Die richtige Pfeife für die schottischen Highlands (oder eben westfälische Feldwege...)

    • Offizieller Beitrag

    Da meine einzige Freizeitgestaltung in Gesellschaft anderer seit geraumer Zeit das Durchstreifen

    der heimischen Wiesen und Wälder mit den Nachbarn ist, kommt als dritter Begleiter stets die Pfeife

    mit (Keine Sorge, meistens trägt sie Filter...;)). Nun haben wir in den letzten Wochen häufiger

    windige oder gar stürmige Wochenenden gehabt und da brennt die Pfeife wie nix runter, wobei

    wohl ein guter Anteil als Asche vom Wind davongetragen wurde und in meinen Augen gelandet ist.

    Resultat: kurzes Vergnügen, Aua-Augen und natürlich keine Reserve-Pfeife, wie Manni es rät...

    Also eigentlich wollte ich meinen überfüllten Pfeifenracks eine Pause gönnen, aber die äußeren

    Umstände haben mich geradezu gezwungen dieses Objekt zu erstehen. Das muss auch meine

    Frau einsehen, oder?

    Rattray's Helmet 139 Sandblast

    Ja, es ist wieder eine Rattray's, mea culpa. Aber bei der Suche nach einer gedeckelten Piepe musste ich zwangsläufig

    über dieses Modell stolpern, dass mir quasi auf den Leib geschnitten ist. Das richtige Shape, die richtige Größe,

    gefiltert (;)Rainer), das richtige Finish und, vor Allem, die Möglichkeit sie gegen böse Winde etwas zu schützen.

    140mm lang, 53mm hoch, die Kopfdimensionen sind der Watchtower verdammt ähnlich: 10cm³ mittleres Volumen bei

    20mm-Bohrung und 41mm Tiefe. Eigentlich genauso wie die Watchtower..

    Insgesamt recht ordentlich verarbeitet hoffe ich auf eine zufriedenstellende Arbeitsweise.

    Gruß

    Thorsten

  • Hallo Thorsten

    Das ist das erste mal, daß ich eine Deckelpfeife sehe, deren Konstruktion ich nicht klobig und hässlich finde :)

    Ganz im Gegenteil, meiner Meinung nach sehr schön gelöst, besonders mit der Triskele als Windschutz.

    Viel Spaß damit ;)

    Beste Grüße

    -Frank-

    ... ein Narr wer Boeses dabei denkt... a024.gif

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,

    das war auch der Grund, warum ich sie gekauft habe. Die meisten Deckelpfeifen

    erinnern an Urgroßmutters Ofen oder haben einen Holz-Schieberiegel, aber das

    Schätzchen behält seine elegante Form und das Käppchen ist nicht so riesig.

    Jetzt bleibt abzuwarten, wie sie sich im praktischen Einsatz schlägt.

    Mal sehen, ob ich mir Brandblasen hole =O

    Gruß

    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thorsten,

    sehr hübsch und filigran ausgeführt. Übrigens auch von der Strahlung/Maserung her ein recht nettes Stück.

    Die Art, einen Pfeifendeckel zu bauen ist übrigens nicht so ganz neu, sondern schon von der guten alten Pip- Star bekannt.

    Viel Freude beim windigen Rauchen :)

    beste Grüße

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Hi Thorsten,


    happy puffing mit Lord Helmchen... ;)


    Beste Grüße,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)