Ein Tabak, eine Pfeife?

  • Hallo zusammen,

    wie schon im Begrüßungsthread vom Sommelier Frank angesprochen wurde, soll es hier in diesem Thread darum gehen, wie ihr eure verschiedenen Tabake den verschiedenen Pfeifen zuordnet um evt. Crossover bzw Ghosting zu vermeiden. Habt ihr für jeden eurer Tabake eine oder vielleicht sogar mehrere Pfeifen, oder trennt ihr nach verschiedenen TAbakrichtungen wie Englisch, Aromaten, Virginia usw, oder raucht ihr vielleicht sogar kreuz und Quer?

    Wie handhabt ihr das? Meist ist es ja so, dass der Pfeiferaucher, die Raucherin eher vermeiden will, dass ein Crossover entsteht. Aber aus eigener Erfahrung kann ich z.B. sagen, dass sogar ein leichter Beigeschmack des verflossenen TAbaks im neuen Tabak sogar manchmal ganz interessant sein kann.

    Ich beschreibe einfach mal wie ich das so handhabe..

    ... Zunächst trenne ich meine Pfeifen in drei Kategorien. Aromaten, bzw Dänische TAbake, dann reine Virginia Blends und dann alles was mit Virginia, Perique, Kentucky und der Gleichen zu tun hat. Unter diesen KAtegorien unterteile ich noch mal. Die Aromatenpfeifen werden in fruchtig und in cremig, süß, vanillig ect unterteilt. Die reinen Virginia Pfeifen in eher brotige und eher citrus artige Virginias, wobei ich das nicht so genau handhabe. Jedenfalls habe ich Pfeifen, aus denen ich nur reine Virginia TAbake rauche, bis auf ganz wenige Ausnahmen.

    Dann kommen die Perique und Kentucky Pfeifen, wobei mir persönlich bereits aufgefallen ist, dass ich ein Perique Crossover recht deutlich wahrnehme. Perique bleibt daher wirklich Perique, wogegen ich leichte Kentucky oder Burley Mischungen auch schon mal in meinen Virginia Pfeifen verrauche.

    Zum Schluss kommen spezielle Tabake, wie irische Mischungen, die ja meist eine recht eigene, spezielle Geschmacksnuancen entwickeln können, sowohl was die Tabakmischung angeht, als auch die beigefügte Aromatisierung. Für Irische TAbake nehme ich für eine Dose tatsächlich dann jeweils ein, zwei Extra Pfeifen.

    So trenne ich meine Pfeifen in verschiedene Geschmacksrichtungen und ordne sie jeweils den verschiedenen Tabakrichtungen zu. Für jeden Tabak eine oder mehrere Extrapfeifen habe ich im Allgemeinen bis eben ein paar Ausnahmen also nicht. Ich trenne eben nach verschiedenen Richtungen, das genügt mir persönlich um die verschiedenen TAbak wohl zu schmecken. Klar könnte man jetzt sagen, dass sich so nie die letzten, kleinsten versteckten Nuancen eines Tabaks wirklich klar und deutlich heraus zu schmecken ist. Aber im praktischen Alltag genügt mir meine Gliederung in die verschiedenen Richtungen völlig.

    Noch eine Ausnahme bilden bei mir Pfeifen, die eingeraucht werden. Um Pfeifen einzurauchen nehme ich leichte, milde Virginia Mischungen, die kaum bis gar kein Crossover entwickeln, meist ist es der Virginia Nr1 von MAc Baren. Kann aber auch mal ein anderer Virginia sein.

    Zu Letzt habe ich ein, zwei Pfeifen auf der " Reserve BAnk" in der ich alles mögliche zusammen rauche, oder neue unbekannte TAbake das erste mal grob anzutesten und anzufühlen. Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich tatsächlich auch schon mal ein Crossover als sehr interessant und geschmackvoll empfunden.

    So noch mal das wichtigste in Kürze, ich trenne nicht jede Pfeife pro TAbak, sondern eben nach verschiedenen Richtungen bezüglich TAbakmischung und Aromatisierung. Bestimmte, spezielle TAbake jedoch haben bei mir feste Pfeifen. Ausnahmen gibt es, wie bei so Vielem, bestätigen jedoch klar auch die Regel. Eingeraucht wird bei mir mild milden TAbaken, meist Virginias.

    Jetzt seid ihr dran. Wie trennt ihr eure Pfeifen nach den verschiedenen Geschmacksrichtungen?

    Liebe Grüße,

    Sebastian

  • Servus Sebastian,

    da machst du ja einen Riesenaufwand. Paß auf, daß Du da nicht durcheinander kommst. Die Pfeifen für Latakia vermisse ich allerdings in Deiner Aufstellung. :)

    Ich habe Pfeifen für VA und VA/PE sowie Latakia und Orientals. Der Großteil meiner Pfeifen muß für alles herhalten. Da ich keine stark aromatisierten Tabake rauche und da nur mit Rum,Schoko,leicht Vanille,Caramell und Tonka machen die keinen crossover (oder nur gering) und werden deshalb aus allen Pfeifen geraucht, je nachdem welcher Grundtabak vorherrscht. Für den Ennerdale hatte ich mal eine Pfeife reserviert. Aber meine Charge ist offensichtlich so zahm, daß sie nicht einmal da einen Crossover hinterläßt.

    Gruß

    Stephan

  • Hi Sebastian,

    das ist doch alles viel einfacher !

    1. Ein Tabak mit vorwiegend schwarzen Anteilen (Latakia all-inclusive...) raucht man in schwarz gebeizten Pfeifen !

    2. Ein Tabak mit vorwiegend hellen Bestandteilen raucht man in einer hell gebeizten oder naturfarbenen Pfeife !

    Einfach, oder nicht ? :lol:

    Ernst beiseite... ich glaub das entscheidet jeder für sich selbst wie er damit umgeht.

    Ich kenne Zeitgenossen, die "verseuchen" ihre Pfeife mit einem Condor, um danach einen Latakia drin zu rauchen... nun... warum nicht, wenn's beliebt... ;)

    Die ultimative Lösung aus dem Dilemma kann doch eigentlich nur sein, dass man wesentlich mehr Pfeifen besitzt als verschiedene Tabake.

    Sollte sich dahingehend ein Missverhältnis zwischen Pfeifen und Tabaken einstellen, ist die einzige Abhilfe die, noch mehr Pfeifen zu kaufen ! ;)

    Meine pers. Meinung:

    Wenn es einen Tabak gibt, den man besonders mag, lohnt es sich, diesem eine oder, falls vorhanden, mehrere Pfeifen zu widmen, und da kommt dann auch partout nix anderes rein, auch wenn der Tabak einem ähnlichen Genpool angehört. Punkt.

    Viel wichtiger ist, einen xyz Tabak mindestens 15-20 mal in ein und derselben Pfeife zu rauchen, und sich wundern...was man da plötzlich alles so schmeckt, was vorher so nicht wahrgenommen wurde... guter Tabak an sich natürlich vorausgesetzt... ;)

    Happy pipe non-hopping,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • 1. Ein Tabak mit vorwiegend schwarzen Anteilen (Latakia all-inclusive...) raucht man in schwarz gebeizten Pfeifen !

    2. Ein Tabak mit vorwiegend hellen Bestandteilen raucht man in einer hell gebeizten oder naturfarbenen Pfeife !

    Einfach, oder nicht ? :lol:

    Genau... und komplett naturbelassenen Tabak natürlich in total naturbelassenen Pfeifen: Sprich keine Beize, kein Brandschutz in der Pfeife und so weiter... :batman_mrgreen:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sebas,

    als ich mit der Pfeife anfing, war meine Vorstellung noch so, dass ich mir eine

    supertolle Pfeife kaufe (wenn ich sie erst einmal rauchen kann) und ich aus dieser

    alle fantastischen Tabake der Welt rauche. Am Besten eine Füllung nach der

    anderen.

    Viel Zeit ist vergangen und mittlerweile würde ich nicht eine Füllung nach der

    anderen rauchen, schon garnicht aus ein und derselben Pfeife. Ebenso ist die

    supertolle Pfeife der gleiche Mythos wie "Jede Pfeife ist toll, man muss sie nur

    rauchen können...!". Also, die Wahrheit liegt irgendwo im Niemandsland.

    Ich hatte rund 140 Pfeifen, habe viele wieder verkauft und jetzt einen Bestand

    von rund 100 Stück. Dabei sind viele, die sich einfach schwer rauchen lassen.

    Vielleicht liegt es an der Größe, der Form, dem Holz oder der schlechten Physik.

    Vielleicht haben die aber auch noch nicht ihren seelenverwandten Tabak gefunden.

    Manche der Pfeifen haben sich einfach ihre Tabake ausgesucht. Da ist zum

    Beispiel eine schmucklose alte Stanwell, die einfach das Beste aus Virginia-Tabaken

    herauskitzelt. Eine Peterson macht ihr manchmal Konkurrenz , enttäuscht dann

    aber wieder. Es gibt ja auch für mich helle, spritzige und eher dunkle, Du nennst

    es brotige Virginias. Da sind die Diven schon mal zickig.

    Kurzum: Ich sehe es wie Rainer. Hast Du genug Pfeifen, solltest Du für Deine

    Lieblingstabake die Pfeifen reservieren, mit denen sie sich gutstellen. Hast Du

    nicht genug Pfeifen, brauchst Du mehr davon 8o Müssen ja nicht superteuer

    sein, nur gut zu rauchen sein.

    Latakia-, Virginia/Perique-, Virginia-, Aromatentabake mische ich auf keinen Fall in

    einer Pfeife. Das dauert immer lange, bis man das wieder raus hat und Rainer

    hat ja schon geschrieben, wie lange es dauert, bis so ein Schätzchen eingeritten ist.

    Also alle meine Pfeifen haben ihre Bestimmung, das geht von den genannten

    Hauptkategorien hin zu einer Pfeifen/Tabak-Hochzeit - und die darf der Mensch nicht

    scheiden. Chemische Kampfmittel wie der Ennerdale-Flake und seine Sippschaft haben

    auf jeden Fall ihre eigenen Hölzer, der Geist bleibt da drinne. Gilt auch für Former's

    Private Flake z.B.

    Außerdem bleibt Dir das Vergnügen zu sagen: "Schatz, der neue Tabak riecht lecker, was?

    Er hat aber noch nicht die eine Pfeife gefunden, zu der er gehört! Lass uns mal zu

    Tabak *'#+<>°^ fahren, vielleicht finden sie sich dort..." Frauen sind romantisch veranlagt,

    macht Schatz bestimmt mit ;)

    Gruß

    Thorsten

  • The point of departure here for me is that I don't really like to open too many tins at the same time. If I did that I will be confused, dispersed. I prefer to focus in two or three blends and finish them before opening the new ones. One of the most pleasant moments of the "pipe smoking month" for me is the day that I finally choose the tins that I will smoke the following weeks. I try to carefully select them looking for a topic or some short relationship between them. Of course, sometimes this is a risk because I have never taste many of the blends I'm going to smoke. But even the fact that they deny my assumptions is a source of fun.

    So as a result of that I taste every new tobacco with almost every pipe I have. Or at least a good bunch of them. It plays on my side that I don't smoke strong aromatic blends, only things like SG Perfection or 1792 Flake. And the slight Latakia mark in my pipes is not an issue if I'm smoking a Va-Per or a Straight Va. In doing that I don't find any problem. As matter of fact I like to think that each version, every pipe offers me is equally true. I like this let-motiv. There is no privileged version of the smoking experience. Any nuance in every pipe is important, counts and belongs to the tobacco for its own right. I like the vision of tobaccos as some kind of Frankesteins made of pieces taken here and there and I like to play the game of discover the junctions.

    Nevertheless I have discovered that I have pipe that I like to use the first time I smoke a new tobacco (the real new ones, those that I didn't smoke before). It's a humble pipe. I bought it in a street market at Warsaw from a complete unknown artisan and it's even not branded. It smokes so fresh and it gives the closer experience to something that I can call "original" flavour. I always discover nuances in there that I don't feel with other pipes. Maybe it's just phantasy.

    Saludos, Gruß!

    Louis

  • Yes, I do understand you. I have opened too many tins over the years and finally had to get rid of most of them. It's just that I smoke not a lot and if you have 15 tins open, they just dry out eventually no matter what...

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Yes, I do understand you. I have opened too many tins over the years and finally had to get rid of most of them. It's just that I smoke not a lot and if you have 15 tins open, they just dry out eventually no matter what...

    Actually, in my case, I think is more about being focus than about quantity. Maybe if I were more skilful or experienced I could do go through ten blends at the same time but, what for? It's fun this way!

    Saludos, Gruß!

    Louis

  • Hallo Luis, hallo andere,

    auch ich habe meist nur eine überschaubare Anzahl an Tabaken offen. meist zwischen so etwa 4 bis 8. Mehr werden es bei mir auch nicht. zwei drei Aromaten, ein paar Virginias, das reicht. Mehr auf einmal brauche ich nicht, es sei denn, ich will mal unbedingt einen speziellen neuen Tabak unbedingt probieren. Dann kanns auch mal einer mehr sein.

    Aber im Schnitt habe ich so fünf, sechs Tabake offen, die ich erst verrauche, bevor ich neuen Tabak aufmache. Das Problem ist nur, dass ich ständig neuen TAbak ordere. Ich habe nun schon ich weiß nicht mehr wieviel Dosen Tabak hier rumliegen und frag mich manchmal, wann soll ich das denn alles verrauchen.. Nun ja, demnächst habe ich Urlaub, dann ist mal wieder richtig Zeit für die Pfeifen.

    in dem Sinne gut rauch und Grüße,

    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Hola, buenas,

    ich muss gestehen, dass ich viel zu viele Tabake offen habe, derzeit sind es 17 plus

    die zwei "Schotten" von Stephan, von denen ich erst 2 Piepen hatte. Für Reviews

    brauche ich einfach Zeit, momentan Mangelware...

    Ich bleibe aber meiner Devise treu, den Pfeifen gewisse Tabake zuzuschreiben.

    Auch wenn ein Ghosting manchmal interessant sein kann, mag ich die Kräuter

    gern so schmecken, wie sie sein sollen?. Dabei kann es dann aber natürlich vorkommen,

    dass einige Pfeifen überhaupt nicht oder nur selten zum Einsatz kommen. Selber Schuld,

    wenn man 100 Stück hat. Davon kommt natürlich kaum eine an die Güte Deiner Hölzer

    ran, Luis. Einen Grundstock von ca. 10 Tabaken brauche ich aber schon, das sollte

    meine "Tabakbar" sein, aus der ich für mehr Abwechselung wähle, sonst würde mir

    geschmacklich langweilig werden. Aromaten kommen nur selten dazu, die Mehrzahl

    sind VaPies 8o

    Gruß

    Thorsten

  • Das Problem ist nur, dass ich ständig neuen TAbak ordere. Ich habe nun schon ich weiß nicht mehr wieviel Dosen Tabak hier rumliegen und frag mich manchmal, wann soll ich das denn alles verrauchen.. Nun ja, demnächst habe ich Urlaub, dann ist mal wieder richtig Zeit für die Pfeifen.

    in dem Sinne gut rauch und Grüße,

    Sebastian

    That's the secret of a good cellar: a compulsive buyer/taster of pipe tobacco! :D:D:D

    I'm starting to make the list for the summer holidays! :D:DThat's a huge task!

  • Hola, buenas,

    ich muss gestehen, dass ich viel zu viele Tabake offen habe, derzeit sind es 17 plus

    die zwei "Schotten" von Stephan, von denen ich erst 2 Piepen hatte.

    Hehe, ja, das kenne ich. Der Mist ist eben, man kommt nicht dazu die alle zu rauchen und irgendwann, trotz Glas mit Schraubdeckel, trotz Vaccumaschinchen, trotz und trotz... sind sie dann eben trocken.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)