Forenpfeife 2022

  • So, heute nachmittag hab ich mich mal an den Entwurf gesetzt und das hat mir soviel Spaß gemacht,

    so ist er fertig und wird gleich hochgeladen.

    Diese Bleistiftskizze habe ich maßstäblich gemacht, so bleiben auch die Verhältnisse erhalten.

    Für die Materialstärken habe ich einfach mal 2 meiner Pfeifen vermessen und ev noch Zuschläge einkalkuliert.

    Mir gefallen keine zu kleinen oder großen Pfeifen, ebenfalls müssen sie bestimmte Verhältnisse haben.

    Der Boden darf nicht zu dünn sein, die Wände auch nicht.

    Als Bohrung habe ich 20/40 mm gewählt, 19/38 könnte ich mir auch vorstellen,

    bei 18/36 müßte Holm und Mundstück angepaßt werden, dann wird's für die Filterbohrung eng.

    Holm und Mundstück habe ich so dimensioniert, daß es egal ist, ob filterlos oder mit Filter, sie werden einfach unterschiedlich gebohrt.

    Der Bruyerekopf kann glatt und 2-farbig gebeizt sein, ohne Aufpreis gerne Sand gestrahlt oder rustiziert.

    Mundstück Cumberland oder Acryl honiggelb oder auch schwarz.

    Der Entwurf ist absichtlich eher gemäßigt, aber mit dezenten Details.

    Den 1. Entwurf habe ich sofort wieder leicht abgeändert, weil er mir noch nicht so zusagte, man sieht es an den Radierspuren.

    So, hier ist er:


    Also eine abgewandelte Belge,

    Gruß Karlo

  • Mit Filterraum wirst Du mich leider nicht gewinnen...

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karlo,

    sieht echt vielversprechend aus, Dein Entwurf. Ich finde dieses "alte traditionelle" Shape

    auch toll. Als Quasi-Rattray's-Jünger hatte ich mal mit der Old Perth geliebäugelt, aber

    mir war schon klar, dass in einen solch filigranen Holm kein Filter geht und bei dem

    Preis will ich schon eine Pfeife haben, die ich häufiger rauche..

    Und diesen Nubbsy unten dran brauche ich auch nicht wirklich.

    Also ich bin dabei :thumbup:

    Gruß

    Thorsten

  • Mit Filterraum wirst Du mich leider nicht gewinnen...

    Hallo Phil,

    falls Du es überlesen hast:

    Holm und Mundstück sind so dimensioniert, daß die Bohrung o.Fi. gemacht werden kann als auch m.Fi.

    Wichtig war es mir dabei, die Kosten im Auge zu behalten.


    Hallo Karlo,

    ...Also ich bin dabei :thumbup:

    Gruß

    Thorsten

    Das freut mich :)

    Gruß Karlo

    Interessenten- bzw. Lustliste:

    1. Karlo

    2. Mats

    3. Rolf

    4. getz (Stephan)

    5. elchi07 (Roman)

    6. Bibi (Jürgen)

    7. TheStoneOfThor (Thorsten)

  • Ah, danke Karlo. Also Interesse besteht auch von meiner Seite. So es wirklich eine oFi Bohrung ist und nicht nur ein leer gebliebenes Bohrloch. Ich hätte den Holm wohl ein wenig schlanker gemacht, aber eben, die miFi'ler wollen ja auch was davon haben...

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    sieht bislang sehr gut aus. Beim kleinen Holmdurchmesser muss allerdings noch Raum genug bleiben, um auch den Zapfen unterbringen zu können. Jemand, der das sehr gut draufhatte, war der leider viel zu früh verstorbene Werner Bürmann. Ich habe zwei Canadians von ihm, bei denen der Holmrand geradezu atemberaubend dünn ist:

    Also ich bin weiterhin dabei :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

  • Ich habe eine Bürmann, Rolf, und hatte einen netten Kontakt zu ihm.

    Dünne Holme und Zapfen, an sich kein grosses Problem.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hallo Phil,

    freut mich, daß Du auch dabei bist.

    Gruß Karlo

    Interessenten- bzw. Lustliste:

    1. Karlo

    2. Mats

    3. Rolf

    4. getz (Stephan)

    5. elchi07 (Roman)

    6. Bibi (Jürgen)

    7. TheStoneOfThor (Thorsten)

    8. petephil (Phil)

  • Hi Karlo,

    dann übernehme ich mal den 9. Platz in deiner Lustliste...;)

    Ob das Ding nun eine "Fehlbohrung" hat oder nicht, ist mir dabei völlig Wurscht ! ...

    Hauptsache Forenpfeife !!! :):thumbup:

    Ansonsten kann ich bei <2 Interessenten auch mal Nanna fragen :P

    Gute Idee, Manni, dann frag sie doch mal, ob sie FdT einen Mengenrabatt einräumt...:lol:

    ...denn das letzte 7-Tage-Set ging für $ 50.000 an einen offensichtlich solventen Chinesen... ;)4

    Ein mittlerweile arriviertes 9-er Set hier in FdT sollte dann doch wohl an der Preisfindung signifikant beitragen...:mrgreen:

    Karlo, halt die Ohren steif:thumbup:,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo Rainer,

    Platz 9 ist gesichert.

    Gruß Karlo

    Interessenten- bzw. Lustliste:

    1. Karlo

    2. Mats

    3. Rolf

    4. getz (Stephan)

    5. elchi07 (Roman)

    6. Bibi (Jürgen)

    7. TheStoneOfThor (Thorsten)

    8. petephil (Phil)

    9. Rainer

  • Hi Karlo,

    dann übernehme ich mal den 9. Platz in deiner Lustliste...;)

    Ob das Ding nun eine "Fehlbohrung" hat oder nicht, ist mir dabei völlig Wurscht ! ...

    Hauptsache Forenpfeife !!! :):thumbup:

    Wie, wo, was? Du wirst weich, so aufs Alter... :batman_mrgreen:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Mahlzeit,

    heute mal ein Update:

    heute ist der 5.Tag, seit ich den Thread eröffnet habe, vieles konnten wir klären,

    uns auf so einiges einigen und eine angenehme Zahl Interessenten finden.

    Das freut mich sehr und finde, damit habe wir schon ein gutes Stück Weg in kurzer Zeit geschafft.

    Aber der schwierigste Punkt ist noch offen, deshalb ein paar Infos.

    4 Pfeifenbauer habe ich bisher angemailt. Ich stelle uns immer kurz vor, beschreib unser Projekt Incl Preisvorstellung

    und schicke natürlich auch die Skizze mit. Stand 13 Uhr haben alle geantwortet.

    3 Absagen, wobei die erste Gesundheitliche Gründe hat, aber die 4. war eine Anfrage, ob er Pfeifenbauer kennt, die uns

    unser Projekt umsetzen könnten, die schon Erfahrung haben aber noch nicht solange dabei sind und deshalb preislich noch

    nicht versa so verwöhnt sind. Seine Antwort war, daß er sich in der Szene nicht genügend auskennt, hat mir dann aber

    1 Pfeifenbauer genannt, bekannt und baut auch Serienpfeifen. Sein Zusatz war: aber ob auch Miniserien?

    Den werde ich also auch noch anschreiben.

    Weiter meinte er, nein, er empfinde mich nicht als aufdringlich mit meiner Anfrage, er freue sich über jeden Pfeifenraucher

    und so ein Forenprojekt findet er toll. Man könnte ihm Eigennutz unterstellen, was ich bei ihm absolut ausschließe.

    So, hier alles noch offen, aber genügend Zeit und 2 weitere stehen noch auf meiner Liste, damit sind das 3.

    Zusätzlich habe ich die Skizze nochmals etwas überarbeitet:

    1. Kopf 2-farbig gebeizt - warum schreibe ich das, das meine ich doch nicht. Ist die Beize nicht zu dunkel, ists doch

    durch die Maserung automatsich 2 farbig, also gelöscht.

    2. Bei der Kopfschräge hat ich vergessen, wie die sein soll, nämlich 15 Grad zur Senkrechten, nachgetragen.

    3. beim Mundstück habe ich das Material gelöscht, da das dann später geklärt werden könnte. wer also

    nur bei Cumberland dabei ist, bitte melden.

    4. Zusatz: Maßangaben sind ca-Maße. Kopfbohrung kann auch 19/38 oder dazwischen sein.

    Sowas ist für mich selbstverständlich, nenne es aber, um ev Missverständnissen zu vermeiden.

    5. Holm und Mundstück habe ich jetzt mit Zusatz: oval shank, 1/8 bent ergänzt (ovol hab ich zu spät gesehen, das bleibt ;) )

    6. nun die größte Änderung: warum muss Holm und Mundstück 30mm breit sein bei einem Kopfdurchmesser von 40mm?

    Theoretisch garnicht, weshalb ich das jetzt auf 20mm geändert habe, sollte auch reichen, ist immer noch oval und wirkt eleganter.

    Jetzt noch die neue Skizze und einen Dank, das Ihr tatsächlich bis hier her beim Lesen durchgehalten habt ;)