Filter sitzt zu stramm

  • Moin zusammen,

    ich habe ein paar Pfeifen, bei denen der 9 mm Filter zu stramm sitzt.

    Der Filter sitzt bei einsetzen schon stramm, und läßt sich dann je nach Tabak (feuchte) fast nicht mehr entfernen.

    Also reifte bei mir der Entschluss, dem Abhilfe zu schaffen.

    Ein Standard Holzbohrer erschien mir zu aggressiv und so wollte ich eine Maschinenreibahle verwenden.

    Aber welchen Durchmesser? Sicherlich ist hier bekannt, dass die 9mm Filter zwischen 7,9 und 8,3 mm im Durchmesser sind.

    Also habe ich eine Maschienenreibahle mit 8.5 mm gekauft.

    Dann in der Länge markiert, da ich die letzten 2-3 mm in "ursprünglich Eng" haben wollte. (Kann man auch auf einem Filter mit spitzem Stift markieren)


    Dann bis zur Markierung mit dem Akkuschrauber hinein ins Mundstück:

    An der Reibahle sind die Kunststoff (Ebonitspäne) zu sehen:

    Und schon sitzen die Filter, wie ich es gerne habe und die Filter lassen sich leicht entfernen, sitzen aber trotzdem gut.

    VG

    Jojo

  • Hallo Jojo,

    das ist eine gute Lösung, wenn man es kann. Ich hatte auch eine Pfeife, bei der der Filter viel zu fest saß. Nun, da ich sie nicht selber aufbohren wollte, habe ich sie eingeschickt. Kostet halt was. Aber jetzt bin ich auch zufrieden mit der Pfeife. Ich selber bin handwerklich nicht so begabt, von daher lasse ich das lieber machen.

    Liebe Grüße,

    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo JoJo,

    toll gemacht, ich habe das bei zwei Pfeifen mit einem Stift und feinem Schleifpapier gemacht,

    so habe ich auch kleine Hubbel in der Filterkammer weggekriegt, an dem der Filter hängen blieb.

    Vielleicht bestell ich mir aber auch mal so eine Maschienenreibahle...

    Gruß

    Thorsten

    "Every morning I wake up thinking, 'Good, another 24 hours of smoking'"

    - J.R.R. Tolkien - 1966 -

  • Erfreulich zu lesen, dass es einen kausalen Zusammenhang zwischen Kaliber 9mm und Feinwerktechnik gibt... :thumbup::)

    Happy reibahling,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)