McBaren Classic Roll Cake

  • Markenname: Classic Roll Cake

    Vertrieb: McBaren

    Mischung: Virginia, Burley

    Schnitt: Roll Cake / Curly

    Typ: aromatisiert (Vanille)

    Stärke: leicht-mittel

    100g Runddose

    Preis: 26,40 € (2021)

    Auszüge der Herstellerprosa:

    "von Hand gefertigte Roll Cakes mit einem süßen und aromatischen Vanille Geschmack.

    Eine der ältesten Formen des Pfeifentabaks trifft auf eine neue Verbindung von Tabaken.

    Es werden zum Einwickeln der Roll Cakes ganze Tabak-Blätter und nur natürliche Rohstoffe verwendet.

    Sie bestehen aus 100% reinen Virginia Tabaken für den Wickler und Virginia und Burley als Einlage.

    Außerdem wird Ahornzucker, Wasser und Vanille zugegeben, um den neuen einzigartigen Geschmack zu kreieren.

    Nachdem die Tabake zu langen Strängen gesponnen wurden, wird er für mehrere Wochen gelagert und vor der Endfertigung in dünne Roll Cakes geschnitten.

    Es werden die Scheiben aufeinandergelegt, festgehalten und mittig zusammen gefaltet, um sie so in die Pfeife mit leichtem Druck zu stopfen."

    Nachdem die Gawiths als Lieferant für Europa ausfallen und der 3 Nuns zu McBaren gewechselt ist,

    hat Mäckes quasi ein Monopol für Curly Tabake.

    Also mußte Ersatz her....

    Der Classic Roll Cake hat mich in 2 Punkten sofort überrascht:

    - recht große (ca.3cm) Scheiben, davon viele eher oval

    - ein Duft aus der Dose wie der SVH (Sweet Vanilla Honeydew) von Danpipe.

    Sofort war freudige Neugier geweckt, den Roll Cake habe ich bevorzugt 1x geknickt waagrecht Pfeifen großen Füllvolumens gestapelt,

    aber auch in kleinen Pfeifen ist er etwas zerrubbelt problemlos zu Rauchen !

    Im Rauchverhalten gutmütig, die Aromatisierung verhält sich ähnlich vanillig-süß

    wie der SVH, vielleicht ewas weniger "mundfüllend" und eher auf der Zungenspitze zu erschmecken.

    Auch "Tabak" kommt durch, ein gefälliger VA/Burly.

    Der Abbrand ist problemlos wie das Kondensatverhalten,

    lediglich das Nachstopfen sollte eher dezent ausfallen und etwas Sorgfalt walten,

    damit sich keine Glutnester bilden und der Tabak am Rand unverbrannt stehen bleibt.

    Fazit:

    Wirklich eine Überraschung im McB - Curly - Programm:

    Vanillig, gutmütig zu rauchen, mit gefälliger Tabalbasis :)

    Manfred Arenz 03.07.2021

    pfiffig kommt von Pfeife...

    Einmal editiert, zuletzt von manni-wan (5. Juli 2021 um 18:07)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manni,

    schönes Review.

    Die Frage, die sich mir jetzt noch stellt, ist, ob er es denn wert ist?

    Mit rund 27€ für 100g greifen die Burschen schon gut in die Tasche.

    Wie siehst Du das, trotz hohem Preis eine Empfehlung wert?

    Der Stockton hat es mir so mittelprächtig angetan, da wäre das Probieren

    eines weitereren Curlys aus MacBä-Haus zu überlegen...

    Gruß

    Thorsten

    "Every morning I wake up thinking, 'Good, another 24 hours of smoking'"

    - J.R.R. Tolkien - 1966 -

  • Hallo Thorsten,

    Wie siehst Du das, trotz hohem Preis eine Empfehlung wert?

    Ich bin zwar nicht Manni, aber für mich kann ich sagen: In jedem Fall ein deutliches "Ja!"

    Nur in deinem Fall, in Hinsicht auf dein Verhältnis zum SVH, wirst du wahrscheinlich eher enttäuscht sein. Obwohl der MAC Baren schon ein klein wenig dezenter ist.

    Beste Grüße

    -Frank-

    ... ein Narr wer Boeses dabei denkt... a024.gif

  • Hi Thorsten,

    da er ziemlich einzigartig ist: Ja :)

    Und da ich bei neuen Pfeifen nicht auf den 10er gucke, tue ich es auch nicht bei Tabaken auf den 0,1 er

    Und: Selbst schlechte Erfahrungen sind etwas "wert"...

    Beste Grüße - Manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Hallo Manni,

    auch von mir ein Danke für dieses Review. Liest sich - wie deine Reviews auf DAFT übrigens auch, sehr schön. Zum Tabak selber, ich kenne bisher den Mac Baren Classic Loose Cut und der schmeckt mir. Den SVH von Dan Pipe kenne ich jetzt nun auch. Curlies sind eine schöne Darreichungsform und die, die ich bisher von Mac Baren kennengelernt habe ( Dark Twist, Stockton und auch die drei Nonnen bereits von MAc B) waren alle wunderschön hergerichtet und sehr angenehm im Abbrand.

    Ich schätze mal, ich werde nicht drum rum kommen, den Classic Roll Cake selber zu testen. Ich vermute mal, dass beim Loose Cut die Aromatisierung etwas stärker ist, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass das bei Losem, kontra Press Tabak meist so ist. Nur ein Beispiel, Erinmore Flake gegen Erinmore Mixture, da ist die Mixture stärker aromatisiert. Beim Indigo war es, so weit ich mich erinnern kann genauso.

    Kurz zum Schluss, den Classic Roll Cake werde ich selber demnächst probieren. Ich weiß nur noch nicht, wann genau ich ihn mir bestellen werde, wenn ich ihn nicht sogar in meinem Urlaub in einen der Tabakläden hier vor Ort antreffe. Mit den Mac Baren Tabaken habe ich besher im Grunde nur gute Erfahrungen gemacht, da hält mich auch der Preis nicht davon ab.

    Nochmals danke für dieses Review.

    Liebe Grüße,

    Sebastian

  • Ist vielleicht noch zu erwähnen, dass der curly Classic nicht soviel gemein hat mit der Classic Mixture (mit der könnt ihr mich jagen).

    Der Curly ist viel dezenter, weniger vanillig, schmeckt mehr nach Tabak.

    Aus der Dose riecht er nach Himbeersahnetörtchen.

    Was mich normalerweise total abschrecken würde, ist hier sehr gut gelungen, dass ich mich vor dem allerersten Testen richtig drauf gefreut hatte.

    Ich würde ihn auch nicht ständig kaufen, aber die 27 Taler ist er auch aufgrund der hohen Verarbeitungsqualität auf jeden Fall wert.

    Es ist auch ein Tabak, der gewinnt, wenn er "seine" Pfeife bekommt.

    Ich sehe das überhaupt nicht so eng und widme hier und da wieder um. Aber bei manchen Tabaken lohnt sich das.