• Schönes Sentiment mit dem Weißdorn, Tobias. Und so ist der Weißdorn nochmal gut fĂŒrs Herz.<3:)

Happy puffing

Rainer

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

• Ei wie goldisch. :)

Nachtrag: Deine Strahlungen haben echt was fĂŒr sich, auch wenn das Holz ein „Muskatreibchen“ ermöglichen wĂŒrde

Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

Einmal editiert, zuletzt von Rainer (27. Dezember 2025 um 16:11)

• Hallo Hoesy,

ich bin nicht wirklich Fan von der Form, aber was diese Pfeife so
    einzigartig macht, ist dieser Rest an Borke im Rand.
    Wie der Leberfleck auf dem Po einer schönen Frau.

Dieser hier ist mir aber zu klein und doch zu ausladend 8o

Aber sehr schöne Arbeit, viel Erfolg damit,
    vielleicht hat sie die Chance in good old Europe zu bleiben.

Gruß
    Thorsten

"Every morning I wake up thinking, 'Good, another 24 hours of smoking'"

- J.R.R. Tolkien - 1966 -

• Hi Fans strategisch gut platzierter Leberflecken,

es gibt einen Japanischen Pfeifenmacher, Keiichi Gotoh, der ganz bewusst einen Borkenrest an einer ansonsten glatten Pfeife lĂ€sst. Das ist zwar ein Stilelement, fĂŒr einen Japaner aber viel zu profan, da muss noch ordentlich mehr Story dazu: Der Borkenrest dient der Huldigung an irgendwelche Götter der Natur
Einzelheiten dazu sind mir aber unbekannt und fĂŒr uns Gaijins vermutlich zu kompliziert - aus einem Land wo man min. 10 Jahre lernen muss rohen Fisch in StĂŒcke zu schneiden
 :batman_confused:

Egal, GrĂ¶ĂŸe und Stelle richtet sich nach der Pfeifenform und wie sich das mit dem Plateauklotz vereinbart bzw. umgekehrt, und kann recht klein ausfallen, Hauptsache die „Huldigung“ ist da, hier im Bild oben rechts an der „Schwanzflosse“

Konbanwa

Rainer

• Konbanwa Rainer-san,

Klingt als hĂ€ttest du Erfahrungen mit unseren japanischen Freunden 😅

Hi Christoph,

ich war in meinem kleinen Berufsleben so ca. 15mal fĂŒr jeweils 12-14 Tage da, dazu noch zahlreiche Besuche „bei uns“ hier.

Happy puffing

Rainer

• Ich arbeite in einem Japanischen Unternehmen und deine Schilderungen kamen mir sehr realitĂ€tsnah vor. 😅

Ah, interessant
 mein einer Junior auch, allerdings nicht-technisch
als Gartenbauwissenschaftler eher so im Bereich „Pflanzenschutz“
Ist aber kein einfaches Konstrukt wenn Japaner und EuropĂ€ische Möchtegern-Sonnenkönige aus Frankreich aufeinander treffen. Japaner halten sich oft gern im Hintergrund, außer im Bereich der Immermannstraße und beim Schumacher Altbiersaufen kommen sie hĂ€ufiger vor
;)

Happy puffing

Rainer

• ich war in meinem kleinen Berufsleben so ca. 15mal fĂŒr jeweils 12-14 Tage da, dazu noch zahlreiche Besuche „bei uns“ hier.

Rainer, da kommt tatsĂ€chlich etwas Neid auf! Das steht noch auf meiner Liste! Einmal die Bonsai GĂ€rten dort live sehen. đŸ„°

Hi Tobias,

ja, mach das mal, es bringt dir sicher ErfĂŒllung. Nun kenne ich da Details nicht, aber Bonsais gibts aller Orten, in KleinstĂ€dten teils auf einem HolzbĂ€nkchen auf dem Gehsteig vorm Haus, und die klaut da keiner
 Ganz faszinierend finde ich die Jap. GĂ€rten, da sehen alle BĂ€ume wie Bonsai aus, selbst die Großen
;) 
da kann man sich mal fĂŒr ne Weile auf ne Bank setzen und das ganze in sich hineinsaugen
 Japanern fehlt die Muße dazu aber meist, die flitzen da fast so schnell durch wie durchs Heidelberger Schloss
8| 
und ich dachte immer das liegt an straffen ZeitplĂ€nen, aber zuhause machen die das genauso

Mit die schönsten GĂ€rten finden sich um die „Castles“, und mit bissel GlĂŒck gibts auch ne Bonsai Ausstellung, evtl. mit „Thema“. In Nagoya hab ich mal Sonntagsnachmittags eine gesehen, da hat man zahlreiche Tische aufgebaut, und es waren allesamt Chrisanthemen
hĂŒbsch mit den kleinen BlĂŒtchen
:)

Ich vermute mal dass es fĂŒr Bonsaifreunde auch bestimmte Hotspots gibt bzw. ziel- und zweckorientierte ReisefĂŒhrer oder so bzw. Sozialmedienâ€ŠđŸ€·â€â™‚ïž

Ich drĂŒck dir die Daumen

Rainer