Pfeife zum September 2021: Die Schönste von jungen deutschen Pfeifenmachern

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen :)

    Ich möchte in diesem Monat mal solche Pfeifen zur Wahl aufrufen, die von Pfeifenmachern aus Deutschland gemacht wurden, die erst vor kurzer Zeit ihre Arbeit aufgenommen haben.

    Ich denke, dass damit die Wertschätzung für die "Neukommer" gestärkt werden könnte. Außerdem gibt das bestimmt ein Bild der Dynamik auf dem heimischen Pfeifenmarkt.

    Gemeint sind solche Pfeifenmacher, die erst seit (um ein Jahr festzulegen) seit 2000 auf dem Markt erschienen sind (naja, sooo jung sind die dann meist auch schon nicht mehr ;) )

    Beispiele möchte ich jedoch nicht vorab angeben, um nicht vorab Einfluss zu nehmen, aber ich denke, die Auswahl ist hinreichen groß.

    Was nun die (noch) älteren Pfeifenmacher oder die Macher aus anderen Ländern angeht: kommt noch! :)

    Also: aus deutschen Landen/Händen frisch auf den Tisch!

    Welches ist die schönste Pfeife von jungen deutschen Pfeifenmachern?

    Einstellfrist ist bis zum 30.09., dann wird gewählt :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Frage: was gilt als jung? jung geblieben oder höchstens 35 Jahre ;) ?

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • ...Gemeint sind solche Pfeifenmacher, die erst seit (um ein Jahr festzulegen) seit 2000 auf dem Markt erschienen sind (naja, sooo jung sind die dann meist auch schon nicht mehr ;) )

    Also die, die erst seit ca dem Jahr 2000 Pfeife verkaufen, mit dem Alter der Pfeifenbauer hat das nichts zu tun

    Gruß Karlo

    da hab ich nichts ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karlo,

    die erst seit ca dem Jahr 2000 Pfeife verkaufen, mit dem Alter der Pfeifenbauer hat das nichts zu tun

    ja, genau das habe ich gemeint (hätte nur wieder klarer formulieren können. Danke, Karlo :) ). Ich möchte gern diejenigen, die schon davor dabei waren, gesondert aufrufen. Außerdem amerikanische, russische, cinesische italienische, dänische, niederländische etc. ...

    Beste Grüße

    Rolf :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    bei mir ist als neueste von neuen Pfeifenmachern diese Tommi Teichmann in die Ansammlung gekommen.

    Mein Beitrag zum Wettbewerb ist also diese "sherryglasgeformte, handrustizierte" Tommi Teichmann Rhodesian Variante

    038c12e98ab660d2852fcc00257fab4f13ffc7f3.jpg

    ffa74869167b5239dba9c5e329277b7b17c7857d.jpg

    Vielleicht hat ja der eine oder die andere noch ein feines Stück, das hier gut passen würde?

    Beste Grüße

    Rolf :)

    • Offizieller Beitrag

    Welches ist die schönste Pfeife von jungen deutschen Pfeifenmachern? 9

    1. Franks Dirk Heinemann "Frank"shape (1) 11%
    2. Mannis Henrik Kroll Horn (7) 78%
    3. Rolfs Tommi Teichmann Rhodesian (1) 11%

    Hallo zusammen,

    immerhin drei Pfeifen von jungen Pfeifenmachern sind zusammen gekommen.

    Das reduziert den Wahleinstellaufwand und die Wahlqual erheblich :/

    Es stehen also zur Wahl


    Franks Dirk Heinemann "Frank"shape

    Mannis Henrik Kroll Horn


    Rolfs Tommi Teichmann Rhodesian

    Die Wahl ist offen bis zum 31.10.2021

    Viel Spaß beim Wählen und beste Grüße

    Rolf

  • Gemeint sind solche Pfeifenmacher, die erst seit (um ein Jahr festzulegen) seit 2000 auf dem Markt erschienen sind (naja, sooo jung sind die dann meist auch schon nicht mehr ;) )

    Hi Rolf,

    es muss demzufolge also rein rechnerisch einer 22 Jahre auf dem Markt sein, um zu den "Alten" zu gehören ? :P

    Sorry, aber der Zeitraum ist mir hier mit den "Jungen Deutschen" seit 2000 etwas zu sehr weit gefasst... darunter fallen einfach viel zu Viele... darunter u.a. auch die ersten zaghaften Verkaufsversuche eines Cornelius Mänz in der schon seinerzeit bekannten Bucht... Jahre später dann sog. "Junge Wilde" wie Walle und vom Driften inspirierte Sprösslinge, die dann über die Zeit ihren eigenen Weg gefunden haben... Müller, Maier, usw... ...und ich ebenso viele Pfeifen von diesen sog. "Jungspunden 2000+" habe...

    Eine davon dann für diesen Wettbewerb hier einzustellen erscheint mir dann irgendwie befremdlich, echten und zukunftsversprechenden "Debutanten" der letzten Jahre gegenüber einzustellen.

    Beste Grüße,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Eine davon dann für diesen Wettbewerb hier einzustellen erscheint mir dann irgendwie befremdlich, echten und zukunftsversprechenden "Debutanten" der letzten Jahre gegenüber einzustellen.

    Dann mach`doch, bislang sind trotz der Riesen-Auswahl erst 3 eingestellt =O

    Beste Grüße - manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Dann mach`doch, bislang sind trotz der Riesen-Auswahl erst 3 eingestellt =O

    Das klingt nach Nilpferdpeitsche, Manni.;)

    Okeh Okeh... ich denk nach...

    Stay getuned,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manni, Rainer,

    tja, habe ich wohl den Zeitraum zu weit gefasst. Werde mich bessern :oops:

    Nun läuft ja die ASbstimmung bereits seit letzten Donnerstag. Ich weiß nicht, ob wir gut daran tun, die Einstellzeit zu vergrößern und dann neu zu wählen. Mir als Aussteller wär's allerdings recht, aber ich befürchte Verwirrung ...

    Vielleicht eine Rubrik: "die GANZ neuen Pfeifenmacher" (seit ~2020) ?

    Beste Grüße

    Rolf :)

  • tja, habe ich wohl den Zeitraum zu weit gefasst. Werde mich bessern :oops:

    Hi, Herr Doktor Einstein Junior...

    ...mit zunehmendem Alter relativieren sich Zeiträume erfahrungsgemäß zu einem Kürzeren hin, also die, die einem früher deutlich länger erschienen...:lol:

    Also, kein Problem ! :)

    Allerdings könnte die Definition des "Marktauftritts" schwierig und schwer zu recherchieren sein 8|

    Das ist manchmal leider oft so.

    Hier ein generell trauriges Beispiel:

    Wir schalten dafür zurück in ein kleines Dorf in Mähren, so etwa 5.700 v. Chr. :

    Titus Anatol Block, Besitzer einer neuen Hose, spielte in einer Lehmpfütze und formte aus dem Gebapps kleine Figuren.

    Daraufhin wurde er von seiner Mutter erst fürchterlich verhauen, danach gebadet...

    In einschlägigen Kreisen gilt er als Begründer echter "handmade" Keramik, aber wen interessiert das heute schon noch ? :lol:

    Aber, wir schalten jetzt mal besser wieder zurück ins Studio Rolf:

    In Y2K war Kenichiro Uchida Dederichs San zwar wohl nicht mehr so ganz in Abraham's Wurschtkessel, oder wegen mir auch in Shinto's Räucherstäbchen Schüssel, aber da hat er glaub ich lieber Zigaretten geraucht, als Pfeifen gemacht... was sich Jahre später geändert hat...

    Egal auch, für mich einer der beständigsten, wenn auch nicht dynamischsten "Neulinge" seit dem Millennium...

    Und somit:

    Oyasuminasai,

    Rainer

    PS: Jabbanische Dischdeggn...8| ...wääähr haaats ääährfunden ??? :lol:

    PPS: Einstellfrist ist bis zum 30.09., dann wird gewählt ...Die Wahl ist offen bis zum 31.10.2021 ;)

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (12. Oktober 2021 um 23:35)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,

    vielen Dank fürs Einstellen. Ich mache jetzt einfach mal folgendes (und setze das Einverständnis der Foristen voraus):

    Ich warte bis morgen, ob sich noch jemand meldet und stelle dann eine zweite Umfrage ein. Ich weiß allerdings nicht, wie das geht. Wahrscheinlich per "brute-force", also einfach drunterschreiben. Wahl ist dann weiterhin bis 31.10. geplant.

    Ich bitte um Meinungen und grüße bestens

    Rolf :)

    • Offizieller Beitrag

    Welches ist die schönste Pfeife von jungen deutschen Pfeifenmachern? 10

    1. Franks Dirk Heinemann "Frank"shape (3) 30%
    2. Mannis Henrik Kroll Horn (3) 30%
    3. Rolfs Tommi Teichmann Rhodesian (2) 20%
    4. Rainers Kenichiro Uchida Dederichs (2) 20%

    Hallo zusammen,

    immerhin sind (ganz neu:) vier (!) Pfeifen von jungen Pfeifenmachern zusammen gekommen.

    Es haben sich auch keine anderen Stimmen gemeldet, daher stelle ich mal diese neue Wahl ein

    Es stehen also zur Wahl


    Franks Dirk Heinemann "Frank"shape

    14589-heinemann01-3-png

    Mannis Henrik Kroll Horn

    14592-kroll-henrik-pk2-jpg


    Rolfs Tommi Teichmann Rhodesian

    fkklcqjkax.jpg

    und neu in der Auswahl:

    Rainers Kenichiro Uchida Dederichs

    Die Wahl ist offen bis zum 31.10.2021

    Viel Spaß beim Wählen und beste Grüße

    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    Zum Ende der Wahl war ich leider technisch eingeschränkt, daher folgt die Gratulation erst heute.

    Eigentlich waren es ja zwei Wahlen.

    Im ersten Durchgang konnte Mannis Henrik Kroll mit 8 Stimmen = 80% den ersten Platz souverän erringen. Achtbare zweite Plätze verteilen sich mit je einer Stimme auf die Heinemann und die Teichmann. :)

    Im zweiten Durchgang gibt es zwei erste Plätze:

    Mannis Henrik Kroll und Franks Heinemann kamen mit je 3 Stimmen = 30% voran ins Zeil, jeweils 20% = 2 Stimmen entfallen auf die Teichmann und Rainers Kenichiro Uchida Dederichs. :)

    Allen Einstellern vielen Dank, allen Wählern ebenso vielen Dank fürs Durchhalten und den Siegern ein dreifaches

    Beste Grüße

    Rolf :)

  • Hä? Gratulation trotzdem, natürlich!

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)