Laudisi-Ausläufer: Peterson Army Billiard 107 rustic

    • Offizieller Beitrag

    Gud´n Abend,

    eigentlich ist der Schrank schon voll mit Pfeifen und ich wollte da etwas kürzer treten und mehr auf Qualität gucken.

    Nicht das die Pfeifen, die ich gekauft habe, nicht gut wären, aber die Créme sind sie nicht.

    Da fiel mir ein Bericht ins Auge, dass Laudisi weiter das Peterson-Portfolio ausdünnt und die Produktion international

    nicht so erfolgreicher Pfeifen einstampft. Das hierzulande beliebte Shape der 107 gehört dazu. Und da ich schon

    ein Army-Stecker-, Billiard- und Rustik-Fan bin, hat es mich gejuckt und ich habe gleich zugeschlagen:

    ...und das auch noch mit einem weiß/créme-mellierten Mundstück, wenn schon denn schon 8) (Auch wenn man das nicht

    so gut sehen kann auf den Fotos). Die Gute hat eine Länge von 150mm, das Mundstück steht 71mm raus. Der Kopf ist 51mm

    hoch und liegt mit 40mm Durchmesser satt in der Hand. Das schlägt sich auch im Gewicht nieder: gute 68g inkl. Silber-Olive

    excl. 9mm-Filter.

     

    Die Bohrung ist 20mm weit und 41mm tief. Es passen 10cm³ hinein, also mittelgroß.

    Gruß

    Thorsten

  • Hi Thorsten,

    da bist du ein echt beglückter Pilz, in diesem kleinen feinen Laden hier gelandet zu sein ! :)

    ...denn. es gibt so andere "Gremien", die fest und steif behaupten, dass ein weißes Mundstück an einer Pfeife ein NO-GO(!) ist...

    ...$ch€I$$ druff... :P

    Ich bin auch welche von solchen "Sünden"... Castello beispielsweise... ...nur haben die dann das Problem, den hausüblichen weißen Balken da sinnvoll aufm Mundstück unterzubringen, und müssen in diesen speziellen Fällen einen schwarzen Punkt applizieren... geht auch... ;)

    Egal auch... nehmen wir mal die Ballade vom Briefträger Willam L. Moore aus Baltimore...in Memoriam mein Deutschlehrer... ... Black and White, unite, unite !

    Somit auch ein happy puffing für deinen Neuerwerb. :)

    dem Mann von Welt steht jede Mundstückfarbe 8)

    Hiermit auch begrüßenswert von der Pfeifenmacherin Manduela, Pfeifen Mundstücke in der Farbe passend ihrer Höschen zu machen... :lol:

    Happy puffing,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,

    Hiermit auch begrüßenswert von der Pfeifenmacherin Manduela, Pfeifen Mundstücke in der Farbe passend ihrer Höschen zu machen...

    tolle Idee, gibt es dazu noch ein Foto der Künstlerin im Objekt?

    Pink auf Sanft-Cappuccino kann recht erquicklich sein...8)

    Gruß

    Thorsten

  • Die 107 ist eines meiner Lieblingsshapes, zweifellos eine richtig griffige und ü50-Form. Weiss ist ebenfalls eine gute Sache. Das darfdurchaus und passt auch gut zum Schwarz.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thorsten,

    Klassik mit Pfiff, würde ich diese schöne Stecker-Billard nennen :) Mit einem schwarzen Mundstück hätte die Pfeife auch in den Gürtel eines Husaren von der 8th (The King’s Royal Irish) Regiment of Hussars gepasst. Du weißt schon: eine Hochrain-Legende verweist die Erfindung der Stecker- Mundstücke dahin, dass ein solcher Reiter in der Aktion seine Pfeife schnell auseinandernimmt und hinten in den Gürtel steckt, um sie hinterher wieder zusammenzustecken ;) (Na gut, bei den 8ern 1854 hat dieser Teil allzu häufig nicht so geklappt ... :-/

    Dieser Teil ist jedenfalls äußerest klassisch geraten. Das weiße Mundstück kontrastiert dazu irgendwie und gibt dem Ganzen die Anmutung, DOCH aus dem 21Jhd zu stammen.

    Insgesamt gut gelungen, wünsche Dir viel Freude damit :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

  • Hiermit auch begrüßenswert von der Pfeifenmacherin Manduela, Pfeifen Mundstücke in der Farbe passend ihrer Höschen zu machen...

    Ich habe das Blaue ! ;)

    Gerade weil es soo das klassiche Shape kontrastiert, habe ich mir die geschnappt :)

    Beste Grüße - Manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • tolle Idee, gibt es dazu noch ein Foto der Künstlerin im Objekt?

    ...einfach mal rumgoogeln...du wirst in vielerlei Hinsicht staunen... ;)

    Happy puffing dabei nicht vergessen,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)