Erweiterung des Test- Equioments: Stanwell 109 Zebrano sand und Stanwell Rhodesian (auch sand)

  • Ja, dieses selbige, nein, Korrektur: das Old Boy, habe ich auch, allerdings musste ich es auch bereits eines Werkstattservices unterziehen. Nun ist es in einer Pfeifentasche und wartet dort auf weiteres Vorgehen. Dazu passt natürlich auch bestens der gelungene Text von Herrn Hanna, dass eine Tabak und eine Pfeife nur gelingen, wenn man eben, man ersetze nun das "Werkzeug" mit "Feuerzeug", das Kraut mit einem anständigen Feuerzeug erhellt. Übrigens: Ich habe mir letztes Jahr ein alpascia Etui vor meine Toscaner Stumpen geleistet. Das bedeutet in etwa, dass man 327 dieser Zigarrelchen rauchen muss ehe sich das Etui gelohnt hat. Oder so. :batman_shocked:

    Aber Du machst das schon richtig, kauf Dir eine schöne Pfeife mit dem Geld.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Phil, Sebastian, @alle

    nun ist die Anschaffung eines "Old Boy" (in welchem Design auch immer) ja nicht *nur* Luxus, sondern gerade diese Pfeifenfeuerzeuge bestehen gar manchen Dauertest, an dem manche qualitativ geringere Modelle scheitern. Am anderen Ende der Preisskala stehen dann natürlich Streichhölzer, die es ja auch mit Shape- Aufdrucken gibt

    und ebenso natürlich kurzlebig gedachte Einwegfeuerzeuge oder sehr preisgünstige Stab- oder andere Feuerzeuge. Letztere - wenn dann mal leer oder nicht mehr zündwillig - entsorgt man dann auch ohne Skrupel.

    Allerdings habe ich schon ein paar eher teure Pfeifenfeuerzeuge im Bereich ~50€ besessen, die sich nur ungern nachfüllen ließen oder die Füllung nicht gehalten haben. Für zwei unanständige Modelle dieser Art bekommt man dann ein anständiges Old Boy - inklusive der Möglichkeit der Reparatur, wie in Deinem Fall.

    Wie immer gilt: "wat däin äin'n sin Ul, es däin anneren sin' Nachtigall". Mit Zündhölzern oder einem preisgünstigen Feuerzeug, das nicht für Langzeitgebrauch angeschafft wird, bekommt man den Tabak ebenso zum Glimmen wie mit einem Show-Off- Zeug mit Gold- oder Brilliantenstaub drauf

    Wenn dann so ein Teil nicht tut, was es soll, ist es minderwertiger als Einwegfeuerzeuge, die eigentlich immer zuverlässig das tun, was sie sollen.

    Teuere Stopfer sind bei mir übrigens auch eine Vergebens- Anschaffung. Die Dinger fallen immer durch die Sieblöcher meines Gedächtnisses. In dieser Hinsicht ist mein Höchstes der Gefühle eins mit einem (verglichen mit dem "Tschechen") längeren Dorn. So eins habe ich komischerweise noch nie irgendwo liegen lassen, dafür aber Kulis, Füller, Schirme etc. :lol:

    Wie schön aber, dass man sich über anderer Leute Verrücktheiten so gut amüsieren kann :mrgreen:

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Hallo Rolf,

    ich hatte selber schon mal spezielle Pfeifenfeuerzeuge im Wert von etwa zehn bis dreißig Euro. Bisher haben mich alle enttäuscht. NAch zwei, drei mal neu befüllen wurde die Flamme immer kleiner, der Tank hielt nicht mehr zu lange, das Reibrand war schnell abgenutzt usw usf. Über die ITT Corona Feuerzeuge kann ich selber aus Erfahrung nichts sagen, das Old Boy ist mir für ein Feuerzeug, einfach zu teuer. Allerdings habe ich einiges darüber gelesen und die Rezensionen sind da durchaus positiv. Wer sich ein so teures Feuerzeug leisten kann, das scheinbar wirklich gute Dienste leistet, warum nicht.

    Für mich steht es jedoch nicht in Relation zu meinen sonstigen Ausgaben fürs Pfeiferauchen. Für Hundert Euro Plus hole ich mir wirklich lieber eine Pfeife und bleibe bei meinen Billig Feuerquellen. Denn wie du selber geschrieben hast, ein Stabfeuerzeug für ein paar Euro ist schnell ersetzt, wenn es denn mal nicht mehr tuen sollte. Bic Feuerzeuge habe ich eh im Haus, als Zigarettenraucher ( Ja ich rauche auch Selbstgedrehte) habe ich meist, zwei drei Bic Einwegfeuerzeuge daheim, welche ich z.B. auf Arbeit für meine Zigaretten benutze. Streichhölzer habe ich auch meist vorrätig. Ich habe mir schon öfters überlegt mir ein ITT Corona Old Boy anzuschaffen, aber der Preis schreckt mich einfach ab. Für ein Feuerzeug, und sei es noch so gut, ist das schon ne Menge Zaster. Mir ist da die neue schöne Pfeife für das Geld wichtiger.

    Wenn ich mir so überlege was da alles an Geld rein geht ins Pfeiferauchen müssten Außenstehende schon meinen:

    DIE SIND DOCH ALLE BEKLOPPT :D

    Naja, ein Hobby kostet eben, nä.

    Grüße,

    Sebastian

  • Teuere Stopfer sind bei mir übrigens auch eine Vergebens- Anschaffung. Die Dinger fallen immer durch die Sieblöcher meines Gedächtnisses. In dieser Hinsicht ist mein Höchstes der Gefühle eins mit einem (verglichen mit dem "Tschechen") längeren Dorn. So eins habe ich komischerweise noch nie irgendwo liegen lassen, dafür aber Kulis, Füller, Schirme etc. :lol:

    Hi Rolf,

    wir nennen das mal Murphy's Law... bei mir sind auch immer die schönsten und teuersten Trinkgläser zerbrochen, während so Trinkbehältnisse aus dem Hause Kühne, Hengstenberg und Konsorten (ehemals Senfgläser) mich sicher überleben werden...

    Ich muss allerdings im Gleichtakt leider feststellen, dass dir die Vorzüge eines teuren Pfeifenstopfers völlig entglitten sind !!! :lol: ...Mehr dazu an anderer Stelle...

    Happy stopfing,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)