• Servus,

    hier ist von Smokingpipes eine neue Lieferung eingetroffen.

    Der name ist vielsagend. Der Beschreibung nach hoffe ich, daß ich nicht wieder zu schwach für ihn bin.

    Zum Zoll:

    Dieses mal kam eine Mitteilung, daß nicht ausgeliegert werden könne. Es wärem Zollformalitäten zu klären, die ich persönlich in Garching/Hochbrück erledigen könne, oder aber für für 28,50€ Gebühren den Zoll damit beauftragen könne. Angesichts des zu erwartenden Zeitaufwands und vor allem dem zu erwartenden Blutdruckanstieg, der bei mir unvermeidbar ist, wenn ich mit Hoheitsträgern, speziell dem Zoll verhandle, habe ich mich für die Zahlung der Gebühren und niedrigen Blutdruck entschieden. Heute kam das Päckchen hier an. Zollabfertigung laut Aufkleber in Leipzig. Keiner wollte Geld. Haben die was vergessen? Ich warte mal, wie hoch die Rechnung wird und werde berichten.

    Gruß

    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stephan,

    herzlichen Glückwunsch dazu, dass die Sendung überhaupt angekommen ist. Ich habe noch nichts über diese Kleiunserie geöhrt/gelesen. Aber durch dein Postin bin ich auf diesen, zugegeben etwas länglichen Artikel gestoßen. Den werde ich mir dann mal zu Gemüte führen, ob das Kraut "Von weit weg" was für mich sein könnte :)

    Die Entscheidung, "den Zoll zu beauftragen", war wahrscheinlich eher "die POst beauftragen". Die packen dann noch Gebühren oben drauf. Trotzdem wahrscheinlich die richtige Entscheidung. Viel billiger wäre es eh nicht geworden, dann kommt der der Fahrtweg hinzu, und als "Sahnehäubchen" noch die womöglich unnötigen, ermüdenden Diskussionen mit den Zollbeamten. Schlechtestmöglich hättest Du Dich noch verplappert und die hätten den ganzen Vorgang mit ungewissem Ausgang noch mal von vorn gestartet. Braucht kein Mensch ... :(

    Also: bitte teste das Kraut und lass von Dir hören/lesen :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stephan,

    da hoffe ich mal, dass Du an einen verständnisvollen Bearbeiter gerätst.

    Scheint ja erstmal so gewesen zu sein..

    Ich vermute, dass ca. 4,8€ Einfuhrsteuern und 4,3€ Tabaksteuer drauf kommen.

    Zusammen mit den 28,5€ für die Post werden dass rund 27-28€ für 50g.

    Echt teures Vergnügen.

    Bei mir hatten sie ja schon mit dem Verbraucherschutz gewunken, da

    wurde mir schon ganz schwummrig und ich habe die Annahme verweigert, denn

    "Tabakwaren ohne deutsche Steuerzeichen sind in Deutschland nicht verkehrsfähig.

    Sie werden deshalb von der deutschen Zollverwaltung sichergestellt und vernichtet.

    Die Tabaksteuer müssen Sie trotzdem entrichten."

    Kann passieren, muss es in der Regel aber nicht. Der Verbraucherschutz guckt darauf, ob

    deutschsprachige Warnhinweise auf der Dose sind (weil wir ja nicht wissen können, was

    wir da Schlimmes machen). Ist da so ein militanter Nichtraucher am Werke, wird es

    haarig, oder rauchig...

    Aber Dein Kraut ist angekommen. Lass Dir Dein Kraut schmecken, es war teuer genug...

    Gruß

    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens:

    Mein Tabak ist mittlerweile wieder bei smoking-pipes.com angekommen und

    mir wurde tatsächlich der Warenwert erstattet. Glück gehabt, aber außer Spesen,

    die gering ausfielen, und einem erquickenden Morgen auf dem Mönchengladbacher

    Hauptzollamt ist nix gewesen...

    Gruß

    Thorsten

  • Hi Stephan,


    ich gehe mal davon aus, dass du eine private Krankenversicherung hast, und dir somit die Kosten eneines Blutdrucksenkers bekannte sind… ? ;)

    Somit herzlichen Glückwunsch zum Erhalt einer Kräutermischung aus Übersee…

    Erfreulich auch, dass dein zuständiger Trachtenverein mindestens so gut organisiert ist wie die Rosenheim Cops… :saint::P


    Happy amitabaksmoking,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (27. Oktober 2021 um 22:57)

  • Servus,

    den Tabak aus dem Jenseits habe ich geöffnet , vorsichtshalber erst mal in eine Dunhill Größe 3 verfrachtet und hoffe, daß er mich nicht ins Jenseits befördert. Bis jetzt, die Hälfte der Füllung habe ich geraucht, ist er friedlich. Er schmeckt großartig. Die Orientals kommen trotz des Latakia und des angebich hohen Anteils an PE sehr gut zur Geltung. Eine leichte Süße begeitet den erdigen, holzigen,rauchigen Geschmack.Der Rauch ist cremig, angenehm kühl. Nichts beißt und zwickt. Die Scherereien mit dem Zoll (ich habe übrigens immer noch keine Rechnung bekommen) haben sich gelohnt. Die nächste Bestellung (small batch carolina red) habe ich allerdings an Freunde in den USA schicken lassen; die kommen dann irgendwann im Reisegepäck zu mir.

    Der Tabak soll ja einem Nightcap aus den 80ern nachempfunden sein. Ich gehöre allerdings nicht zu den Talenten, die sich nach so langer Zeit noch so genau an den Geschmack erinnern können, um zu vergleichen. Eine Dose aus dieser Zeit habe ich allerdings noch........Irgendwann muß ich sie ja rauchen.

    Gruß

    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von getz (1. November 2021 um 21:40)

  • ich finde die Scherereien lohnen sich immer. Wenn man den Tabak will, geht man das eben ein. Oder man lässt es sein. Frage: An sich müsstest Du doch beim Versender vorab immer eine Rechnung bekommen, spätestens beim Auscheckvorgang (also bei mir war's bisher immer so).

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)