Wie Weihnachten und Sonntag auf einen Tag :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    nach längerem Aufenthalt bei den Pipe-nappern vom Trachtenverein ist nun endlich auch "Sonntag" heim gekommen.

    Die (meine neue) Peterson 120 Christmas Pipe 2020 :)

    Der langen Rede kurzer Sinn: die Woche ist voll, hier ist "Sonntag"

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Hi Rolf,


    hier zwingt sich doch erst mal die Frage auf: Was geschieht dann an Ostern ? ;)

    In Sache Verzückung halt ich mich mal bissel zurück, weil ich glaube, daß Phil das so rein Markenspezifisch in diesem speziellen Fall wesentlich besser kann als ich...

    ...und so verbleibe ich nur mit einem dreifach donnernden... Klasse Pfeife, Congratulation und Happy puffing,

    Rainer

    PS: Schmeckt das Mundstück so gut wie es aussieht ?8o

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rolf,

    sehr schöne Pfeife, würde mir auch gut stehen.

    Musst Du nur häufig die Olive polieren, meine Kupferringe laufen auch

    regelmäßig fies an. Aber das ist es definitiv wert, muss man im Schrank haben:thumbup:

    Wie ist die so im Volumen?

    Gruß

    Thorsten

  • Ja, die 120, ein Peterson Klassiker. An die Kupfer Olive muss man sich etwas gewöhnen, ich finde aber sie hat ihren Reiz. Vielleicht wäre sie in matt noch interessant - für eine andere Serie. Happy grünspannexpecting und viel Spass mit der kleinen Schönen!

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    zunächst vielen Dank für die selbstverständlich vollkommen angebrachte Euphorie :D

    Das Polieren der Kupferolive wird mir eine Freude sein, da es Erinnerungen an gaaanz frühere Zeiten wecken wird, als vor einem Konzert die Goldmessing- Trompete selbstmurmelnd erst mal per Wenol und Muskelschmalz auf Vordermann gebracht werden musste. Niemand spielt mit einem schmuddeligen Instrument! (Jawoll!). Gut, Tubisten hatten dann ein Abendprogramm vor sich und heute nehme ich faules Selbst lieber ein Kornett mit Silber-Oberfläche. Das muss man zwar auch mal mit einem Silbertuch reiben, aber nicht so häufig ...

    Was geschieht dann an Ostern ?

    Neue Woche? ;) Neues Land (Dk: 125, Ir: 120, jetzt:/ It: 115?, aber das muss ich mir noch "schön saufen" ;) )

    Beste Grüße

    Rolf

  • Glügwunsch zur neuen !

    Um die X-Mas Pipe bin ich auch rum geschlichen...

    Was ist eigentlich der Trachtenverein ?

    Grüße Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,

    Trachtenverein

    Ich weiß nicht, wer den Ausdruck hier sonst noch nutzt: ich meine hier den Zoll. Natürlich wächst so etwas nicht auf meinem Mist, sondern ist in diesem Fall aus einer Bemerkung von "Tatort"-Kommissar Stoever (M. Krug) zu Brockmöller (C. Brauer), wo es sinngemäß heißt: "Was mache ich mit der ???" - "Gb's den Kollegen vom Trachtenverein" ... :mrgreen:

    Beste Grüße

    Rolf :)

  • Hehe :)

    Ach so jetzt habe ich es auch.

    Also der "Trachtenverein" zählt jetzt eh nicht zu meinen Freunden um es mal so auszudrücken.

    Ich habe mir mal Bauteile für Röhrenverstärker in Amiland bestellt was da dann beim Trachtenverein abging da könnte ich glatt ein kleines Buch drüber schreiben...

  • Gude FdT, Jürgen,

    fast OT, aber es geht zumindest auch um den "Trachtenverein"...

    Ich habe mir mal Bauteile für Röhrenverstärker in Amiland bestellt was da dann beim Trachtenverein abging da könnte ich glatt ein kleines Buch drüber schreiben...

    Genau zu diesem Thema hatte ich auch einmal einen "Termin" beim Zoll in Hanau.

    Ich hatte mir eine Overdrive aus den Staaten bestellt der nur direkt über den Hersteller zu beziehen war.

    Das Problem beim Zoll war dann wie es zollsteuerlich zu veranlagen ist.

    Für Overdrives gibt es keine "Zollnummer" (mir fällt im Moment kein besseres Wort ein).

    Der "Trachtler" war da allerdings sehr kooperativ. Handelt es sich um ein Instrument, um Unterhaltungselektronik, ein elektronisches Bauteil oder, oder...?

    Interessant war das unterschiedliche Produktgruppen unterschiedliche Steuersätze haben.

    Wir konnten uns auf eine halbwegs plausible Gruppe mit einem niedrigen Satz einigen. :D

  • Also das soll einer verstehen...

    Warum hat ein Overdrive Pedal einen anderen Steuersatz als eine Gitarre ?

    Na ja das weiß wahrscheinlich nur der "Trachtenverein".

    Bei mir wahr der Steuersatz überhaupt kein Thema bei mir ging es darum ob man mit den Bauteilen eine Bombe bauen kann. 8|

    Uwe was für ein Overdrive war es denn ?

    Grüße Jürgen

  • Gude Jürgen,

    das war ein Blackstone. Das Pedal ist bereits seit 11, 12 Jahren bei mir. Viele Effektgeräte sind seit dieser Zeit gekommen und auch wieder gegangen.

    Das Blackstone bleibt! Und das nicht wegen der zusätzlich gezahlten Zollgebühren ... :)

  • Interessant Uwe !

    Von denen habe ich ja noch gar nicht gehört bzw. was gelesen dabei verpasste ich seit Jahrzehnten keine Ausgabe der "Gitarre & Bass". ;)

    Ja ich hatte auch schon viele Pedale im laufe der Zeit bis auf ein paar wenige mussten sie auch alle wieder gehen...

    Außer mein alter Fender AMP und meine Tele bzw. Strat.

    Grüße Jürgen

  • Warum hat ein Overdrive Pedal einen anderen Steuersatz als eine Gitarre ?

    So was möchte ich bitte nicht auch noch in meiner Freizeit lesen ! :rolleyes: ;)

    Es reicht mir völlig, mich tagsüber beim Brötchengeber durch den Dschungel von "HS-Codes" zu kämpfen... X(

    Egal auch, Uwe & Jürgen, wozu braucht man denn für Röhrensachen heutzutage noch Amiland ?

    Die Zeiten wo die da noch alles selber gemacht haben sind schon lange vorbei...

    Da werden sie in nahezu allen Lebensschieflagen geholfen... in der Pfalz... zollfrei... ;)

    https://www.tubeampdoctor.com/

    Fragt H. Mayer...

    Ich hab übrigens seit meiner Jugend an die Lizenz zum Löten... ;)

    Und Röhrenzeugs benutze ich zum Musik hören, allerdings werden da statt Gitarren eher CD- und Plattenspieler reingestöpselt...

    OT ? So What ! :)

    Happy puffing,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo Rainer !

    Tube Amp Doctor kenne ich gut genauso wie Tube Town oder BTB Elektronik.

    Da hast du recht bei TAD bekommt man (fast) alles. Klar gibt es bei uns klasse Hersteller nicht nur von Amps dennoch gibt es Teile die muss man im Ausland bestellen wenn man sie haben will...

    Bin auch ein Freund der Audiophilen Musikwiedergabe da aber bis jetzt ohne Röhre aber immer analog. ;)

    Musikalische Grüße

    Jürgen

  • Aha, ich seh schon, die ganz heißen Adressen hast du voll auf dem Schirm ! :thumbup::)
    aber was bitte muss man in Amiland bestellen, was es sonstwo nicht gibt ?
    (Linker hinterer Heckflügel von einem 69er Caddi ausgenommen...8o)


    Happy puffing,

    Rainer

    PS: Musik ist zu schön, um sie nur von Vinyl zu hören... ;)

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hehe nein Rainer es war kein Caddi Heckflügel, obwohl das beim Zoll bestimmt auch interessant gewesen wäre... ;)

    Rainer das war ein Ausgangsüberträger für einen Fender Vibrolux mittlerweile bittet TAD auch eine Menge an...

    die kommen aber dann größtenteils auch wieder aus Amiland... X/

    Grüße Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    ich würde Ikea-Schnappdeckel-Gläser nehmen. Gut, günstig und recht dicht. Ich habe gerade einen

    Vergleichstest mit verschiedenen Behältnissen laufen, da berichte ich demnächst. Kunststoff wird

    niemals so dicht sein. Nur nicht die kleinen Gläser nehmen, Infos folgen nächsten Monat...

    Gruß

    Thorsten