Eigentlich wollte ich nicht mehr... aber dann kam mir dieses Geschwisterchen dazwischen

    • Offizieller Beitrag

    Gud´n Abend,

    der Pfeifenschrank ist schon so voll und auf der Pipewall sieht es aus wie im Fußballstadion vor Corona.

    Aber als ich beim Pipetrader dieses Silberolivenschätzchen gesehen habe, musste ich einfach zugreifen:

    Die Bentley Former's Design Dark Relief 5-9.15. Eine Army Straight Billiard, die leicht ins Brandy-artige geht. Mit ihren

    148mm Länge und 47mm Höhe hat sie einen Verbrennungsofen von 20x42mm und damit ein gut mittleres Volumen

    von 10,5cm³, genauso wie ihre Schwester, der 4-9.16, von deren Eleganz und Rauchbarkeit ich so begeistert bin.

    Die neue ist 5mm niedriger und etwas bauchiger, mir kommt sie auch etwas "brauner"/heller hier und da vor.

    Mit 43g ist sie bei der Größe recht leicht.

    Hier sieht man sie im Vergleich zu ihrer Schwester (unten):

    Die Maserung ist noch was feiner ausgestaltet, was sicherlich auch am Holz liegt. Insgesamt ist sie für eine gebrauchte in

    einem guten Zustand. Leider ist sie mit Aromaten geraucht worden, dass muss ich noch rausbrennen und wenn es nicht hilft,

    müssen Salz und Alkohol her.

    Noch ein paar Bilder:

    Gruß

    Thorsten

  • Hi Thorsten,


    schon zu lange bin ich in diesem kleinen feinen Laden hier, um hier nicht jedweden Blödsinn gelesen zu haben…

    …also beispielsweise… „Eigentlich wollte ich nicht mehr“… also solche so völlig unhaltbaren Phrasen schon tausendmal hier gelesen, ergo, solche Statements haben aus Erfahrung eine äußerst extrem kurze Halbwertszeit !

    :lol:

    Kurz: Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb, und lass es weiter krachen… what else ?…


    Somit… happy weiterpuffing und so…,

    Rainer

    PS: Für diese Pfeife gibt es von mir ein geschriebenes „Gefällt mir“ ! ;):thumbup:

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo Thorsten,

    ich kenn das.

    Da sitzt man nichtsahnend vor dem Rechner, oft mit der letzten Neuerwerbung zwischen den Zähnen und plötzlich, ohne Vorwarnung, grinst ein so ein hölzernes Juwel frech an und schon ist es vorbei mit Verstand und Zurückhaltung ;)

    Wünsche dir viel Freude.

    LG

    -Frank-

    ... ein Narr wer Boeses dabei denkt... a024.gif

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thorsten,

    musste ich einfach zugreifen

    scheint ein verbreitetes Problem zu sein. Aaaaaaiiiiigentlich will man ja keine weitere Pfeife kaufen, der Schrank platzt aus allen Nähten, die Brieftaschenbevollmächtigte schaut mordlüstern um die Ecke. Also eigentlich wäre die lebensrettende Sofortmaßnahme das Nichtstun.

    Dann aber packt die berüchtigte Pfeifenkaufsucht (PAD) zu, übernimmt den Thalamus und damit die Steuerung über den Klickfinger, und ... <schwupps<... hat man das Stück erworben und kann eigentlich gar nichts dafür, muss aber trotzdemzahlen, Platz im Regal schaffen, der Gefährtin eine Handtasche oder ein paar Schuhe oder zumindest einen Strauß Rosen kaufen und und und. Abhilfe ist hier wie bei allen derartigen Begierden wohl nicht möglich, es sei denn, man ist in dem Stadium, das von einem DAFT-affinen HH-Anwalt beschrieben wurde durch

    Zitat von L.B., Daft

    nur wer pleite ist, behauptet, genügend Pfeifen zu besitzen

    :mrgreen:

    Andererseits aber ist der neuerliche Anfall nicht verschwendet oder fehlgeleitet gewesen: Bentleys - ob von Former, oder auch etwas neuer vom Pipemaster - sind exzellente Pfeifen: da stimmt so ziemlich alles, von der Rauchbarkeit über die Formgestaltung, das Finish etc. bis hin zur Holzqualität. Das sieht man auch an deiner neuen (alten): klassische Form, gut ausgefallen Strahlung mit schön filigraner Maserung, die schwarze Färbung passt bestens zu dieser Klassikerin und ich denke, sie wird sich auch gut rauchen lassen.

    VV damit und beste Grüße :thumbup:

    Rolf :)

    • Offizieller Beitrag

    Gud´n Abend allerseits,

    Stefan, kann gut sein, dass ich nochmals "gezwungen" werde, aber das Angebot der Bentleys ist schon

    sehr eng. Aber prinzipiell genau meine Shapes, gepaart mit Eleganz und hoher Qualität, Rolf und Frank, da habe

    ich ohne auf das PAD zu warten den etwas hackeligen Warenkorb - Registrieren - eMail - Überweisen - WARTEN-Weg

    beschritten. Aber Rainer, klar darf es immer was mehr sein, ich will mich jetzt jedoch auf einzelne Stückskes

    beschränken, die schon was Besonderes haben sollen und das bedeutet nicht, dass sie von Rattray's kommen,

    von denen habe ich eine ausreichende Menge (und deren Qualität ist OK bis gut).

    Bei einer schönen Mooreiche werde ich bestimmt wieder schwach.

    So, Weibchen ist auch ganz zufrieden nach der heutigen Tour, alle glücklich, muss nur noch das alte Aroma aus

    dem edlen Stück. Geht in Richtung seifiges Lakeland, könnten die Former's-Tabake von DTM gewesen sein.

    Gruß

    Thorsten

  • HAllo zusammen,

    so wie es euch mit Pfeifen geht, gehts mir all zu oft mit Tabak. Ich weiß nicht, wann ich meinen ganzen Tabak denn verrauchen soll und ich kaufe mir dennoch immer wieder neuen. Pfeifen habe ich eigentlich, oder vielleicht, genug. Aber das ist ja auch so ne Sache mit dem Tabak. Der neue Vanille Aromat macht nen heftiges Crossover und den Virginia hast du noch nicht aus einer sauberen, klaren frischen Pfeife geraucht. Und für die ganzen Flakes sind ja eigentlich noch viel zu wenig Pfeifen am Start. Ergo - neue Pfeifen brauche ich zunehmend, je größer meine Tabakbar wird.

    Ich besitze jetzt plus minus 40 Pfeifen, was heut zu Tage ja eigentlich noch eher wenig ist. Manche Pfeifen davon rauche ich regelmäßig, andere stehen mehr so nur im Regal rum. Und ich kaufe mir schön weiter Pfeifen. Mal sehen ob und wann ich die Hundert schaffe. so etwa 20 meiner Pfeifen sind meist in Gebrauch, je nach den Tabaken, die ich gerade so rauche und die anderen liegen im Schrank und warten darauf mal wieder benutzt zu werden. Also Pfeifen habe ich noch nicht genug. Allerdings bin ich Pfeifen technisch mittlerweile wählerischer, was genau ich wann will.

    so zum eigentlichen Thema, mir gefällt diese klassische Pfeife auch ganz gut. Viel Freude damit, Thorsten.

    Liebe Grüße,

    Sebastian