Neue Alte heute angekommen "Brebbia Italia Long Natural Seasoning Briar"

  • Buonasera ragazzi,

    heute angekommen meine neue alte "Brebbia Italia Long Natural Seasoning Briar 1011" oFi mit Gnome auf dem Holm. Eine schöne kitfreie, 43 Gramm schwere Billiard. Denke das Sie in den 60er oder 70er Jahren hergestellt wurde aber kann ich nicht mit Garantie sagen.

    Saluti aus Basel,

    Pino

  • Hallo Pino 🤗

    Bist du sicher das sie schon so alt ist? Auf dem Bild erscheint das Mundstück als wäre es flammenneu und nicht 50 oder gar 60 Jahre alt. Entweder extrem gut gepflegt, oder versiert aufgearbeitet.

    Wie dem auch sei, wünsche dir ganz viel Freude mit und an dieser klassischen älteren Dame 😊

    Viele Grüße von der Nachteule 🦉

    -Frank-

    ... ein Narr wer Boeses dabei denkt... a024.gif

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pino,

    Du hast da einen feinen Schnapp gemacht, Form und Finish gefallen mir sehr gut :)

    Und zur Pfeife dazu gibt es noch ein Stückchen Detektivarbeit: Prima :thumbup: :)

    Vielleicht kannst Du ja das Gnome vergrößern. Und dann wäre noch interessant, ob das Mundstück aus Acryl oder Parakautschuk ist :)

    Happy Sherlocking - wie Rainer sagen würde - und viel Rauchspaß mit dem Schätzchen ;)

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Ciao Rolf,

    habe mein bestes gegeben bezüglich den Bildern:

    Das Mundstück sollte Ebonit sein aber in einem Top Zustand.

    Hoffe das hilft weiter!

    Saluti,

    Pino

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pino,

    das bringt doch schon weiter: das Gnome ist schön deutlich zu sehen. Nun steht bei pipephil, dass der Gnome ab 1953, und die einfache Rfaute wie auf dem Mundstück ab 1968 verwendet wurde. Muss mal weiter googlen :)

    Beste Grüße

    Rolf

  • Ciao Rolf,

    ich bin auch am googlen aber gestaltet sich echt schwer und der Verkäufer konnte mir auch nicht mehr Info geben.

    Saluti,

    Pino

  • Hallo Pino, alle,

    ist bei Serienpfeifen großer hersteller schwierig, da die fast jährlich Gradierungen und Stempelungen ändern

    (besonders nach Einfluß "Marketing") und es ja auch Montage gab ;)

    Den Gnom bekamen meist nur höherklassige Modelle, später kamen noch "Pura" und *** dazu...

    Und Ebonit / Acryl: sowohl als auch

    Beste Grüße - Manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Ciao Manni,

    da gebe ich Dir recht. Ist echt schwierig was zu finden um das genaue Alter und Qualität festzustellen. Ist aber garnicht so wichtig für mich.

    Wichtig ist das sie leicht, kitfrei, mir gefällt und vor allem das sie schmeckt und das trifft zu. Ausserdem war es ein absolutes Schnäpple das ich mir da keine gedanken machen muss.

    Saluti,

    Pino

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pino,

    die Pfeife sah anfänglich wie eine Dublin aus, das passiert bei meinen Fotos auch schon mal,

    macht das Smartphone so, wenn man zu nah rankommt. Teitweise macht es aus Straight Pipes

    Bent ones. ^^

    Sehr schönes altes Teil, kannste mir schicken :D Ich bin mittlerweise recht eingeschossen auf

    Billiards. Nur P-Lip sollten sie nicht haben...

    Viel Spaß damit. Wenn sie sich gut raucht, ist es egal, wer sie wann gemacht hat, ob es ein Gnom

    oder Riese ist, der auf dem Holm sitzt, dann ist sie einfach nur guuut...

    Gruß

    Thorsten

  • Ciao Thorsten,

    Danke Dir! Da haben wir eine Gemeinsamkeit, ich liebe auch gerade Pipes egal ob Billiard, Lovat, Apple, Canadian, Bulldogs, Liverpool, Pot, etc.!

    Hauptsache gerade, das ist meine Vorliebe.

    Saluti,

    Pino