Erweiterung des Test- Equioments: Stanwell 109 Zebrano sand und Stanwell Rhodesian (auch sand)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    da habe ich doch neulich feststellen müssen, dass mir noch ein paar Pfeifen zum Curly- Testen feheln.

    Die Bucht sagte mir, dass dem abgeholfen werden könnte, also schipperten zwei Stanwell zu mir, die es meines Wissens so gerade jetzt nicht mehr gibt:

    Eine Stanwell 109 Zebrano TomatenKugelApfelPrinz ((C) Frank) im Sandkleid

    und eine Stanwell Rhodesian, die eigentlich eine bent Bulldogge ist. Macht aber nichts.

    In beiden Fällen finde ich die Sandstrahlung recht gut gelungen, wenn auch ein wenig wenig tief. Macht nix, so schont man Pullover :mrgreen:

    Beste Grüße

    Rolf

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rolf,

    No. 1 kannst Du mir schicken, die reiht sich wunderbar in meine Stani Zebrano-Sammlung ein und

    fühlt sich dann nich so allein...

    Besser fände ich es noch, wenn es eine Zebrano wäre UND die Form der zweiten (ich glaube, eine Relief,

    aus der Serie habe ich eine 11er) hätte. Aber man kann nicht alles haben, dann tun's auch 2 :P

    Gruß

    Thorsten

  • Hallo Rolf

    TomatenKugelApfelPrinz ((C) Frank)

    Ich meine mich zu erinnern, daß es eine Tomaten/Kugel/Apfel/Egg war, aber egal eine Prinz passt da natürlich perfekt hin und der Zebrano-Ring gibt ihr einen besonderen Pfiff. :)

    Die RhodesianBulldogge ( ;) ) macht mich zugegebenermaßen etwas nervös, die hatte ich auch schon mehrfach auf dem Schirm, warte aber noch auf eine mit der für sie perfekten Maserung.

    Viel Freude mit und an den Beiden Hübschen :)

    Viele Grüße

    -Frank-

    ... ein Narr wer Boeses dabei denkt... a024.gif

  • HAllo Rolf,

    zwei wunderschöne Pfeifen sind das. Mir persönlich gefällt die Prince besser.

    By the Way, kann mich da jetzt endlich mal jemand darüber aufklären, was denn nun genau bitteschön der Unterschied zwischen Bulldog und Rhodesian ist? Rauten Holm? gebogen vers. gerade? Irgendwie findet man im Netz dazu unterschiedliche, teilweise widersprüchliche Informationen.

    Jedenfalls Viel Freude mit den Pfeifen und Grüße,

    Sebastian

  • ...kann mich da jetzt endlich mal jemand darüber aufklären, was denn nun genau bitteschön der Unterschied zwischen Bulldog und Rhodesian ist? ...

    Hallo Sebastian, was, noch keine Antwort ;(

    ich kenne es so:

    Rolfs Rhodesian sollte eigentlich keine Rillen am Kopf habe, denn die haben die Bulldogs.

    Bulldogs haben aber einen, verglichen zur gezeigten Rhodesian, "höher gezogenen Kopf" mit Rillen.

    Deshalb auch Rolfs Zusatzbemerkung dazu.

    Gruß Karlo

  • Und beides noch echte Däninen!? Zebrano hab ich auch zwei, mag ich gut leiden und die Bulldoge, die gebendte, ist sowieso ein absoluter Klassiker. Happywünsching zu den Neuzugängen, die sich sicher total aufgedrängt haben und Du Dich gewehrt und gewehrt hast dagegen :batman_mrgreen:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sebastian, Karlo,

    Tschuldigung, zu spät gesehen :oops:

    der Unterschied zwischen Bulldog und Rhodesian ist? Rauten Holm?

    Ich halte diese Einteilung für "klassischer" :) Also: nach meiner Meinung haben Rhodesian und Bulldog beide diese verkehrt konisch- konischen Köpfe und Rillen. Die Variante mit dem insgesamt höheren Kopf wurde mal (von dem Unaussprechlichen HH) als "Cad" oder "Haiti" bezeichnet.

    Rhodesian: runder Holm, Bulldog: Spitzkantholm. Bent Rhodesian: gebogen mit rundem Holm, Bent Bulldog: gebogen mit Spitzkantholm.

    Allerdings gibt es noch Zillionen von Varianten ... :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

  • Zitat von Rolf

    Rhodesian: runder Holm, Bulldog: Spitzkantholm. Bent Rhodesian: gebogen mit rundem Holm, Bent Bulldog: gebogen mit Spitzkantholm.

    So mache ich es auch... :)

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Lieber Rolf,

    wiedereinmal gratulation zum Kauf der tollen Pfeifen. Die 2. Stanwell Rhodesian fehlt auch noch bei mir im Stanwell-Bestandslager, dafür ist jetzt ne 2. Stanwell facet dazugekommen (aber, alle guten Dinge sind 3 ...).

    Viel Freue und Genuss mit den beiden Schönen

    Stefan

  • Hi Rolf,

    vier* Dinge braucht der Mann, davon 2-3x Stanwell...;) ...dazu herzlichen Glückwunsch zu vollen und halben Sandkleidchen. :)

    *) 3+1=4...

    https://www.facebook.com/WOTV2/videos/l…49734071726077/

    oder auch...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Rhodesian: runder Holm, Bulldog: Spitzkantholm. Bent Rhodesian: gebogen mit rundem Holm, Bent Bulldog: gebogen mit Spitzkantholm.

    Seh ich genauso !!!:)... und das schon immer so... manchen dogmatischen Shape-Dogmatikern zum Trotz...

    Kopf egal ob plattgedrückt (Squashed) oder hochhackig (Stacked) und mit oder ohne eine oder zwei Rillen...

    ...und egal ob das ganze Ding gerade oder gebogen...

    Holm rund oder oval = Rhodesian (nachdem Salisbury in Harare umgetauft wurde, wäre sie dann Zimbabwean zu nennen ?...)

    Holm mit quadratischem oder rhombischen Querschnitt, aka Spitzkant = Bulldog ( wobei sich mir nie erschlossen hat, wie eine an sich sehr ästhetisch rüberkommende Pfeife mit einer eher weniger ästhetisch rüberkommenden Hunderasse assoziiert wird... zumal diese selbst im Ruhezustand schnarchen, und der Sabbel permanent seitlich runterläuft... also alles, was man bei einer Pfeife nicht wirklich haben möchte... :P)

    Happy bulldog&rhodesianpuffing,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Rainer - o mein Gott - Grillanzünder 8|in die Stanwell-Pfeife und dann noch ein Video drüber machen ... Nicht auszudenken, wenn da Kinder zusehen ...

    was sollen dann die von den gepflegten Stanwell-Raucher-Papa denken?

    LG Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    vier* Dinge braucht der Mann, davon 2-3x Stanwell

    Tja, da - glaube ich - komme ich so ganz knapp über die Erfordernisse der Grundausstattung hinaus :mrgreen:

    Aber das Video =O||:batman_nutty:

    Zum Anzünden in geschlossenen Räumen verwende ich Letztens vermehrt wieder (fast) gewöhnliche "Sticken", also Zündhölzer: die etwas längeren, mit den ganz kleinen komme ich nicht hin, die Kaminanzünder für den ganzen Kamin bis zum Dach sind mir zu lang. Ob ich allerdings jemals den pfeifenseligen Gesichtsausdruck von Rupert Davies hinbekomme, weiß ich nicht ... :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Übrigens Rainer: Danke für den Tip. Diese Serie ist mir lieber als die mit Bruno C. :thumbup: )

    Beste Grüße

    Rolf :)

  • rolf

    hab im Urlaub mir mal Pfeifenlektüre gegönnt. Hast du bestimmt auch schon gelesen ... Ich find zur Geschichte den Einband auch besonders schön gestaltet.

    LG Stefan

  • Nabend,

    so, also wieder was gelernt: Rhodesian und Bulldog definieren sich nur durch den Holm.

    Kopfform ist nicht relevant. Dann hab ich nur lauter Rhodesian, da ich keine Pfeife mit eckigem Holm hab.

    Wo da jetzt ein Dogma ist, erschließt sich mir nicht. Entweder hat ein Shape eine Definition wie es sein soll,

    oder es ist eine Freiform. Ansonsten ists für mich nicht verständlich.

    Ich hab im Archiv noch was dazu gefunden:

    Bulldog Shape (SdM März 2008)

    da ist der Kopf der Bulldog auch definiert, als der Unterschied zur Rhodesian wird der Holm genannt.

    Es wird auch auf viele zu dieser Zeit vorkommende Freehandvarianten verwiesen.

    Beim danishpipeshop hab ich dann auf die schnelle eine Rhodesian mit eckigem Holm gefunden:

    https://www.danishpipeshop.com/d/Kai-Nielsen-…ian-i15428.html

    Der Begriff Shape ist also jetzt erst mal aus meinem Sprachschatz gestrichen da er ein nicht Ernst zunehmendes

    Konstrukt aus "alter Zeit" zu sein scheint..

    Gruß Karlo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karlo,

    Kopfform ist nicht relevant.

    Naja, ich habe vor der Holm- Unterscheidung noch angemerkt, dass:

    Also: nach meiner Meinung haben Rhodesian und Bulldog beide diese verkehrt konisch- konischen Köpfe und Rillen.

    Das ist mMn, das Hauptmerkmal. Ich habe allerdings auch eine Vauen 6364 mit der verkehrt konischen Kopfoberseite, aber ohne Rillen, die ich dann als "Bullcap" bezeichne, in Übereinstimmung (wie ich meine) zu Pipedia

    VNWinterd3bmo.jpg

    Aber auch andere Leute sind sich da nicht sicher

    Beste Grüße

    Rolf :)

  • Hallo zusammen,

    ich lebt ja eine schönde Diskussion über Bulldogs und Rhodesians. Und was es sonst noch aus dieser Richtung gibt, siehe Rolfs Bullcap. Ich glaube zu dem Thema könnte man ganze Bücher schreiben. Aber der Tonus geht schon in die Richtung das Rhodesians mit rundem Holm und die Bulldogs mit kantigem Holm sind.

    Ralli- Ex Grufti hat mal so klassifiziert, das die geraden Pfeifen Bulldogs und die gebogenen Rhodesians sind. Soviel dazu von Youtube. Aber die meisten Pfeifenmacher selber deklarieren ja auch gebogene Pfeifen als " Bulldog". Wobei sich die Shapes generell ja mittlerweile schon überschneiden. Na Dennoch, soweit es sich hier rauskristallisiert, sind die Bulldogs eckig am Holm.

    Grüße,

    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    ich denke, dass man zunächst das gemeinsame Element der Bulldog/Rhodesian- Familie betonen muss: nämlich die verkehrt konisch- konischen Köpfe und die Rillen.

    Ansonsten ist der Holmquerschnitt für mich das Unterscheidungsmerkmal: Rhodesians mit rundem Holm und die Bulldogs mit kantigem Holm.

    Tatsächlich ist die Unterscheidung kontrovers, da es zunächst einmal die Hersteller solcher Pfeifen (die überhaupt eine Typologisierung/Einordnung in ein Shape- Muster zulassen) die Benennung ihrer Formen durchführen. Und da gehen die Dinge halt nicht immer eindeutig vonstatten.

    Ich glaube, es gibt zwar schon Kriterien, die "klassischen" Shapes einzuordnen, aber das erfolgt eher nach "weichen" Kriterien.

    Andererseits ist es wohl auch so, wie Karlo schreibt

    ein nicht Ernst zunehmendes Konstrukt aus "alter Zeit"

    d.h., aus der Zeit des Postversandes, wo man das Bild der Pfeife nicht immer genau vor Augen hatte, sondern zusätzlich auf die Typologisierung geschaut hat.

    Außerdem ist eine falsche Typologisierung auch nicht einklagbar. Wenn also jemand beschließt, eine echte "Billard" auf einmal als "Rhodesian" zu bezeichnen, ist es zunächst einmal das Problem von Hersteller und Kunden, sich da auseinanderzusetzen. Und solange man ein Bild der Pfeife hat, zählt wohl die eigene/höchstselbig-persönlich Einordnung

    Siehe auch meine Wirrnis bezüglich des TomatenKugelApfelPrinzen 109: auch schwierig ... Aber immer wieder interessant :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade gesehen, dass es von ITT Corona ein Pfeifenfeuerzeug gibt, auf dem Pfeifenshapes mit Bezeichnung eingraviert sind. Nun, damit hat der gewillte Pfeifenraucher von Welt dann quasi immer seine eigene Shape Tabelle mit dabei. Allerdings, das Feuerzeug ist nicht gerade in meiner Preisliga, ITT Corona, gut über Hundert Euro.

    Hier der Link dazu:

    https://www.cigarworld.de/pfeifenzubehoe…31-02002007_765


    Anstelle mir ein Pfeifenfeuerzeug für das Geld zu kaufen, würde ich mir eher eine neue Pfeife zulegen. Ich benutze immer ein einfaches, billiges Stabfeuerzeug um meine Pfeifen in GAng zu bringen, unterwegs auch mal nen Bic. Streichhölzer verwende ich auch. Also doch keine Shapetabelle.

    Liebe Grüße,

    Sebastian