2 neue alte Stanwell

  • Nabend,

    letzte Woche habe ich 2 Stanwell gekauft, Estates und in gut aufgearbeitet Zustand machen die Spass.

    Die 1. ist eine 75 mit dem Zusatz am Boden: Handmade in Denmark

    Hier https://pipedia.org/wiki/Stanwell_…s_and_Designers

    habe ich noch folgende Infos gefunden:

    • 75. Freehand, slightly bent, oval stem & mouthpiece, by Sixten Ivarsson.

    Daten: o.Fi. L: 14,5 cm H: 4,5 cm Ø: 21 mm, 41 g.

    Aber mehr sagt ein Foto

    Die 2. eine für mich eher unübliche Form, eine Royal Guard mit der Nummer 82,

    wobei ich dann bei pipedia.org nur eine Beschreibung für eine 82R gefunden habe.

    Trotzdem läßt auch die sich bestens rauchen.

    Auch hier die Daten: 9 mm L: 13,8 cm H: 4,6 cm Ø: 21 mm , Royal Guard 50 g

    natürlich auch ein Foto


    Ich hatte letztes Jahr 2 Meerschaumpfeifen in einem Berliner Shop gekauft, die in schlechtem Zustand und nicht einmal gereinigt bei mir ankamen.

    Das hatte mir dann die Lust auf Estates absolut verdorben.

    So war ich dieses Mal unentschlossen, ob ich es nochmals wagen kann.

    Aber vom Pfeifenstudio Frank gabs die 2 sauber geräumt, dünn und gleichmäßig aufgetragene Rauchpaste eingebracht,

    bei der ich keinen Eigengeschmack feststellte, auch den Rauchkanal gereinigt. Außen poliert, aber dezent, keine Bißspuren.

    Beide Pfeifen haben neutral gerochen und auch so geschmeckt.

    So laß ich mir die 2 schmecken ;)

    Gruß Karlo

  • Hallo Karlo,

    zwei tolle Pfeifen hast du da. Die zweite, die 82 würde mir auch gefallen. Und tatsächlich - ich habe noch keine einzige Stanwell in meiner kleinen Sammlung.

    Vielleicht lege ich mir demnächst auch ml eine Stanwell zu. Jedoch: Estate mag ich nicht. Auch wenn sie noch so gut aufgearbeitet sein sollten, ich selber will eine frische, neue Pfeife. An sonsten hätte ich ständig im Kopf, das meine Pfeife bereits schon mal beraucht wurde.

    Jedenfalls viel Spass mit den neuen Teilen.

    Grüße,

    Sebastian

  • Hallo Karlo,

    erst einmal natürlich Glückwunsch zur erfolgreichen Jagt! :)

    So war ich dieses Mal unentschlossen, ob ich es nochmals wagen kann.

    Also ich mag Estates und besonders freue ich mich immer darauf sie das erste mal zu rauchen. Ich finde, egal wie gut sie gereinigt wurden, sie erzählen dann eine Geschichte. Sie berichten mit was sie geraucht wurden und auch wie, man muß nur zuhören. Ich finde das immer wieder außerordentlich spannend. ;)

    Estates von Achim kannst du im Übrigen behandeln wie Neupfeifen. Eventuelle einmal durchpusten, für den Fall das sich ein Flusen vom Reiniger im Rauchkanal versteckt hat, ansonsten stopfen und anzünden ;)

    Jedenfalls viel Freude mit den Beiden.

    Die Untere hab ich übrigens auch, aber mit einem schnöden Sattelmundstück, der Halbsattel bei Deiner gefällt mir wesentlich besser.

    Viele Grüße

    -Frank-

    ... ein Narr wer Boeses dabei denkt... a024.gif

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karlo,

    das sind zwei schöne Stücke :) . Die Formen waren mir bislang noch nicht untergekommen, sehehn aber sehr interessant aus.

    Die zweite (Royal Guard) hat insbesondere surch den Halbsattel etwas sehr ansprechendes :)

    Die erste gefällt mir wegen ihrer Linienführung: schwungvoll- elegant, aber trotzdem gemütlich (vermutlich wegen des runden Kopfrandes) und auch wegen der Bicolor- Tönung :)

    Wie übrigens Frank bereits schrieb, hat A. Frank ein sorgfältiges Händchen beim Aufarbeiten von Estates, da kann man bezüglich der Hygiene beruhigt sein :)

    Viel Spaß mit den beiden Däninnen :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Lieber Karlo

    Stanwell (Made in Denmark) ist immer eine gute Entscheidung. Besonders die 2. gefällt mir sehr gut und habe ich leider noch nicht in meiner Sammlung. In die passt bestimmt auch einiges an Tabak rein.

    Viel Freude und Genuss mit den beiden

    LG Stefan

    An sonsten hätte ich ständig im Kopf, das meine Pfeife bereits schon mal beraucht wurde.

    Diese Sicht hatte ich auch anfangs. Allerdings hat mich das Argument, dass man ganz selbstverständlich in jedem Lokal beim Essen oder Kaffeetrinken auch Besteck (Gabel, Löffel) in den Mund nimmt, welches schon viele unterschiedliche Personen benutzt und in den Mund genommen haben, überzeugt, doch gebrauchte Pfeifen zu erwerben. Ich reinige allerdings auch Estates vor der Erstbenutzung nochmal mit Alkohol bzw. Piter. Ich persönlich finde aber auch alte, gebrauchte Dinge schön und interessant und umgebe mich gerne damit (Jugendstilschrank, alte Ledertaschen, Werkzeuge, ...).

    Ist jetzt natürlich meine persönliche Meinung. Ich will niemanden zu irgendwas überzeugen. Jeder soll sein Steckenpferd Pfeifenrauchen so pflegen, wie er es am liebsten hat.

    Schöne Grüße

    Stefan

  • Guten Abend,

    zurück vom Ausflug jetzt wieder online.

    Frank und Rolf,

    ja, Achim Frank gehört für mich jetzt auch zu denen, wo ich gerne kaufe.

    Bei der 82, ich gebe es ja zu, war das Mundstück das Reizvolle, weshalb sie zu mir mußte.

    Sebastian: bei Achim Frank kannst Du Dir wirklich unbedenklich eine Stanwell kaufen, die Auswahl

    ist groß und sind wirklich toll aufgearbeitet. Bei den Estates bin ich nicht erfreut über ihre Geschichte wie Frank

    es beschrieben hat, aber auch nicht ganz so kritisch wegen schon benützt wie Du. Und die beiden Pfeifen sind absolut top.

    Stefan: die ist doch nicht: Made in Denmark..........sondern Handmade.... ;)

    Meine Favoritin ist jedoch die 75, auch weil sie mich an meine Castello erinnert.

    Gruß Karlo

  • Hi Karlo,

    meinen herzlichen Glückwunsch zu den Beiden ! :):thumbup:

    Gegensätzlich wie Gegensätzlich nur sein kann, haben für mich beide was für sich, muss allerdings zugeben dass sich Nr.2 eher auf meinen Blutdruck und Adrenalinspiegel auswirkt... ;)

    Als an sich bekennender Freund sandgestrahlter Tabakpfeifen liegt das nicht zwangsweise an "glatt" oder "Maserung" von Nummero Zwo, sondern eher an dem mir immer wieder imponierenden Halbsattel, und dem generellen Gesamtschwung von eben dieser Nr.2....l :)

    Aber vom Pfeifenstudio Frank gabs die 2 sauber geräumt, dünn und gleichmäßig aufgetragene Rauchpaste eingebracht,

    bei der ich keinen Eigengeschmack feststellte, auch den Rauchkanal gereinigt. Außen poliert, aber dezent, keine Bißspuren.

    Das fällt unter die Kategorie "Zuckerbrot"... und ist aus eigener Erfahrung auch absolut angebracht...;)

    Ich hatte letztes Jahr 2 Meerschaumpfeifen in einem Berliner Shop gekauft, die in schlechtem Zustand und nicht einmal gereinigt bei mir ankamen.

    Das hatte mir dann die Lust auf Estates absolut verdorben.

    So war ich dieses Mal unentschlossen, ob ich es nochmals wagen kann.

    Nach Zuckerbrot kommt Peitsche... und wenn du mit den Angeboten des Rheinbacher Pfeifenfeilbieters so zufrieden warst, wäre es auch angemessen, Ross und Reiter dieses Berliner Ferkels zu nennen...

    Forum ist nicht nur Streichelzoo und Rosabrillenoptikerladen, sondern, ohne jetzt ein "Pranger" zu sein, auch mal eine Möglichkeit, hier :thumbdown:beim Namen zu benennen... positiv gesehen kann das eigentlich nur zur Steigerung allgemeiner Qualitätsstandards beitragen... (Qualitätsmanagement ist so ein Nebenhobby von mir... rein beruflich... ;)...und privat auch... ;))

    Viel Rauchspaß mit deinem neunen skepsibefreiten Däninnenduo,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo Rainer,

    ja, der Halbsattel hat bei mir auch den Ausschlag zum Kaufen gegeben, hatte ich bisher nicht einmal

    in natura gesehen.

    Gegensätzlich wie Gegensätzlich nur sein kann, haben für mich beide was für sich...

    Genauso ging es mir.

    Den Berliner Shop hab ich absichtlich nicht genannt, da das ja auch mit persönlichen Vorlieben und Abneigungen zu tun hat.

    Qualitätsmanagement: damit hatte ich beruflich auch einiges zu tun und finde es nicht tragisch, daß da bei mir Einiges ins

    Privatleben übergeschwappt ist. Stärkere Auswirkungen ins Private hat der Logistikbereich bei mir hinterlassen.

    Positiv an der Logistik ist ja auch, daß das nichts mit Logik zu tun hat ;)

    Gruß Karlo

    tante edith sag immer: den Berliner Shop noch

    wollte gerade nochmals meine alten Mails überprüfen, ob ich da keinen falschen Namen abgespeichert habe,

    aber sind alle gelöscht, deshalb kein Name :/

  • wollte gerade nochmals meine alten Mails überprüfen, ob ich da keinen falschen Namen abgespeichert habe,

    aber sind alle gelöscht, deshalb kein Name :/

    Einverstanden, Karlo ! :)

    Alter Wahlspruch: Hattest du geschwiegen, bist du Philosoph geblieben... ;)

    :thumbup:

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)