Heitmann Hamburg

  • Servus,

    vor ein paar Jahren habe ich aus einem Nachlaß eine komplette Pfeifensammlung gekauft, in dem Irrglauben, ich könnte diese peu à peu aufarbeiten. Ich weiß nicht mehr, welches spirituelle Getränk mich in die Wahnvorstellung versetzte, ich würde die Zeit dafür finden. Aber irgenwann kam die Erkenntnis, die Sammlung an einen Restaurator im Tausch gegen ein paar bereits aufgearbeitete Pfeifen zu tauschen. Ein paar Pfeifen habe ich behalten. Darunter diese Pfeife, gestempelt mit "Heitmann, Hamburg

    Aufgearbeitet ist sie, wobei ich zugeben muß, daß das nicht viel Aufwand war. Sie war in sehr gutem Zustand. kann mir jemand etwas zu diesem Pfeifenmacher sagen. ich finde dazu im Netz nichts.

    Best Grüße

    Stephan

  • Hi Stephan,

    what's in a name ? ;)

    So es doch in dieser Republik unzählige Talente gibt... ;)

    Also freu dich lieber über diesen m.E. genial gemachten Elefantenfuß ! :):thumbup:... und Rolf überlässt du die Wahl dringen erforderlicher Tranquillizer... wegen der Frontansicht... sein Problem ! :P

    Klasse Pfeife, mein Liawwer & happy puffing,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stephan,

    zu dem Pfeifenmacher kann ich leider auch nichts sagen, würde das aber gern können: wer *so fantastisch schöne* 8| :love: Pfeifen bauen kann, hätte eine größere Verbreiterung verdient :thumbup: 8)

    Viel Freude damit und beste Grüße

    Rolf (fast sprachlos vor Entzücken :) )

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Moin,

    es gibt dutzende Hobbypfeifenmacher, meist im Dunstkreis größerer Fachgeschäfte.

    Vor ein paar jahren hatte ich Pfeifen eines "Roland Schulz" / Lauenburg in der Bucht entdeckt - selbst die Leute von Danpipe kannten ihn kaum.

    oder einen Herrn Weller in Würzburg

    und einen Herrn Wintzenbach aus dem Elsass

    Da fällt mir noch Murat Dölen ein:

    Nicht jeder von denen möchte einen größeren Kundenkreis, und auch nur wenige bekommen ihn denn wenn sie möchten "

    Axel Glasner war am Anfang auch nur bei Heinrichs/Köln bekannt, Manuel Shaabi z.B. nur bei Danpipe.

    Oder nehmt die Foren / Facebookgruppen etc (wie hier z.B. V.Hahn, Bibi, Hajo , woanders D.Tonti, und und und)

    Wenig bekannte , gute Pfeifenmacher gibt es viele - und meist auch recht preisgünstig :)

    plus ein paar "Wünstler" mit großer "Fahrradklingel" (aber das ist auch Geschmackssache) ;)

    Beste Grüße - Manni

    pfiffig kommt von Pfeife...