt.

    Vielleicht sind die auch öfter in der Mulde vom Aschenbecher intensiv-behandelt worden.

    Jedenfalls hatten die keine schönen Grabbelspuren nach den ersten Benutzungen und

    haben mächtig durch das Wachs gewonnen.

    Aber das ist ja auch das Schöne dabei: Du weißt nie, was Du kriegst, um mal den

    Pralinenschachtel-Mann zu zitieren. Und im Vergleich zum Überraschungsei finde

    ich die Pfeife ein echtes Schnapperl mit Langzeitwirkung.

    Gruß

    Thorsten

  • Vielleicht sind die auch öfter in der Mulde vom Aschenbecher intensiv-behandelt worden.

    Jedenfalls hatten die keine schönen Grabbelspuren nach den ersten Benutzungen und

    haben mächtig durch das Wachs gewonnen.

    Der ultimative Tipp:

    Tupperdose

    Loch seitlich in Holmdurchmesser reinbohren

    Pfeifenkopf dann innen, Mundstück außen, und ab geht's ! :P

    Könnte den Prozess immens beschleunigen... :lol:

    Happy pipeaging,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)