Amphora Kentucky

  • Ein weiterer Tabak im "bekannten Tankstellen Pouch"?

    Für mich absolut nicht, denn der Tabak ist in einem Beutel aus dicker Folie (innen metallbeschichtet?), der durch den breiten Verschlussklebestreifen immer wieder leicht verschlossen werden kann. So trocknet er wenig aus.

    Aber zum Wichtigsten: ein Tabk auf Basis von Dark Fired Kentucky, sehr dunkles Braun, Ready Rubbed und in richtiger Konditionierung, ich lasse ihn aber noch etwas trocknen.

    Der Geruch ist von einer ausgewogenen Rauchigkeit, Kentucky, ev etwas Nuss und leichte Frucht (vom Virginia?)

    Früher eine beliebte Marke aus den Niederlanden, wird Amphora jetzt bei Mac Baren produziert.

    Das schreibt der Hersteller dazu:

    Amphora Kentucky Blend is a harmonious blend based on more than 150 years of experience of tobacco blending. A large proportion of Dark Fired Kentucky is blended with high grade Virginia tobaccos to achieve the solid and smoky taste of the Dark Fired tobaccos.

    https://mac-baren.com/product/amphora-kentucky-blend/

    Und harmonisch empfinge ich den ebenfalls, von der Stärke im Mittelfeld, linear in der Entwicklung, brennt gut durch, übrig bleibt eine dunkelgraue Asche.

    Der Kentucky dominiert zwar, aber auf sehr unaufdringlicher Art (Achtung: hier schreibt ein Kentucky Liebhaber ;) ) in einer harmonischen Umgebung mit dem Virginia.

    Ein Tabak den ich immer rauchen kann, auch nebenher, der keine unliebsamen Entwicklungen mit sich bringt bis zum Schluss.

    Die Einen nennen das langweilig, ich nenne das Beständigkeit.

    Gruß Karlo

  • Lieber Karlo,

    von Kentuckyliebhaber zu Kentuckyliebhaber. Der Tabak ist Spitze - ein echter Kentucky - schmeckt aber nicht auf die Haudrauf-Methode. Ist auch nicht zu stark. Er ist sehr sehr markant im Geschmack und könnte - meiner Meinung nach noch ein kleines Bischen mehr Süße haben - nur ein kleines Pfefferminzblättchen groß :P (aus Sinn des Lebens - Monty Python).

    Der Hammer am dem Tabak ist aber der DUFT des Tabaks - das ist Makulin, so muss ein echter Mann riechen -

    Wo gibts den als Deo oder Männerparfüm?:batman_mrgreen::evil:

    Ich wünsch dir viele markant-würzige Genüsse mit dem leckeren Tabak

    LG Stefan

  • Hi Karlo,

    ich glaub ich hab irgendwann auch mal ein paar lobende Worte über diese Kräuterpackung losgelassen, allerdings ohne ein zeilenfüllendes Review...;)

    Egal auch - ich denk wir funken da auf der gleichen Frequenz... und die "schnöde Tankstellentabakverpackung" sollte einem nicht von einem vielversprechende Genuss abhalten... selbiges gilt (ein paar Jahre früher) für den heiligen St. Bruno... nach eine Vita-Odyssee (Dt.: Herstellerbedingte Wanderhure) ebenfalls sehr gelungen ! ...auch wenn dogmatische Nostalgiker und Früherwarallesbessernotoriker hier den Kopf schütteln...:P

    Häppi käntackipaffing,

    Rainer

    PS: Feines Review ! :thumbup::)

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hi Rainer,

    - ich denk wir funken da auf der gleichen Frequenz... und die "schnöde Tankstellentabakverpackung" sollte einem nicht von einem vielversprechende Genuss abhalten...

    Ja, das sehe ich auch so. Nur der Inhalt zählt und hier stimmt er.

    Ich hab noch eine Super Verpackung hier: hochwertige Blechschachtel, rechteckig mit nach dem golden Schnitt abgerundeten Ecken,

    genügend groß für 200 g Tabak. Und was ist drin, eine weitere hochwertig Folientüte, in der die Flakestreifen sich wohlfühlen müssen.

    Ich sag jetzt nicht, welcher Tabak das ist ;)

    Gruß Karlo

  • Ich hab noch eine Super Verpackung hier: hochwertige Blechschachtel, rechteckig mit nach dem golden Schnitt abgerundeten Ecken,

    genügend groß für 200 g Tabak. Und was ist drin, eine weitere hochwertig Folientüte, in der die Flakestreifen sich wohlfühlen müssen.

    Ich sag jetzt nicht, welcher Tabak das ist ;)

    Das klingt so nach einem Büchsle aus Dänien... ;)

    Falls ich die Büchse noch habe, sind vermutlich Schräubchen oder anders Wutschizeugs drin...;)

    Happy puffing,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Wutschizeug! Das gute alte Wutschizeug.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Wenn ich diese Nachricht lese haben manche Beiträge zum Thema Tabak wohl auch ein begrenztes Haltbarkeitsdatum… :P

    Egal auch, ich hatte ja neulich bei einer Neo-Böhrlibestellung den Käntucki mit ins Schlepptau genommen… ein Genuss ohne Reue nach wie vor, Bahnhofskioskverpackung hin, Alter her…

    Ohne Review… der neue Amphorenböhrli ist schon ein ultimativ sehr guter Tabak, auch wenn ich dieses nussig-schokoladige nicht so ganz nachvollziehen kann… da kenn ich andere… ;)

    Egal auch, der aktuelle Böhrli besticht durch ein konstantes sehr angenehmes Geschmackserlebnis in der höheren Stärkeklasse von oben bis unten… ein sehr guter die Kräfte etwas fördernder Tabak, aber halt auch dementsprechend relativ Eindimensional…

    Dementsprechend wird er seine Freunde finden…so auch mich…nicht immer, aber immer wieder… ;)

    Happy puffing,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Nanu…

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Der liebe Gott hat fast alles verpackt, was gut und schön ist. Da ist die Schale von Bananen und Orangen etc., bis hin zu des Baumes Rinde...

    Problem ist, dass der liebe Gott dazu nichts beigetragen hat...

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Leider wird mir in meiner beruflichen Tätigkeit dieses Glaubens wegens oft so einiges an Hürden in den Weg gestellt, deshalb sehe ich ganz vieles, ganz anders. Aber ich werde hier sicher nicht "darüber predigen". That's it, back to business...

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hi Aaron,

    Ganz kurz zu… Das Auge isst (oder raucht😉) mit… da hast du schon irgendwo recht, und echte Klassiker werden einen Teufel tun um in einem Pouch zu verschwinden…auch wenn das nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit der Qualität in Zusammenhang stehen muss…

    Von einem guten Freund und Insider in der Branche weiß ich, dass eine Blechdose einen nicht unerheblichen Kostenfaktor darstellt… mehr noch, Stahlblech wird über die Zeit nicht billiger…wobei die runden da noch bissel besser abschneiden als die eckigen, die sukzessive vom Markt verschwinden…speziell schade wo es doch mal die passendste Präsentationsform für sauber geschnittene Flakes war… ;(

    Zum äußeren Design der Gebinde möchte ich mich nicht weiter auslassen…da sie heutzutage von regulatorischen Vorgaben dominiert sind… :(

    Happy trotzdem puffing,

    Rainer

    PS: Bin mal gespannt wie die für den April vorgesehenen Cornell&Diehl Tabake hierzuland aussehen werden… jedenfalls, an das typ. Amerikanische Aluringpullkatzenfutterdösl glaub ich mal nicht… ;)

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Zusammen,

    ich möchte hier mal kurz mich als Admin einbringen und darum bitten, Politik und Religion hier aus einer Tabakbeschreibung raus zu halten. Diese beiden Themen waren und sind immer noch ein wunderbarer Anlass, sich mal so richtig "in die Haare" zu bekommen. Ich selber halte mich auch einmal zurück, obwohl es schon ein wenig in den Fingern juckt :) (Thema Schönheit bei Tieren).

    Also, bleibt bitte beim Tabak.

    Vielen Dank für euer Verständnis.

    Gruß Dirk

    P.S. wir können gerne in einem geschlossenen Bereich über eine interne Kategorie "Politik" diskutieren. Das hatten wir sogar schon einmal (ist nun fast 10 Jahre her) und ist nicht wirklich angenommen worden. Hier geht es um Tabak!

    Gruss
    D_Sky
    Laird of Glencairn

    "Manieren machen uns zu Menschen" The Kingsman

  • Hallo,

    ich sehe das genauso. Auch in einem geschlossenen Bereich ist das für mich

    nicht sinnvoll. Es gibt für mich in der aktuellen Zeit keine positive "Streitkultur", die Zeiten sind vorbei.

    Gruß Karlo

  • da muss ich Dir recht geben. Leider ist es so... allerdings ist mir ein Stammtisch von Männern, wo man nur über Bier und Bretzeln reden darf zu oberflächlich.

    Na dann haben wir ja Glück, dass es bei uns ausschliesslich um Pfeifen und Tabake geht. :D ;)

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Alles gelöscht... ;) :batman_shocked: tja...

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Auch nach >45 Jahren immer noch bekennender Fan der DOORS…

    „Try to run, try to hide, break on through to the other side“…

    Happy noanymoreschwanengesinging,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)