Was haltet ihr von Einsteiger Sets?

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mal eine Frage gestellt um zu erfahren, wie hier in diesem Forum darüber so gedacht wird. Klar, es geht um Einsteiger Sets. Ich selber habe mir einmal so ein Set gekauft. Allerdings nicht wegen der dazugehörigen Pfeife, sondern wegen der praktischen Tasche für vier Pfeifen, die dabei war und die ich gerne für unterwegs nutze. Zu der Pfeife kann ich sagen, dass sie nicht gerade die beste Qualität aufweist.

    Sie ist handwerklich ich sage mal in Ordnung, wobei dem Pfeifenmacher schon ein paar Fehler passiert sind. Beispielsweise ist das Zugloch im Kopf leicht erhöht, also nicht ganz unten. Die Verschachtelung von Holm und Mundstück ist auch fehlerhaft. Dann ist die Pfeife sehr klein, viel Tabak passt nicht hinein. Die Maßerung ist auch nicht besonders schön. Aber alles in allem lässt sie sich rauchen und für etwa 30 Euro finde ich das noch ok. Das Einsteigerset war übrigens irgend ein Noname. Also nichts namhaftes.

    Ich selber nutze die Pfeife um neue Aromaten auszuprobieren, weil ich bei dieser eher mittelmäßigen Pfeife einfach keine Angst vor einem Crossover habe.

    Auf der anderen Seite gibt es ja auch von namhaften, renomierten Herstellern Einsteigersets. Vauen, Jean Claude, ich glaube sogar Savinelli hatte ein Einsteigerset, weiß ich nicht mehr genau, bei diesen renomierten Herstellern sollte man ja schon durchaus angemessen Qualität erwarten. Sowohl bei der Pfeife, als auch bei den beigefügten Utensilien wie Filter, Pfeifenputzer, Stopfbesteck.

    Der klare Vorteil von solchen Sets ist ja, dass der ( neue) Pfeifenraucher quasi außer Tabak zunächst einmal alles drinne hat was er braucht. Also eben Stopfer ( meist ja ein Tscheche, der ja auch ganz brauchbar ist), Putzer und ggf. Filter. Somit ist der Einsteiger ja zunächst einmal für die ersten zehn, zwanzig Rauchdurchgänge gut versorgt und alles weitere an Zubehör und höherwertige Pfeifen folgen bei Gefallen ja dann.

    Ich selber bin daher etwas zwiegespalten was solche Einsteiger Sets angeht. Auf der einen Seite bekommt der Einsteiger alles, was er für die ersten Rauchvorgänge benötigt, außer TAbak eben, aber auf der anderen Seite sind es ja nun doch nicht immer die hochwertigen Pfeifen, die dort angeboten werden.

    Was haltet ihr von solchen Sets? Sagt ihr ja schön, gut für dein unkomplizierten Einstieg oder würdet ihr eher davon abraten?

    Ich stelle diese Frage als erfahrener Pfeifenraucher auch um Einsteigern, die sich hier informieren wollen eine Orientierung zu geben. Hier auf der Seite gibt es so viele Pfeifenraucher, die noch viel mehr Erfahrung haben als ich, die sich besser mit Pfeifen auskennen und sicher auch ein klares Bild zu diesen Einsteigersets darstellen können.

    Schwarmwissen ist gefragt. Also wie seht ihr diese Sets?

    Liebe Grüße,

    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Gud´n Morgen Sebastian,

    sehe ich wie Manni. Du hast alles zum loslegen, qualmen tut das Ding auch.

    Wenn Du nicht weißt, ob es was für Dich ist, kannst Du mit kleinem Budget

    starten, da ist ein Kino-Besuch mit der Familie teurer.

    Ich hatte nie eins, habe aber sehr unterschiedliche in der Hand gehabt, aus

    purem Interesse. Es gibt echt billige, wie das, was Du da hast, und wirklich gute,

    da muss man aber schon mindestens das zwei einhalb-fache investieren.

    Ich glaube aber, dass es besser ist, wenn man sich im Fachhandel beraten lässt,

    sich erstmal "nur" eine brauchbare Basket Pipe und einen Tschechen kauft.

    Ich glaube, ich habe auch noch irgendwo eine so günstige 2-Pfeifen-Tasche,

    die mal irgendwo dabei war. Die benutze ich aber garnicht, da lohnt sich die

    Anschaffung von Echtledertaschen, die ich zum Teil geerbt, zum Teil bei

    ebay erstanden habe.

    Aber für den Anfänger gibt es prinzipiell gute Sets, z.B. von VAUEN.

    Gruß

    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sebastian,

    das Wesentliche ist ja eigentlich bereits gesagt: es ist in diesen Sets alles drin, was zu Anfang nötig ist. Die Chance, dass nun gerade in dem Anfängerset eine komplett fehlgebohrte Pfeife drin ist, ist auch eigentlich eher gering (s.u.). Noch besser ist es natürlich, wenn mit diesem Anfängerset eine vorherige Beratung verbunden ist. Leider werden die wirklichen Fachhändler mit guter (Pfeifen)beratung seltener, so dass ein Anfänger auf die Onlineshops angewiesen ist.

    Ein insgesamt guter Rat stammt von den Ratgeberbüchern aus dem letzten Jahrtausend: Man kauft eine erste Pfeife am besten im etwas angehobenen Preissegment, also nicht ganz das billigste Modell, sondern besser etwas drüber. Damit vermeidet man das Pech einer totalen Schrottpfeife, oder einer solchen aus exotischen, (ungeeigneten) Hölzern.

    Und zur Beratung: wenn sich jemand schon auf dieser Seite befindet, um sich über die Anfängersets zu informieren, ist der Schritt zur Anmeldung und zum Fragestellen nicht mehr weit: herzlich willkommen :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

  • Hallo Sebastian

    Ich halte von diesen Einsteigersets nicht viel. Sicher, auf den ersten Blick enthalten sie alles was man für so ein erstes Rauchopfer benötigt. Schaut man aber genauer hin, ist man schon sehr eingeschränkt, wie ich finde. In aller Regel ist die einzige Wahl, die einem gelassen wird, ob es denn eine gerade oder eine gebogene Pfeife sein soll. Großspurig werden dann noch die fünf Filter, nebst 10 Reinigern einem Tschechen und manchmal Streichhölzern als Rundherum-Glücklich-Packet dargeboten.

    Ich denke schon das solche Sets ihre Berechtigung haben, strategisch gut an der Kasse positioniert, als Impulskauf beim "Kippen besorgen" haben sie sicherlich den einen oder anderen "Zufalls-Pfeifenraucher" hervor gebracht und somit ihren Zweck erfüllt.

    Trotzdem würde ich jedem, der ernsthaft vorhat mit dem Pfeiferauchen anzufangen raten ein gutes Fachgeschäft aufzusuchen, sich dort als absolutes Greenhorn zu outen und sich dann die schönste Pfeife auszusuchen, die man sich zur Zeit leisten kann ohne das es weh tut. Ich weiß ja das die Zeiten sich ändern, aber als ich genau das vor gut dreißig Jahren getan hab, legte der Händler als Dreingabe Streichhölzer, Reiniger, Filter einen Tschechen und sogar 50g Tabak obendrauf, ein ganzes Einsteigerset sozusagen ;)

    (Ich weiß sehr großzügig von ihm, aber im Nachhinein, angesichts unserer Geschäfte in meiner Duisburger Zeit, sicherlich eine gute Investition :batman_mrgreen:)

    Sets mit Pfeifentasche sind meiner Meinung nach noch mal eine andere Kategorie. Da geht es meiner Meinung nach primär um den Verkauf der Tasche und die jeweilige Pfeife gibt es sozusagen als Dreingabe obenauf. Ich glaube die Käufer solcher Sets haben bereits einige Pfeifen und suchen eher ein preiswertes Transportmittel. So war es jedenfalls bei mir, als ich eine Pfeifentasche suchte um meine Pfeifen standesgemäß mit zur Arbeit zu bringen (waren das noch Zeiten ;()

    Meine Zwei Pfennig ;)

    Viele Grüße

    -Frank-

    ... ein Narr wer Boeses dabei denkt... a024.gif

  • Hallo Sebastian,

    wenn ich den Pfeifenanfänger persönlich kenne, dann wird natürlich kein Einsteigerset gekauft, denn die Beratung gibts dann von einem erfahrenen Pfeifenraucher - macht ja auch Spaß gemeinsam zu shoppen im Pfeifenladen oder im Internet.

    Ansonsten hätte ich den gleichen Vorschlag gemacht wie der Thorsten:

    Aber für den Anfänger gibt es prinzipiell gute Sets, z.B. von VAUEN.

    ich denke mit einem hochwertigeren Pfeifenset, z. B. von VAUEN kann man da gar nix falsch machen.

    Jetzt kann man natürlich sagen:

    "Warum muss der Pfeifenanfänger erst den Umweg mit den Pfeifen mit 9mm-Filtern im Einsteigerset machen, bevor er dann in den Himmel der filterlosen Pfeifen gelangt.";)

    Könnte man, könnte auch ich, da ich ofi-Raucher bin. Tu ich aber nicht, da jeder seine Erfahrungen selbst machen sollte.

    Zu Pfeifentaschen hab ich eh ein gespaltenes Verhältnis. Hässliches Kunstleder im Uropa-Design - naja, über Geschmack lässt sich bekanntermaßen nicht streiten.

    LG Stefan

  • Ich war Opfer eines solchen Sets. Heute würde ich jedem empfehlen, sich gleich eine richtige, hübsche Pfeife, die ihm gefällt zu kaufen. Meistens sind die shapes in den Einsteiger Sets 08/15 (minus) und sowieso immer fehlgebohrt. Putzer und Stopfer kriegt man auch billig, es muss also eigentlich kein Set sein. Und mit einer Freehand Pipe für 500 Euronen muss man ja auch nicht beginnen.

    Also meine Meinung: In die Tonne mit den Einsteiger-Sets.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Ich habe verschiedene Einsteigersets von Nonames bis hin zu Vauen und Jean Claude selbst ausprobiert. Bei den Nonames ist die Tasche meist der Auslöser gewesen. Die Pfeifen haben da als "Beigabe" auch entsprechend kleinere bis erhebliche Fehler gehabt. Aber das war bei den Nonames mit den sehr kleinen Preisen auch von vornherein eingeplant.

    Bei den Markensets von Vauen und Jean Claude sind die Pfeifen von einer erstaunlich guten Qualität in diesem Preissegment. Einem Anfänger würde ich deshalb durchaus zu einem Einsteigerset der Marken raten oder einer Markenpfeife aus Rabattaktionen raten. Das Zubehör wie Tscheche, Pfeifenreiniger und evtl. Filter ist ja einzeln gekauft auch nicht so teuer. Da kann man recht gute Pfeifen für relativ wenig Geld erstehen und hat dann auch länger was davon. Auch das Rauch- und Abbrandverhalten ist meist besser als bei den fehlerhaften Nonames, so dass der Pfeifenjüngling von Anfang an Genußerfolge hat. Die teureren Pfeifen folgen irgendwann sowieso, wenn man weiß, wo die Reise hingeht und man sich für die diversen Tabake auch entsprechende Pfeifen zulegt. Die "alten" Einstiegspfeifen bleiben dann weiter als Probierpfeifen für neue Tabake in Gebrauch.

    Beste Grüße

    Roman

    In einer Herde von schwarzen Schafen ist das weiße Schaf das schwarze.

  • Guten Tag,

    ich wollte mal Resümee fassen zu den Antworten, die es bereits Gab. Wenn ich mir das alles hier so durchlese, dann gab/ gibt es ja ganz gemischte Erfahrungen und auch Meinungen zu diesen Sets. Ich lese hier sowohl Empfehlungen als auch ein Abraten und es gab sowohl positive als auch negative Erfahrungen mit den Sets.

    Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich mehr schlechte Meinungen erwartet hätte bis jetzt, doch der Tonus hier liegt ganz knapp auf Pro Einsteigerset. Ich bin mal gespannt, welche Erfahrungen und Meinungen dazu noch hinzu kommen. So wie es jetzt steht, würde ich einem Neuling bedingt zu einem Einsteigerset raten. Bedingt deswegen, da sich der Neuling schon Gedanken darüber machen sollte WELCHES Set er sich zulegt. Also nicht blind alles kaufen, was irgendwo angeboten wird, sondern auf renomierte Namen achten.

    Danke für die Antworten bisher und ich hoffe, dass noch Posts in diesem Thread folgen werden.

    Grüße,

    Sebastian

  • Servus,

    ich verstehe die Diskussion ehrlich gesagt nicht. Was ist in einem Einsteigerset drin? Pfeife und Tscheche. die passen in die Sakkotasche. Feuerzeug auch. Das kann ich so auch kaufen und brauche keine "Set" dazu. Eine Tasche brauche ich als Einsteiger sowieso nicht. Wenn eine Tasche, dann für mehrere Pfeifen für die Reise.

    Für mich ist das nichts anderes als ein Marketinggag, der einem ahnungslosen Anfänger etwas aufschwatzt was er nicht braucht.

    Gruß

    Stephan

  • Hallo Sebastian,

    weil Du das jetzt so zusammengefaßt hast, auch mein Kommentar:

    sehe es genauso wie es Stephan geschrieben hat. Für mich keinerlei Mehrwert,

    aber Überflüssiges.

    Gruß Karlo

    • Offizieller Beitrag

    Gud´n Abend,

    ich habe nie eines gehabt, würde sie aber nicht verteufeln. Gerade so als

    Geschenk für einen Zigarettenraucher eine prima Idee. Alles ist erst mal

    heilig, was die Leute zur Pfeife bringt 😌. Solange es den Beschenkten

    nicht abschreckt...

    Sieht man z.B. dieses Rattray's-Set, bekommt man für 89 Kronen eine

    Mittelklasse-Pfeife mit netter Tasche und ein wenig Krims-Krams.

    Dieses VAUEN-Set wiederum finde ich nicht ganz so praktisch, da mit

    Lippenbiss und komischem Beutel.

    Was beiden Sets fehlt, ist definitiv ein Einsatz für die Filterkammer,

    der sollte für's oFi-Testen dabei sein.

    Braucht man eigentlich/wirklich nicht, aber Alu-Felgen auch nicht...

    Gruß

    Thorsten

  • Gud´n Abend,

    ich habe nie eines gehabt, würde sie aber nicht verteufeln. Gerade so als

    Geschenk für einen Zigarettenraucher eine prima Idee.

    Uh nein, das ist so ein Geschenk, dass ich nie haben möchte. Für mich, wie wenn man mir ein Buch schenkt ohne zu ahnen, was ich gerne lese. Nein, dann lieber ganz direkt fragen, dem zu Schenkenden die Möglichkeit geben sich selber eine Pfeife auszusuchen.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hallo zusammen,

    ich war heute NAchmittag mal wieder bei meinem TAbakladen/ Toto Lotto des Misstrauens und siehe da, ich habe tatsächlich ein Einsteigerset gesehen. Es waren eine Tasche für zwei Pfeifen, eine Pfeife, vermutlich eine Noname, Stopfer, und eine HAnd voll Reiniger und Filter dabei. Soweit so gut.

    Doch jetzt kommts:

    Der Preis! Also was dort für ein Einsteigerset mit vermutlich mittelmäßiger Pfeife und einem kleinen Täschchen verlangt wurde war monströs. Dieses Einsteigerset sollte knapp achzig Euro kosten. Jawohl. 80 Euro nochmals in Zahlen. Genauer waren es 79 Euro, aber das grenzt schon an Frechheit. Ich weiß nicht, wer sich so ein Set kauft. Bei einem Preis von dreißig, vierzig Euro hätte ich ja gesagt das ist ganz passabel, aber gleich das doppelte.

    Nochmal 80 Euro.

    Vorstellungen haben manche. Also speziell in diesem Fall würde ich selber dringend von dem Kauf dieses Sets abraten. Selbst, wenn die Pfeife drinne in annehmbarer Qualität sein sollte.

    Das ist dann wirklich zu viel des Guten.

    Für dieses Geld bekommst du alles zusammen, Pfeife, TAsche usw auch einzeln zusammen gestellt, eine Pfeife, sagen wir mal für 50 Euro kann schon in wirklich tauglicher Qualität sein. Man denke an Vauen Basics oder ein guter FAng bei Jean Claude. Da kannst du dir dann eine Pfeife aussuchen und auch eine Tasche, die dir wirklich gefallen. Und ein Tscheche kostet wieviel? 3 Euro? Jedenfalls bist du in diesem Falle gut beraten, das Set links liegen zu lassen.

    Soweit ganz aktuell von mir zu diesem Thema.

    Grüße und gut Paff,

    Sebastian

  • Hi Sebastian,


    ich hätte schwören können, hierzu etwas geschrieben zu haben, ist aber offensichtlich nicht geschehen… :/


    Kurzversion: Einsteigerset = Aussteigerset…

    … und ich frage mich wie man aus beispielsweise Amazonien jemand für € 29,98 zum Pfeifenraucher bekehren will ????
    Völliger Unsinn, und wohl eher was für den Online-Handel… oder Lottozettelläden mit einer rotierenden Vitrine aus Acrylglas, wo garantiert keine Pfeife drin ist die mehr als € 29,95 kostet… :P

    Ein ernstzunehmender Pfeifenladen wird diesen Unsinn sicher nicht mitmachen, denn er ist darauf erpicht, einen sog. Einsteiger gerne wieder und regelmäßig zu sehen…

    …und der Tscheche dazu geht natürlich aufs Haus… ;)


    Happy puffing,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Ich erinnere mich an einen Freund, dem ich eine Tsuge schenkte. Kein Set, eine hübsche Tsuge. Dazu ein Tscheche von mir und ein bisschen Tabak. Für mich ist DAS ein Geschenk. Okay, man kann sagen, danke, jetzt hab ich das Geschenk, aber das gilt wohl nur für diese Sets.

    Also ob Anfänger, Zigarettenraucher, Hanfgeniesser oder Laserdampfer: Entweder richtig oder dann lieber gar nicht.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,

    Ein ernstzunehmender Pfeifenladen wird diesen Unsinn sicher nicht mitmachen, denn er ist darauf erpicht, einen sog. Einsteiger gerne wieder und regelmäßig zu sehen…

    hier ein Bild aus Niederaussem:

    Einfach nicht ernstzunehmen, der Peter ;) So viele Einsteiger-Sets habe ich noch nie gesehen:

    Jean Claude, Rattray's, VAUEN, Passatore und ganz viele Kombinationen aus eigenem Hause.

    Die Pfeifen gingen von OK bis gut. Habe überall mal den Finger reingesteckt, die Oberfläche

    und die Verschachtelung gecheckt...

    Aber wieso nirgends ein Filterlos-Adapter?

    Gruß

    Thorsten

  • Also Moment, der Mann hat offensichtlich die Sets selber zusammengestellt und verfügt über keine dieser Sets im Blister... Wenn er die Jean Claude und Passatore nun streichen würde, könnte man ihn fast ernst nehmen. Aber erst dann. :batman_mrgreen:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hallo Phil,

    ich selber besitze einige Jean Claudes und auch zwei Passatore Pfeifen. Manche davon haben kleinere Fehler, muss ich zugeben, aber alle rauchen sich ganz prima. So schlecht sind gar nicht. Diese würde ich durchaus auch einem Einsteiger als erste, günstige Pfeife empfehlen. Das Problem ist da eher die preisliche Lage. Je nach dem wo du z.B. eine Passatore kaufst zahlst du zwischen 30 und 80 Euro.

    Ich würde jetzt behaupten eine gut gemachte Passatore für 30, 40 Euro ist durchaus ihr Geld wert. Schwierig wirds dann wenn das Teil mal 80 Euro kosten soll. Für 80 Euro bekommst du ja nun tatsächlich schon bessere Pfeifen, die z.B. auch von der Maßerung etwas hermachen können. Oder sandgestrahlten, z.B. von Vauen, Savinelli, Stanwell usw. Also 80 Euro halte ich für eine Passatore oder eine Jean Claude hoffnungslos überteuert. Doch eben sogar für diesen Preis habe ich sie schon angeboten gesehen.

    Das Problem hieran liegt eher daran, dass der Einsteiger die Preisspannen dieser verschiedener Preislager unterschiedlicher Pfeifen noch nicht überblickt. Man kann jemandem, der keine Ahnung hat, ohne Probleme eine Jean Claude für 80 Euro andrehen. Wer sich auskennt, wird diese vermutlich eher ablehnen und für 80 Euro eine andere Pfeife wählen. Ich selber habe für meine zwischen 25 und 50 Euro bezahlt, und dies halte ich durchaus für o.k. Wie gesagt, rauchen lassen tun sie sich alle recht gut. Soweit bin ich mit diesen Pfeifen zufrieden. Also so schlecht wie ihr Ruf sind diese Pfeifen - in einem vernünftigen Preissequemt- nicht. Du solltest sie dir nur nicht überteuert andrehen lassen.

    Liebe Grüße,

    Sebastian