Alte Sehnsucht nach uraltem Holz erfüllt

    • Offizieller Beitrag

    Ich will jetzt nicht wieder anfangen zu sagen, dass ich es gar nicht wollte.

    Das glaubt mir hier sowieso keiner, meine Frau schon lange nicht mehr.

    Diesmal kann ich aber sagen, dass ich genau das haben wollte. Und günstig

    habe ich sie auch noch bekommen.

    Eine richtig schöne Mooreiche-Piepe aus mindestens 2000 Jahre altem Holz

    (sagen die K&Ks, ein Zertifikat soll es wohl geben) in genau dem richtigen

    Shape und Einem sehr markanten Mundstück in grünlichem Cumberland-Acryl.

    Es handelt sich dabei um eine

    Rattray's Bog Oak 2000 Years SB5

    Ihre Maße sind 146mm, 48mm hoch, 22er Bohrung, die 39mm tief ist, ein Brennkammervolumen von 10,5cm³,

    damit gut mittel und natürlich mit 9mm-Filterkammer ;). Das Ding wiegt bei der guten Größe gerade mal 44g.

    Soweit sieht sie brauchbar aus, ob sie rauchbar ist, muss ich noch sehen.

    Ich habe sie bei eBay geschossen, der Vorbesitzer soll sie noch nicht geraucht haben...

  • Hi Thosten,

    dann man FF mit dem Stück Deiner Sehnsucht :lol:

    Mooreichenpfeifen sind nicht meine Kragenweite - aber man kann nicht alles haben (wollen)...

    Beste Grüße - Manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Hallo Thorsten,

    so ein Mooreichengehölz fehlt mir auch noch.

    Neben der, fast schon normalen Olive, hab ich hier noch eine Buchen- und eine Sandelholzpfeife. Beide haben sich, wahrscheinlich Dank der Einrauchpaste, völlig normal geraucht.

    Wünsche dir viel Spaß beim einrauchen, sie hat dir bestimmt eine Menge zu erzählen. Zeit hatte sie ja genug ;)

    Viele Grüße

    -Frank-

    ... ein Narr wer Boeses dabei denkt... a024.gif

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank und Manni,

    ich habe noch keine Ahnung, was mich da erwartet. Ich find einfach die Struktur absolut Hammer.

    Geruchstechnisch kommt mir aus der Brennkammer Beize entgegen, kann aber auch die Paste

    sein. Aber das kenne ich ja schon von den Peterson-Pfeifen.

    Dafür ist Meerschaum nichts für mich. Also was für den Einen altes Mineral ist, ist dem Anderen

    dem sein Gammelholz 8o

    Ich werde berichten.

    Gruß

    Thorsten

  • Hallo Thosten,

    mir gehts mit Meerschaum ähnlich wie dir. Ich besitze exakt eine Meerschaumpfeife. Und zwar eine deswegen, weil sie meine Erwartungen nicht erfüllt hat. Ich weiß gar nicht, wann ich die zu letzt geraucht habe, ist jedoch auf jeden Fall schon Monate her.

    Ich finde sie optisch schön, aber der oft erwähnte sagenhafte Rauchgenuss erschließt sich mir nicht. Na gut, ich habe sie gekauft, ich rauche sie, ab und an wenigstens, und gut. Es werden jedoch keine weiteren Meerschaumpfeifen folgen, die wird meine einzige bleiben.

    Liebe Grüße und viel Spass an der Mooreiche,

    Sebastian

  • Hi Thorsten,

    Glückwunsch zu einer Morta ! :) ...Und ich wette, die bekommt Geschwister... ;)

    Schön leicht, und ein haptisches Vergnügen, allerdings sollte man sie von Angorapullovern fernhalten...

    Uffgebasst:

    Sensibelchen, falls zu heiß geraucht, und die 9mm Feuermelderverhinderung kann da kontraproduktiv sein...

    Nach dem Rauchen min. 3 Tage liegen lassen.

    Ich pers. hab nicht wenige Mortas, von div. Pfeifenmachern... und mag sie allesamt sehr gerne.:)

    Nach pers. Eindrücken finde ich speziell Tabake mit Latakia/Orient darin gut passend.

    Mooreichenpfeifen sind nicht meine Kragenweite - aber man kann nicht alles haben (wollen)...

    Hier fehlt eindeutig ein bestimmter Mut zu einer bestimmten Lücke... :lol:

    Happy puffing,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo Thorsten,

    alles richtig gemacht - hätte mir auch gefallen. Tolle Maserung und die Kombi mit dem grünen Cumberland-Mundstück - klassisch schön.

    Ich habe noch keine Mooreichenpfeife - die meisten gefallen mir nicht - diese find ich toll.

    Viel Freude und Genuss damit

    LG Stefan

    PS.: Bin gespannt - ob sie dir auch schmeckt.

    mir gehts mit Meerschaum ähnlich wie dir. Ich besitze exakt eine Meerschaumpfeife. Und zwar eine deswegen, weil sie meine Erwartungen nicht erfüllt hat. Ich weiß gar nicht, wann ich die zu letzt geraucht habe, ist jedoch auf jeden Fall schon Monate her.


    Ich finde sie optisch schön, aber der oft erwähnte sagenhafte Rauchgenuss erschließt sich mir nicht. Na gut, ich habe sie gekauft, ich rauche sie, ab und an wenigstens, und gut. Es werden jedoch keine weiteren Meerschaumpfeifen folgen, die wird meine einzige bleiben.

    Lieber Sebastian,

    ich hab mehrere Meerschaumpfeifen. Meine beiden Altinays rauchen sich immer sehr gut und haben mich noch nie enttäuscht, ewas ich von meinen "Holz"pfeifen nicht unbedingt sagen kann. Allerdings: Der Tabak schmeckt darin auch nicht besser, also kein sagenhafter zusätzlicher Rauchgenuss.

    LG Stefan

  • Servus,

    ich meine man sollte auch berücksichtigen, daß es bei Meerschaumpfeifen unterschiedliche Qualitäten gibt. Meine Bauer, Altinay, koncak und auch einige no names aus der Türkei rauchen sich hervorragend. Blockmeerschaum sollte es schon sein. Ich habe aber auch schon welche geschenkt bekommen, die nach dem ersten rauchen nur wegen des Respekts vor dem Schenker nicht direkt in der Tonne gelandet sind.

    Mooreichen habe ich nur zwei, eine Prammer und eine Stöhr, die sich beide sehr gut rauchen. Sie sind für latakia und Orient reserviert.

    Gruß

    Stephan

  • Ich nenne 1 Mooreiche mein Eigen und habe daran Freude. Wie Rainer sagte, man sollte ihr nach dem Rauchen Ruhezeit gönnen. Dann aber ist Spass damit garantiert. Und irgendwie gehört ein solches Holz in ein Pfeifenheim... yes!

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)