- Offizieller Beitrag
Uns Pfeifenraucher ist schon lange bewusst, dass die Tabake, die in unsere Rauchgeräte wandern, immer irgendwelche Zusätze haben,
um die Raucheigenschaften zu verbessern, die Kräuter feucht und frei von unbeliebten Gewächsen zu halten. Um den gewünschten
Geschmackseindruck zu formen, werden Aromastoffe zugesetzt. Spielen die letztgenannten nicht gerade die erste Geige im Orchester
der Tabak-Symphonie, sprechen wir in der Regel von „naturnahen“ Tabaken, denen viele von uns anhängen, auch wenn scheinbar die
Mehrheit zu stark aromatisierten Tabaken greifen, die die Umwelt davon zu überzeugen versuchen, dass die Pfeife das Schnuckelchen
unter den Rauchstoffen ist.
Das Bundesamt für Ernährung und Landwirtschaft beschäftigt sich nicht nur damit, uns Verbraucher von der ökonomischen und
ökologischen Überlegenheit von Nestlé-Produkten zu informieren, sondern hat auch vor rund zehn Jahren eine Datenbank über die
Inhaltsstoffe in Tabakerzeugnissen ins global umspannende Informationsnetz gestellt. Darunter befinden sich auch immerhin über
4700 Pfeifentabake, die damit fast die Hälfte ausmachen, was nicht weiter verwundert bei der fast unüberschaubaren Menge an
Mischungen, die sich auf dem Markt befinden.
Ich hatte mir schon vor langer Zeit mal rund 100 Stück rausgesucht, die für mich, aber auch allgemein als „Benchmark“ gelten.
Nachdem ich kürzlich auf meinem Server wieder über die Datei gestolpert bin, wollte ich sie einmal auswerten.
Liste der Tabake
Zitat von mir... (weil ausklappbar)Alles anzeigen- Ashton Artisan's Blend
- Bell´s Three Nuns
- Brookfield Aromatic Blend
- Caledonian Highland Cream Melange No.10
- Capstan Gold Navy Cut
- Capstan Original Navy Cut
- Condor Ready Rubbed
- Danish Truffles
- Dannemann Sweet Mango
- Danske Club Black Luxury
- Danske Club Cherry
- Davidoff Danish Mixture
- Davidoff Flake Medallions
- Davidoff Royality
- DTM Da Vinci
- DTM Devil's Holiday
- DTM Galway
- DTM Gold of Mysore
- DTM Hamburger Fleetenkieker
- DTM Hamburger Pfeifenrunde
- DTM Hamburger Veermaster
- DTM Killarney
- DTM Limerick
- DTM M.V.T. Evening Standard
- DTM Michael Apitz Den Danske Drøm
- DTM Olaf Poulsson No. 59
- DTM Olaf Poulsson No. 88
- DTM Patriot
- DTM Pfeifen Huber English Perique
- DTM Shamrock
- DTM Shannon
- DTM St. Bernard Flake
- DTM Sweet Vanilla
- DUNHILL DE LUXE NAVY ROLLS
- DUNHILL EARLY MORNING PIPE
- DUNHILL MY MIXTURE NO 965
- DUNHILL NIGHTCAP
- DUNHILL ROYAL YACHT
- DUNHILL STANDARD MIXTURE MELLOW
- Erinmore Flake
- Erinmore Mixture
- HU Casablanca Feeling
- HU Balkan Passion
- HU China's Heaven
- HU English Breakfast
- HU Green Gold
- HU Hadde's Best Irish
- HU Imagine
- HU Joschi's Oriental Sunrise
- HU JU 52
- HU Kelvin's Silent Secret
- HU Louisiana Broken
- HU My Special One
- HU Nashville County
- HU Olaf's favourite English
- HU Old Fredders Broken Flake
- HU Out of Africa
- HU Port Latakia
- Ilsted 66
- Ilsted No 99
- Kentucky Bird
- MacBaren Club Blend
- MacBaren Dark Twist
- MacBaren Golden Blend
- MacBaren Mixture
- MacBaren Navy Cut
- MacBaren Plumcake
- MacBaren Stockton
- MacBaren Vanilla Flake
- Orlik Golden Sliced
- Petersen & Sørensen The Squire's Mixture
- Peterson Irish Flake
- Peterson Irish Oak
- Peterson Irish Oak
- Peterson Irish Whiskey
- Peterson Luxery Blend
- Peterson Sherlock Holmes
- Peterson University Flake
- Rattrays 3 Noggins
- Rattrays 7 Reserve
- Rattrays Accountants Mixture
- Rattrays Bagpipers Dream
- Rattrays Black Mallory
- Rattrays Brown Clunnee
- Rattrays Charles Mixture
- Rattrays Dark Fragrant
- Rattrays Hal of the wynd
- Rattrays High Society
- Rattrays Highland Targe
- Rattrays Jocks Mixture
- Rattrays marlin Flake
- Rattrays Professional
- Rattrays Red Rapparee
- Rattrays Sweet Fragrant
- Rattrays Terry Red
- Richmond Navy
- Robert McConnell Maduro
- Robert McConnell Scottish Cake
- Robert McConnell Scottish Flake
- Solani AGED BURLEY 656
- SOLANI GOLD 779
- Solani SILVER FLAKE 660
- SOLANI VIRGINIA FLAKE 633
- Stanwell Jubilee
- Sweet Dublin Mixture
- Three Nuns
- W.Ø. Larsen - Selected Blend No. 32
- W.Ø. Larsen - Selected Blend No. 80
Diese Liste ist bei weitem nicht vollständig und es tut mir leid, wenn nicht Jedermanns „Benchmark“-Tabak berücksichtigt wurde.
Rechtschreibfehler unterliegen wie immer der GNU und dürfen frei weiterverwendet werden…
Zunächst habe ich Mittelwerte ermittelt und Unter- und Obergrenzen ermittelt, um fest zu stellen, bei welchen Tabaken viel und wenig
der jeweiligen Zusatzstoffe beigemischt wurde. Danach habe ich sie in verschiedene Kategorien eingeteilt wie zum Beispiel
Der Zuckergehalt
Zucker wird in irgendeiner Form zu den allermeisten Tabaken hinzugefügt. Er soll die natürlichen Aromen unterstreichen, die Mischung
abrunden und den pH-Wert regulieren. Er kann aber auch zu sehr unbeliebtem Zungenbrand führen. Die folgenden Tabake haben
besonders viel Zucker beigemischt. Dabei liegen sie alle über 8% im fertigen Produkt. Der Durchschnitt liegt bei 5%.
Wer hätte gedacht, dass im Stanwell Jubilee (rot) über 20% davon zu finden ist 😜. Insgesamt haben 37 Mischungen viel Zucker zugesetzt,
dass sind 34% der hier aufgeführten. Kohlhase und Kopp (gelb) sind da nicht zimperlich und greifen gerne in den Zuckerpott.
Zugabe von Aromen
Was die „naturnahen“ Pfeifenraucher besonders schätzen, ist dass ihre Tabake keine Aromen als Inhaltsstoffe enthalten. Dachte ich. Mal.
Das Bild ist allerdings ein anderes: Hier sind die Mischungen aufgeführt, die viel Aromen enthalten (über 2%, der Durchschnitt liegt bei
rund 1,5%).
Soweit so übel, dass in Danske Club Cherry, Stanwell Jubilee oder DTM SVH ein Aroma drin ist, haben wir zumindest erahnt. Dass die
Solani-Flakes, besonders der Burley Flake (dunkelrot) vor Aromen nur so strotzen, sind ein Nackenschlag. Mich betrübt besonders, dass
die DDLNRs (rot) mit dabei sind, gelten sie doch bei vielen Pfeifenrauchern als einer der Top-Naturnahen. Immerhin sind in 34 Mischungen
viele Aromastoffe (31%). Von DTM (violett) sind erstaunlich wenige dabei, hier schlägt K&K (gelb) wieder kräftig zu, was auch deren
HU-Tabake betrifft.
Unterm Strich: Gesamtzusätze
Betrachtet man die Menge an Gesamtzusätzen, sieht man, was an Tabak nun übrig bleibt. Im Schnitt ergab sich ein Gehalt von rund 7%
bei den 108 Tabaken, wobei darunter wenige, über 11% viele oder gar sehr viele Inhaltsstoffe (über 15%) zugesetzt wurden. Auf die letzten
beiden Kategorien verteilen sich sage und schreibe 55 Mischungen (also die Hälfte!). Ganz übel erwischt es den Condor Ready Rubbed
(dunkelrot), der noch gerade 65% Tabak aufweist, der Stanwell Jubilee kommt fast noch auf 70% (rot). Beim Solani Burley Flake (orange)
sind über 25% aus dem Mixkasten enthalten. Auffällig ist das Verhältnis zwischen DTM- (violett) und K&K (gelb)-Mischungen,
da hätte ich erwartet, dass das ausgeglichener ist. Doch DTM fügt scheinbar tatsächlich weniger Tabak-Fremdes hinzu.
Was bleibt von den „Naturnahen“…?
…mag sich der mittlerweile deprimierte Fan dieser Tabaksparte fragen. Also die Mischungen, die weniger als 7% aus der Trickkiste
hinzubekommen?
Von den 108 bleiben da gerade 28 übrig (25%). Die Skalierung des Diagramms habe ich gleich gelassen, um die heftigen Unterschiede
offensichtlich zu machen. Hierbei fallen zum einen die Dunhill-Tabake auf, bei denen ich aber nicht sicher bin, ob alles Zusatzstoffe
korrekt angegeben wurden. Aber sei es drum, belassen wir es zur Beruhigung unseres Gewissens dabei. Sofort fällt ins Auge, dass DTM
(violett) einen großen Anteil an wenig verpanschten Mischungen beisteuert. Damit kann sich HU auch ein wenig freischwimmen.
Und bei mir wird der St. Bernard wohl wieder einmal einziehen müssen....
Dass der SVH mit dabei ist, überrascht mich wirklich, habe ich ihn doch als Aroma-Vanille-Bombe kennengelernt.
„Trust me. I´m the leading expert on my own opinion.”