Kennt jemand den "neuen" Motzek-Strang ?

  • Hallo Kollegen,

    bin durch Zufall drübergestolpert und hab gesehen, dass es den Motzek-Strang wieder gibt.

    https://dein-tabak.de/de/product_inf…g---100gr-.html

    Ich kenne leider weder den alten, noch den "neuen" Tabak, bin aber am überlegen, ob ich den "Bestell-Knopf" drücke. :batman_ugly:

    Habt ihr Erfahrungen damit ?

    Danke und schönen Sonntag noch, VG Albert

    "Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt." Arthur Schopenhauer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Albert,

    während der TAK Black Gold gerade hier schmurgelt erinnere ich mich an den Motzek-Strang,

    den ich vor ca. 10 Jahren mal zwischen hatte. Er war leicht fruchtig mit einigem Pfeffer und hatte

    meine Zunge schon etwas gereizt. Ich hatte ihm eine durchschnittliche Bewertung zukommen lassen,

    da seine Komplexität (oder eher die nicht sonderlich ausgeprägte) mich nicht wirklich überzeugen

    konnte. Vor Allem nicht bei Vergleichsmaterial wie den DDLNRs oder den Davidoff Flake Medallions/

    Roper's Roundels. Ich hatte damals sechs Tabake von Motzek probiert, die waren alle nett, aber

    konnten sich bei mir nicht durchsetzen.

    Beim Tabak, der momentan in der Pfeife ist, ist das ganz anders, tolles Kraut, Review folgt...

    Gruß

    Thorsten

  • Albert

    Ich war ein großer Fan vom alten "Motzek Strang" - Fruchtig, frisch und leicht pfeffrig - ich hab auch noch eine Ladung für eine Pfeife zuhause - ein tolles Kraut :)

    Natürlich hab ich mir jetzt den neuen Strang gekauft. Tja, was soll ich sagen. Er riecht fantastisch - ich schnuppere regelmäßig daran. Aber - er ist viel, viel, viel zu feucht, als dass du ihn in die Pfeife stecken kannst. Es lag auch eine Beschreibung bei - siehe Foto.

    Das Trocknen mache ich nun - unregelmäßig - mehrmals die Woche (gefühlt kein Ende in Sicht). Ich hab mal ein Stückchen komplett über 24 Stunden durchtrocknen lassen und dann geraucht - ich war da leider nicht so begeistert - ich hab den Perique nicht so rausgeschmeckt - gerade das, was mir an dem alten Strang so gefallen hat.

    Ich werde den Tabak nun - wie in der Anleitung - langsam Trocknen lassen und dann im Glas mal eine laaaaange, lange Zeit agen lassen. Der Tabak hat sicher Potenzial, ob er so wie der alte Motzek-Strang schmecken wird ist wieder ein anderes Thema.

    Lange Rede:sleeping: - kurzer Sinn. Der Motzek-Strang ist wie eine Aktienanlage - Kaufen - liegen lassen und hoffen, dass sich positiv entwickelt.:evil::saint:

    Im besten Fall - läufts wie beim PH Curly Block.

    Schöne Grüße

    Stefan

  • Hi Albert,

    das sind evtl. erfreulich neue Nachrichten ! :thumbup:

    Schaun mer mal... Versuch macht kluch... und ob er dem Konzept vom guten alten Herbert Motzek gerecht wird... ?

    Die vielen, größtenteils m.E. völlig unsinnigen und inflationär auf den Mark geworfenen gehypten "Innovationen" seines Nachfolgers lassen wir hierbei mal dahingestellt...

    ...also... wen Herr T.D. es nun endlich mal geschafft hat, einen würdigen Nachfolger gemacht zu haben, wäre das äußerst lobenswert !

    Der gute alte Motzek Strang war schon immer ein interessanter Tabak... ...wegen der meist hohen Nachfrage immer frisch "ab Werk" eine kleine Katastrophe... ...zu "nass"... zu "grün"... ...dafür 6-12 Monate später eine Offenbarung !:)

    Vielen Dank für den Tipp, und... ...schaun mer mal...

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer und Albert,

    ich habe nochmal nachgeguckt, den Strang, den ich hatte, war die geschnittene Version.

    Ich denke, dass ich demnächst auch den Strang am Stück mal testen werde, auch wenn ich ihn

    erst noch ein Jahr liegen lassen muss ;(

    Gruß

    Thorsten

  • auf amerikanischen Seiten erwähnen Sie, dass vermutlich kein Louisiana Perique verwendet wurde, u.a. wegen dem Geschmack und dem niedringen Preis.

    VG Albert

    "Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt." Arthur Schopenhauer

  • Hi Albert,

    1.: Ich habe bestellt !

    2.: Du bist schuld !!!

    3. Meine sehr knapp bemessene Portokasse mit satten € 26.20.- (incl. DHL-Porto) belastet...

    4. Würde freundlichst bitten, mich in deine Nachtgebete für die kommenden Tage einzuschließen... :saint:

    Kurz: Bin gespannt wie Flitzebogen... ;)

    Happy puffing,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • :):batman_up::batman_up:

    "Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt." Arthur Schopenhauer

  • Hallo Rainer,


    4. Würde freundlichst bitten, mich in deine Nachtgebete für die kommenden Tage einzuschließen...

    Warum? Senile Tabak-Bettflucht - wegen zu feuchtem Curly Strang?

    "ohje, ich hab heute Nacht ganz vergessen den Culy Strang zum Tocknen rauszulegen";)

    LG Stefan

  • Hi Albert & Gemeinde,

    just heute war das TAK-Würstchen im Briefkasten...

    Wie von früher schon gewohnt... zu "grün", zu nass (es gibt einen Beipackettel wie man Schimmel vermeidet...) und so...

    Natürlich musste ich mir gleich mal ein paar Scheibchen abschneiden... und auf Papier trocken, was allerdings hier im aktuellen Dschungelklima nicht so recht gelingt... eher Orchideen züchten...

    Egal auch, schon rein optisch gegenüber dem Vorgängermodell etwas seltsam, der Virginia außen rum sieht eher so nach einem Sauerkraut in einem Szegendiner Gulasch, wo man den Paprika vergessen hat, aus,

    Riechen tut der Tabak ganz gut, und schmecken eigentlich auch...

    Erste zaghafte Rauchversuche lassen einen "Fingerabdruck" zum guten alten Motzek Strang erkennen...allerdings... ziemlich süß dieser Kram, und wo bitteschön ist der so gern gehabte Beitrag zum leichten Schlag in die Magengrube ??? :? ;)

    OK, erster Eindruck: Mozek Stang Ultra-Light... was für Softeggs... ;)...eher ein Hänfling, als der altbekannte Muskelprotz aus Kiel...

    Wir wollen aber fair bleiben... ich melde mich zum Thema nochmal so etwa vor Weihnachten...weil... siehe oben... ;)

    CU,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • There are two tobacco houses that you can enjoy but still are forbidden to me (damned customs!):

    - One is Tabakhaus Falkum. I enjoy (masochist pleasure?) hanging around their web, reading the descriptions and trying to imagine how it could be to open a tin and taste the tobacco. X(;(

    - The other one is Motzek. The variety is incredible and the tobaccos look really great. I guess I should plan a summer trip to stock a little bit of both gems!

    You are so lucky!:cursing::D

    Gruß!

    Louis

  • There s also the Opportunity of a fellow German pipesmoker who orders those things for you online and could send an anonymous packet with hobby supplies to your country :)

  • Indeed Mani!!

    The summer before Covid the target was south Germany: starting at München and finishing in Fribourg.

    It was planned to make the North but it was impossible. This year we will be touring England (Nadia wants to improve her English) but I'm sure next year willl be the one to make that tour.;)

  • Hi Louis.

    The summer before Covid the target was south Germany: starting at München and finishing in Fribourg.

    It was planned to make the North but it was impossible. This year we will be touring England

    Falkum/Miltenberg is nearer to Frankfurt as to Munich or Freiburg (but there are also good pipeshops as

    Huber (https://www.pfeifen-huber.de/pfeifen-huber-pfeifentabak.html)

    or Meier in Freiburg.

    England is nowadays a diaspora for pipe-smokers :(

    Me and my wife will visit milan (Al Pascia ! Noli ! Savinelli ! ...) in Italy in 2 months :)

    best regards

    Manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • England is nowadays a diaspora for pipe-smokers :(

    It hasn't changed for Switzerland... same procedure as every year!

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Darf man fragen ob es hier weitere Erkenntnisse in Hinblick auf den Wohlgeschmack des Tabaks gibt?

    ;)

    Immer sind hier so interessante Fäden aufgeworfen, die dann im Sande verlaufen