Test: ich bau mir eine Fotobox

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe,

    wirklich ein sehr tolles Foto. Digicam oder Schmachtphone?

    Wenn es Speicherplatzprobleme gibt sollte ihr das entsprechend Kommunizieren.

    264KB sollten kein Problem sein. Die Fotos, die mein Telefon schießt, sind in der Urform so

    1,5MB groß, dass würde uns hier das Genick brechen. Derzeit gibt es keine Probleme.

    Sollte es mal soweit sein, kann man eventuell alte Bilder aus der WRIG-Kategorie löschen.

    Aber so weit ist es noch nicht...

    Gruß

    Thorsten

  • Nabend,

    hier ists auch weitergegangen. Nach weiteren Recherchen hab ich die Box nochmals neu gemacht, diesmal mit Deckel und tieferen Seiten. Die Seiten und den Deckel hab ich rechteckig ausgeschnitten mit 2-3cm breiten Rändern. Die Rechtecke wieder mit Transparentpapier verschlossen. Rückwand und Boden mit einem dickeren Papier so beklebt, daß beim Übergang eine Hohlkehle entstand. Nach Testfotos war klar, das Papier gefällt mir nicht.

    Ich hab dann einen mittelgrauen Stoff mit samtigem Flausch gefunden. Der ist jetzt nur eingelegt (im Deckel bei der Rückwand einen Schlitz eingebracht, hier wird der Stoff nach oben durchgezogen, locker im Innern ausgelegt. Das hält, ist aber leicht getauscht, ich kenn mich ja).

    So hat mir das schon besser gefallen.

    Heute, bei endlich mal hellerem Licht, die ersten Tests gemacht. Einen höhenverstellbaren Hocker auf seinen 5 Rollen ans Fenster gestellt, Box vom Regal auf die Sitzfläche des Hockers gestellt, Pfeife positioniert, Fotos gemacht. Mit dem Ergebnis bin ich jetzt zufrieden. Der Aufwand ist gering, schnell auf- und abgebaut und bei entsprechendem Licht ohne zusätzliches Beleuchtung machbar.

    So enstand dieses Foto, am Rechner nur noch Ausschnitt und Größe angepaßt, das wars:


    Bei dem Foto hab ich zusätzlich noch bei der Belichtung am Rechner Korrekturen vorgenommen, gefällt mir etwas besser, der Aufwand ist vertretbar. Der Aufwand pro Foto, hätte ich den Aufbau jedes Mal neu machen müssen, liegt bei unter 5 min.


    Damit habe ich eine für mich akzeptable Lösung gefunden, bessere Fotos zu machen ohne allzugroßen Aufwand.

    Muss halt auf schönes Wetter warten :)

    Gruß Karlo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karlo,

    das sieht doch jetzt schon richtig gut aus und der Aufwand hält sich in Grenzen.

    Ich würde sagen, Ziel erreicht:thumbup:.

    Bei meinen letzten Bildern habe ich auch mit GIMP rumgehuddelt, da gibt es

    ebenfalls "Farben/Schatten&Glanzlichter" und "Filter/Verbessern/Schärfe".

    Aber beim dosieren muss man tierisch aufpassen. Und aus einem schlechten

    bzw. unscharfen Foto macht es auch kein Kunstwerk. Das limitierende

    Element hockt also wieder hinter der Linse :rolleyes:

    Gruß

    Thorsten

  • Hallo Jojo,

    hat aber auch Spass gemacht. Ich mag es, eine Problemlösung zu suchen

    und es dann entweder zur Lösung zu bringen, oder auch um festzustellen,

    daß es so nicht geht.

    Hallo Thorsten,

    ja, Filter, ein heikles Thema. Bei denen, die ich nicht kenne, teste ich zuerst zu hohe Werte, um zu sehen,

    wie sie sich auswirken. Dabei habe ich auch festgestellt, daß ich keine Veränderung erkennen kann.

    Die werden dann zurückgesetzt, auch natürlich immer nur eine Veränderung.

    Die, bei denen ich Änderungen erkennen kann, setzte ich ebenfalls wieder zurück und taste mich dann dezent

    an die "Verbesserung" ran.

    Aber bei mir sitzt der Selbe hinter der Linse ;)

    Gruß Karlo