• Hallo zusammen

    Als ich vor zwei Tagen zufällig (also was man so zufällig nennen kann, wenn man sich auf Pfeifenseiten bewegt) auf die Chacom Jahrespfeife von 2021 stieß, war ich sofort hin und weg und es war sofort klar, daß eine von ihnen hier bei mir einziehen würde.

    Leider habe ich auf die Schnelle keinen Shop gefunden, der die Pfeifen mit Originalbildern veräußert, was ich immer wieder sehr schade finde und mich auch schon oft von einem Kauf abgehalten hat. Da es aber in diesem Fall eh schon um mich geschehen war, die Sache mit dem klar denken können hatte sich schließlich beim ersten Anblick erledigt, beschloss ich einfach noch einen drauf zu setzten und hab mir das Ding sozusagen blind in hell bestellt.

    Und was soll ich sagen? Ich denke ich habe Glück gehabt ;)

    Für die Filterinteressierten: Die Pfeife ist 9mm gebohrt und wird mit einem 3mm Adapter ausgeliefert, der wiederum mit einem (herausnehmbaren) Kühlkörper versehen ist, den ich so bestimmt seit 20 Jahren nicht mehr gesehen habe.

    Viele Grüße

    -Frank-

    ... ein Narr wer Boeses dabei denkt... a024.gif

  • Hallo Frank,

    dann hast Du ja etwas für eine neue Testreihe: MiFi/OFi/MiAdoM/MiAdmM ;) Ein schönes Testobjekt hast Du aufjeden Fall :)

    FF beim experimentieren - manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Ja, Chacom und einige Franzosen haben diese wenig nützlichen Dinger immer noch drinnen. Die fliegen dann bei mir in hohem Bogen in... das Altmetall :batman_lol:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hallo Frank,

    ja, die Musterung ist gelungen, viel Freude mit ihr.

    Solch einen Adapter mit Alueinsatz hatte ich in meiner Made in Denmark Stanwell Trio 97 auch,

    allerdings für ne 6mm Bohrung, scheint früher verbreitet gewesen sein.

    Gruß Karlo

  • Hi Frank,


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum…

    Hier liegst du aber mal wieder zu deinen sonstigen Ausziehtisch-kompatiblen Pfeifen völlig richtig! :)

    In Sachen Prall-Drall-Verwirblungsströmungsmechanikmanipulatoren haben unsere Freunde aus der Grande Nation schon immer besondere Talente erwiesen…:rolleyes:

    Kurz: Wegschmeißen !;)


    Ansonsten, sehr hübsche Pfeife !!!:):thumbup:

    Bonne Chance,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo Frank,

    sehr schöne Pfeife mit toller Maserung - gratulation und lass sie dir schmecken.

    so einen Adapter (Kunststoff und Alu) ist mir noch nicht unter gekommen - ich kenn nur die Aluteile in den ungefilterten alten Pfeifen und die schmeiß ich weg - ich schätze das ist nun eine Kombination aus Adapterreduzierungsstück und sinnlosen Aluteil von früher.

    Aber halt -

    :/Vielleicht sollte man die vielen unterschiedlichen Adapter- und Metallfilterteile nicht wegschmeißen, sondern eine Sammlung, Ausstellung - ja vielleicht so gar ein ganzes Museum dafür machen?!8o "Sinnlose Pfeifen-Filter-Adapter im Laufe der letzte Dekade" wär doch ein schöner Titel.:D

    Liebe Grüße

    Stefan

  • Guten Morgen Stefan

    :/ Vielleicht sollte man die vielen unterschiedlichen Adapter- und Metallfilterteile nicht wegschmeißen, sondern eine Sammlung, Ausstellung - ja vielleicht so gar ein ganzes Museum dafür machen?! 8o "Sinnlose Pfeifen-Filter-Adapter im Laufe der letzte Dekade" wär doch ein schöner Titel. :D

    Du wirst lachen, wann immer ich solche Kuriositäten in meinen Pfeifen finde, habe ich ganz ähnliche Gedanken und deponiere die Teile "da wo ich sie auf jeden Fall wiederfinde!" - nur scheint das immer ein neuer Ort zu sein, jedenfalls verschwinden sie absolut Spurlos ;)

    So oft kommen die Teile aber auch nicht mehr vor. Das letzte mal, dass ich mich erinnere etwas Ähnliches gefunden zu haben, war vor gut 10 Jahren in einer filterlosen hilson Barbi Design. Da war es ein Metallröhrchen, in etwa wie eine (beängstigend große) Kanüle.

    Viele Grüße

    -Frank-

    ... ein Narr wer Boeses dabei denkt... a024.gif