• Sehr schön, Tobias !:thumbup:

und auch noch mit meinem Lieblings-Cumberland
:*

Happy puffing

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

• Moin Rainer.

Danke dir. Das ist aber tatsÀchlich nur schwarz und kein Cumberland.

Hi Tobias,

meine Augen sind Jahrgang 59
 da kann schon mal
 ich frag mich aber wo das ganze feine Gestreifels herkommt
? ??

Erscheint mir wie ein NY-Hamburger, sehr dezent, deswegen mag ich es so, gegensÀtzlich zu dieser PopArt aus Hilzacker
;)

Happy puffing

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

• Ich tippe auf eine Spiegelung vom Holz.

Interessanter Aspekt, Tobi
 spricht dafĂŒr dass du sehr gut poliert hast.;)

Happy weiterso

Rainer

• Sehr hĂŒbscher NasenwĂ€rmer!

------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

• Funky Nosewarmer.

Kleiner NasenwÀrmer ohne Filter.
    Es macht schon Spaß wenn man sich manchmal austoben kann. 😊

Ist noch zu haben! Bei Interesse, pn.

und ich dachte immer so richtig austoben kann man sich erst ab 18 cm
:D

Ernst beiseite
hĂŒbsches und gefĂ€lliges Pfeifchen ! 
und falls sie mal eine große Schwester bekommt
;)

Happy puffing

Rainer

• Oft höre ich: "Tolle Pfeife, aber die Bohrung ist zu klein."
    Kein Problem, 21er Bohrung fĂŒr 9mm.

Noch zu haben! 😊

Hi Tobi,

mag sein dass miFi/oFi einer der zahlreichen Parameter ist, kann ich aber als notorischer oFi‘ler nicht beurteilen.

Denkbar ist, weil mit Filter tendenziell „heißer“ geraucht wird, dass kleinere Brennkammerdurchmesser zu ĂŒbermĂ€ĂŸiger Hitzeentwicklung fĂŒhren
deren Konsequenzen in Sachen Zungenbrand weniger wahr genommen werden. Allerdings geht bei hoher Hitze irgenwann Geschmack/Aroma flöten und es kommt nur noch heiße Luft, was mit ohne Filter natĂŒrlich auch passiert, nur halt „frĂŒher“.

Entscheidend fĂŒr den Durchmesser (meist oben gemessen) ist auch, wie er sich nach unten weiterentwickelt, also schwach oder stark konisch (letzterer meist Bauartbedingt in Dublins oder Calabashformen zu finden
).

Ich hatte mal eine wunderschön gemaserte „Bent Dublin“ von Viprxxx, die hatte oben 22mm und unten 11(elf!) mm. Wir kamen miteinander nicht zurecht und ich hab sie weggegeben

Wie schon angedeutet spielen hier Zahlreiche Parameter eine Rolle, neben Tabak, Feuchte und Schnitt, Stopfweise, Zug uvm. halt auch individuelle pers. bedingte EinflĂŒsse die kaum technisch erklĂ€rbar sind außer vielleicht mit der pers. „Anatomie“

Man lausche mal einem meist langen GesprĂ€ch unter Saxophonisten in Sachen MundstĂŒck
unterschiedliche BahnlĂ€nge, BlĂ€ttchenstĂ€rke usw
.eine Diskussion ohne verbindliches Fazit, und doch kommt bei jedem Musik vorne raus
;)

Meine etwa drei (drei?8o) Pfeifen ĂŒberstreichen einen Bereich von ca. 18-24mm.

Extrem konisch gebohrte kauf ich nimmer, mögen sie noch so schön aussehen.

UnabhĂ€ngig von 5 Millionen Gigabyte Diskussionen was z.B. eine optimale „Flakepfeife“ ist
tendiere ich pers. zu 21mm und aufwĂ€rts, mit ca. 24mm als Obergrenze.

Mit solchen Bohrungen geht bei mit „Alles“
 wobei manche Tabake, z.B. komplexe Latakia-Mischungen ihr Aroma zu höheren Durchmessern hin besser entfalten
aber hier wirds schon wieder Individuell

Kurz: Der Anspruch nach einer „nicht zu kleinen“ Bohrung ist nachvollziehbar.

Konsequenz fĂŒr den Pfeifenmacher: Bohrer < 21mm wegschmeißen! :P

Liebe GrĂŒĂŸe

Rainer

Einmal editiert, zuletzt von Rainer (12. Juni 2024 um 16:48)

• Moin Rainer.

Guck an, so unterschiedlich ist das. Alles ĂŒber 20mm geht bei mir nicht. Am liebsten so 18-19. Da fĂŒhle ich mich wohl.

Eben! ;) Siehe: SaxophonmundstĂŒcke
:)

Happy puffing

Rainer

• Hallo Hoesy,

da ist Dir ein wunderbar stimmiger Kopf gelungen, chapeau. Was mir aber nicht so gut gefĂ€llt, ist das recht wuchtige/breite MundstĂŒck, Das wĂŒrde mir tailliert etwas besser gefallen (vom Holm etwas schmal zulaufend und dann mit mit Fishtail), weil der Kopf schon fast was filigranes hat. Aber das ist natĂŒrlich nur mein eigenes Empfinden und es kann ĂŒber die Schönheit des Kopfes nicht hinwegtĂ€uschen, der ist allererste Sahne!

Gruß Jens

Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt

• Hallo Jens,

... breite MundstĂŒck ...

ist sicherlich Geschmackssache, aber breite MundstĂŒcke haben auch funktional ihre Aufgabe, z.B., fĂŒr Mundklemmer/Beißer/"Clencher", die ihre Pfeife dauerhaft im Gesicht tragen :)

Schade, dass die schon weg ist 😉😁

Beste GrĂŒĂŸe

Rolf :)

Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzĂŒnden. Pfeiferauchen trĂ€gt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil ĂŒber menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

• Hi Tobi,

Bravo kann ich da nur sagen!:thumbup:
    Nun wissen wir beide dass eine klassische Rhodesian klein bissel annerschder ist, speziell VerhĂ€ltnis LĂ€nge Kopf/Holm zu MundstĂŒck.

Aber das gerade find ich den Pfiff außerhalb vom Mainstream. Mit bissel guten Willen könnte man fast einen Goldenen Schnitt der VerhĂ€ltnisse bestĂ€tigen.

Bilder sind auch so ne Sache
 wÀhrend sie im Bild ganz oben eher etwas beliebig daherkommt, spielt sie im 2ten Bild von oben ihr volles Potenzial aus in Sachen Schwung, Eleganz und eine spezielle Harmonie, mit der ich absolut resoniere.

Allerdings weist sie auch zwei gravierende MĂ€ngel auf!
    1. Zu klein ! ( gemessen an deinem filigranen Pfötchen was ich kenne)

2. Dieser 6mm Blödfug bzw. Unsinn
 bzw. silbenvertauscht

:P8)8o

GlĂŒckwunsch auch dem Adressaten.

LG Rainer

PS: Sollte dich mal der Teufel reiten und du eine Pfeife mit einem 21er oder so Loch vorne machst😞 mit ner richtigen(!) Pfeife drumrum, bitte gerne melden.đŸ€«

Einmal editiert, zuletzt von Rainer (17. Juni 2024 um 00:22)

• Hi Tobi,

da komm ich gern drauf zurĂŒck, bin allerdings ab demnĂ€chst erst mal ne Weile in ner orthopĂ€dischen Diaspora

Danach unterhalten wir uns wie richtige(!) Pfeife geht

und bis dahin kannst du dir schonmal einen Storchenschnabel Pantograph anschaffen
:P

Außerdem könntest du mal in einer stillen Stunde ĂŒberlegen welche Kleinheit bzw. GrĂ¶ĂŸe der Begriff Bonsai ĂŒberspannen könnte
;)

Apropos „ÜbergrĂ¶ĂŸe“ 
ich schaff gerade noch Konfektion
:whistling:

Bis denne zum Thema

Rainer