Dan Pipe - Torben Dansk Hati

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    zum Geburtstag gab es dieses Jahr eine Pfeife, die es auf meinen "Wunschzettel" geschafft hat.

    Da ich meine Angehörigen weder pipologisch noch finanziell noch beschaffungstechnisch

    überfordern möchte, hatte ich mich für ein leicht erhältliches, relativ günstiges Modell von

    Dan Pipe entschieden, das mir nachhaltig aus dem letzten Katalog (;() in Erinnerung

    geblieben ist: Die Torben Dansk Hati polished.

    Eigentlich stehe ich ja auf rustizierte oder gesandstrahlte Pfeifen, wovon ich aber bei

    den Torben Dansk-Dingern Abstand genommen habe, da mich die Lackierung der Oberfläche

    eher ans Western-Motto "Teeren und Federn" erinnert, so wie bei meiner Trekant.

    So hat mich mein Bruder mit diesem schönen Stück beglückt:

    Eine leicht dänisch angehauchte Rhodesian-Variante, die an der Bulldog schnüffelt.

    Aber als Quater/Half-Bent gestaltet. Liegt mit seinem 46/46mm-Kopf gut in der Hand,

    ist 51mm hoch und 131mm lang.

    Die Bohrung würde ich als ziemlich optimal bezeichnen. Die Brennkammer-Grundierung sieht nicht besonders

    gleichmäßig aus, für mich könnten sie sich auch sparen..

    Natürlich hat sie eine 9mm-Filterkammer.

    Insgesamt eine wirklich schöne Pfeife, die mit ihren 55g nicht zu schwer ausfällt. Die 9,5cm³ werden wohl künftig

    für Flakes herhalten, wobei ich aufpassen werde, da die ansonsten gute Wandstärke im unteren Teil der

    Brennkammer (da wo es am schlimmsten wird) etwas dünner ausfällt.

    Ich habe mich auf jeden Fall sehr gefreut und danke meinem Bruder :*

    Gruß

    Thorsten

  • Die ist hübsch. Bulldogge geht immer! Viel Freude damit!

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hallo Thorsten,

    ich mag Torben Dansk Pfeifen.

    Solide verarbeitet, sie lassen sich problemlos rauchen und sind - wie man sieht - oftmals auch ausgesprochen hübsch! :)

    Viel Freude damit

    Viele Grüße

    -Frank-

    ... ein Narr wer Boeses dabei denkt... a024.gif

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    Aber perfekt gebohrt sieht anders aus

    Stephan, gefühlt ist die Bohrung an der richtigen Stelle, geht vielleicht ein Bisschen weit auf.

    Eventuell ist das Foto nicht 100%, auch die gescheckte Paste könnte irritieren. Was stört Dich da?

    Ich bin jetzt tatsächlich am überlegen, ob ich mir so eine auch noch leisten soll.

    Sebas, für den Preis von 80€ bekommt man wirklich eine tolle Pfeife, bei der man nicht viel meckern kann.

    Außer, wie von mir weiter oben schon angemerkt, sind die rustizierten Versionen nicht mein Fall.

    Solide verarbeitet, sie lassen sich problemlos rauchen und sind - wie man sieht - oftmals auch ausgesprochen hübsch!

    Dem ist echt nichts zuzufügen, Frank :thumbup:

    Gruß

    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Gude Thorsten,

    da wurdest du ja mit einer sehr schönen Pfeife beschenkt. Ich hoffe nur nicht, dass du dem möglichen Namensgeber Hati nacheiferst. In der nordischen Mythologie ist es der Wolf, welcher den Mond verfolgt, bis dieser am Tag des Weltuntergangs durch Managarm verschlungen wird.

    Auf jeden Fall wünsche ich dir viele Stunden Genuss mit diesem Gehölz und bleib gesund,

    Mats

  • Servus Thorsten,

    nichts stört mich da wirklich. Es war ein Scherz bezüglich der "9mm" Bohrung. Dein Hinweis auf die optimale Bohrung hat die Bemerkung von mir praktisch herausgefordert. War nicht ernst gemeint.

    Gruß

    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    War nicht ernst gemeint.

    Hallo Stephan,

    hatte ich wirklich missverstanden :D, dachte, es ginge um die eigentliche Bohrung.

    Klar, Du würdest wahrscheinlich ein Modell ohne Filter bestellen. Nimmst Du auch Adapter, so hin und wieder?

    Ich stelle mir da vor, dass das 'ne ziemliche Sauerei ist...

    Gruß

    Thorsten

  • Servus Thorsten,

    Adapter nehme ich nicht. Das macht auch nicht mehr Sauerei (Was für ein schlimmes Wort für Tabakabauprodukte) als eine ganz normale Pfeife. Man muß sie nur nach jedem rauchen sauber machen, wie jede andere Pfeife auch. Bei den Savinellis benutze ich allerdings die Balsa Filter, wobei ich allerdings ein bis zwei Längsrippen rausbreche, damit der Zug nicht beeinträchtigt wird. Die filtern allerdings nichts raus, nur etwas Feuchtigkeit.

    Gruß

    Stephan

  • Hi Thorsten,


    Bayern sind manchmal nicht auf das erste Wort zu verstehen, aber in sachen von Fehlbildungen im Holmbereich sind wir uns alle einig…;)


    Egal auch, hübscher Knuffel ! :thumbup:Könnte mir auch gefallen tun können… ;)


    Adapter sind in der Tat eine Sauerei… und das ist nicht nur Bayrisch, sondern auch Pfälzisch…


    Für dich weniger interessant…. Ich hab schon so manchen 9mm Prügel umgebaut…. Besagten Adapter mit Epoxy eingeklebt, genug dass alle Sabbelbereiche geschlossen sind, und dann mit 3.5mm nachgebohrt… geht wunderbar, allerdings kann es sein dass der Zapfen hinterher etwas strammer sitzt als zuvor, weil auch Epoxy sich nach dem Aushärten leicht deht… wir reden hier von ein paar Hundertstel…


    Happy knuffelpuffing,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thorsten,

    Tja, der gute alte alljährliche DP-Katalog: war immer ein Ereignis: RIP ||

    Wer aber dort stöbert, findet offensichtlich immer mal wieder was Schönes, so wie diese Hati :) Geeignete Winke mit Zaunpfählen und Dachlatten an geneigte Verwandte tun dann das Ihrige :)

    Viel Freude mit der Dogge (hat die auch eine rechte Seite?)

    Beste Grüße

    Rolf :)

  • HAllo zusammen,

    hier meldet sich mal ein bekennender MiFi Raucher..

    MiFi is cool 8)

    Natürlich... ausser das krass fehlgebohrt wurde. :*

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rolf,

    Viel Freude mit der Dogge (hat die auch eine rechte Seite?)

    hab ich glatt überlesen...

    Stimmt, das Foto von der Steuerbord-Seite hab ich glatt über Bord gehen lassen.

    Vielleicht lag es daran, dass die nicht sooo schön ist. Ist aber auch eher eine grundsolide

    Pfeife für den alltäglichen Gebrauch.

    Noch schnell mal geknipst. Was ich toll finde, ist das Mundstückmaterial.

    Fühlt sich zwar fest an, hat aber sowas wie einen weichen Überzug.

    Schwer zu erklären, aber 10x besser als bei der Trekant.

    Gruß

    Thorsten