Gawith und der Brexit :-(

  • Gerade in einem anderen Blog aufgeschnappt:

    Samuel Gawith soll vorerst nicht mehr in die EU exportieren ;(

    Das wird dann wohl Folgen nach sich ziehen:

    - Hamstern & bunkern der in D noch erhältlichen Mischungen

    - Einige SG und G&H Mischungen werden danach wohl nur noch in der Schweiz und Amiland zu besorgen sein

    - Da Gawith auch für andere Firmen Tabake mischt (u.A Pöschl und ein paar Hausmarken, diverse Flakes&Curlies),

    werden sicher ein paar weitere Mischungen verschwinden (bzw. durch andere Herstellbar sich ändern) .

    well done, Boris :batman_down:

    pfiffig kommt von Pfeife...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zuammen,

    tja, war wohl nicht zu vermeiden, dass da erst einmal reagiert wird. Vielleicht wird ja ein gegenseitiges Zollabkommen geschlossen, wenn sich die Gemüter mal beruhigt haben. Jedenfalls habe ich wie Thorsten einmal geschaut, was ich bis dahin wohl so benötige und entsprechend gehandelt :rolleyes:

    Beste Grüße

    Rolf :)

  • Hallo in die Runde, hallo Manni,

    zunächst einmal danke für die Informationen. Nun da ich selber nicht der größte SG Fan war und bin, berührt mich das zunächst einmal weniger. Ich kenne nur wenige der Gawith ( & Hoggart) Tabake und ich denke auf die werde ich zunächst einmal verzichten können.

    Was die anderen von Gawith produzierten Tabake angeht schau ich mal, wie sich die Dinge entwickeln. Von Pöschl bin ich nicht der größte Fan, muss ich ganz ehrlich zugeben, die meisten Pöschl Tabake haben mich eher enttäuscht. Jedoch habe ich zu mindest einen Pöschltabak, der mir ganz gut schmeckt. Jedoch denke ich nicht, dass ausgerechnet der von SG(&H) produziert wird. Es handelt sich hierbei um einen Vanille Aromaten. Mal sehen ob es den in ein paar Wochen noch zu kaufen gibt. Wenn ich mich recht erinnere steht dort unter Herkunftsland nur " Made in the EU", also mal sehen..

    Diverse Hausmischungen die ich rauche sind FAST ausschließlich von DTM. Allerdings muss das ja so nicht bleiben, es gibt ja noch soooo viele neue Tabake zu entdecken. Doch glaube ich nicht, dass mich da der Verzicht auf ein, zwei andere Tabake wirklich berühren würde.

    Jedoch verschwindet mit SG (&H) in Deutschland eine tragende Marke, dies ist mir bewusst. Die Tabake hatten ihre Liebhaber. Ich selber fand den Schottish Autumn Flake von SG ganz gelungen, habe ihn mir jedoch bisher kein zweites mal nachbestellt. Also auch ich werde hier im Forum mitverfolgen, wie sich die Dinge entwickeln. Einfach aus Interesse daran. Vielleicht finden die Tabake ja in absehbarer Zeit wieder ein Weg in die EU..?.

    Nochmals Danke für die Info.

    Liebe Grüße,

    Sebastian

  • N`Abend,

    am meisten würde ich den Ennerdale un Bobs Flake Choc vermissen...würde, denn die gibts bislang nur in der Schweiz und das wird auch wohl so bleiben ;)

    Dann kann ich auch bei Bestellungen um Golden Glow und Cabbies erweitern :)

    Der "Plum & Rum", der "Cherry & Sherry" und ein Kokos-Tabak werden bei Gawith gemischt (nur verschweigen das die Lakeland-"Edelraucher" gerne :lol: ),

    aber solche Mischungen können auch bezüglich Lieferanten sicher umgestellt werden...

    Schade ist es um manche Curlies (auch in Mischungen) , da wird wohl nur noch MacBaren als Hersteller für die EU bleiben.

    irgendwann sind wir dann in der EU bei "Nikotinblättern grün" als Standard"therapie" :twisted:

    Zollvereinbarungen bezüglich Tabak werden in der Agenda sicher weit hinten stehen :cry:

    Beste Grüße - Manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Gerade in einem anderen Blog aufgeschnappt:

    Da sag mal einer die Bayern wären langsam... ;)

    Das wird dann wohl Folgen nach sich ziehen:


    - Hamstern & bunkern der in D noch erhältlichen Mischungen

    Hiermit erlaube ich mir, mal Herrn Manni M.'s Kommentar vor Jahren zum Thema "Kellermeister" zu zitieren...

    "Wie sagte meine Oma immer... für schlechte Zeiten"... ;)

    Und wie recht deine Oma hatte ! :P

    Und so sieht man hierzuland diesem Brexit-Bull$h!t äußerst gelassen entgegen... :saint:

    "Lakelands" in den Holzkistchen... ;)

    Ennerdale hier nicht mit abgelichtet - den hab ich zwecks nachbarlichen Friedens 2m tief im Garten verbuddelt... :lol:

    Also... ...Was die Oma noch wusste...

    Rainer

    PS: Sollte sich meine Lebenserwartung diametral zu meinem Tabakvorrat entwickeln, werde ich euch das wissen lassen... meine Söhne werden allerdings nur gängige Valuten akzeptieren... GBP (was ist dass denn?) consequently totally inacceptable !

    Bizarre... schon seit Jahren bestellen Engländer Lakeland-Tabake in Barcelona... weil er da wesentlich billiger ist/war als zuhause... so geht EU... ... aber nun... Game Over... ...and out !:P

    God shave the Queen,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (31. Januar 2021 um 00:19)

  • Herrn Manni M.'s

    Der Brexit ist vollzogen, das "Deppen"-Apostroph für den denglischen Genitiv (oder gar Plural) kann entfallen8o !

    Von meinen Lakelands habe ich noch einen Jahresvorrat, wenn es ihn dann selbst beim Bergvolk ehemaliger Raubritter nicht mehr gibt:

    Zeit genug, Ersatz zu finden (bei Ennerdale zugegebenermaßen schwierig...).

    Wer weiß, welche bürokratischen Zollhürden Gawith bewogen haben, den Bettel für die EU hinzuwerfen...

    "freiwillig" geben die sicher nicht so einfach den Markt EU auf !

    Die hatten sich ja gerade als Gawith / Hoggart neu strukturiert, kann gut sein, daß ihnen bald "die Luft ausgeht":o

    Oder wir besorgen uns Kontakte nach China und importieren über GB-CN-EU, vielleicht sind die Zollschranken da "niedriger "...

    Ich habe im November ein Weihnachtspaket nach GB geschickt, und die Post kam schon mit einer

    "Zollinhaltserklärung" "testweise" als Paketaufkleber um die Ecke... sehr sinnig, bei einem Weihnachtsgeschenk außen draufzuschreiben,

    was im Paket drinne ist X(

    (Es war u.A. Weihnachtsgebäck und Dresdner Stollen drinne - ich habe den Beamten auf die Restzeit bis Januar hingewiesen

    und gedroht, ähnlich wie beim IMDS-System für Automobilindustrie sämtliche Inhalte auf molekularer Ebene aufzuführen

    - dann gings doch noch "normal":saint:)

    Beste Grüße - Manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

    2 Mal editiert, zuletzt von manni-wan (31. Januar 2021 um 11:39)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    mich hat die Nachricht aus der "Hauptstadt der wahren Pfeifengenießer" recht unbeeindruckt gelassen und zu keinem Hamsterkauf veranlasst. Klar, es gab bei SG und G&H die ein oder andere Leckerei, aber über deren Verlust werde ich nicht in Tränen ausbrechen.

    That's life und bekanntlich geht das Leben weiter.

    Liebe Grüße, bleibt gesund:batman_up: und man liest sich,

    Mats

  • Och, ich ls Bergvölkler könnte selbst mit einem Schweiz-Ausverkauf gut leben. 2 der SG und GW kaufe ich regelmässig, die anderen habe ich beraucht oder gut bevorratet. No need for panic, isn't it?

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • ...Einzig Gedanken mach ich mir so bissel um den an sich genialen Peterson "Hyde Park", auch wenn hier noch bissel was davon im "Keller" liegt...:/

    God shave the Queen,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)