Idee für Tabakgläser / Jars...

  • Hallo Ihr Lieben,

    bereits lange habe ich mir abgeschminkt, meinen schönen Tabak in der dafür vom Hersteller meist edel designten Dose / Puches aufzubewahren. Die Nachteile liegen auf der Hand.

    Also habe ich mir Gläser in entsprechenden Größen angeschafft um sie mit in Farbe gedruckten Kopien der originalen Etiketten zu bekleben, denn ein einfaches Schildchen mit handschriftlichem Verweis auf den Inhalt, empfinde ich als nicht der Sache angemessen.

    Jedoch auch diese Schildchen machten für mich nicht den Eindruck eines schönen Tabakglases und so habe ich hin- und herüberlegt, was ich wohl noch ändern und für mich zu einem befriedigendem Ergebnis führen könnte.

    Heute Morgen kam mir dann die für mich perfekte Lösung in den Sinn... Folgendes:

    Ich habe mir die grundsätzlich aufbewahrten Original-Pouches der Tabake geschnappt und auseinandergenommen.

    Hierbei kommen meist zwei Hersteller-Logos heraus die ich, entsprechend zurechtgeschnitten, in Laminierfolie eingelegt und entsprechend hochglanz verschweißt habe.

    Hiernach nochmals ein Zurechtschneiden, bis das Schildchen die gewünschte Größe hat und ab damit in mein Tabakglas.

    Tabak einfüllen und schon sind die edlen Tabake mit schönen Gläsern ordentlich wieder zu erkennen.

    Was haltet Ihr davon ??? ...oder gab es meine Idee bereits ?

    Jetzt muß ich mir nur noch überlegen, wie ich selbiges mit den Tabaksdosen der Herseller machen kann, denn diese Variante funktioniert ja momentan nur mit Pouches.

    Für Ideen bin ich immer zu haben....

    Liebe Grüße,

    Frank

  • Hallo Frank,

    bei einigen Dosen kann man die aufgeklebte Folie abtrennen, die kommmt dann bei mir auf das Tabak(kunststoff-)glas :)

    Bei den Tabaken von DTM kannst Du die "Aufkleber" seperat bekommen...

    Beste Grüße - Manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,

    die Gläser finde ich nicht ganz so optimal, ich bevorzuge da die Schnapp-Deckel-Glaser

    eines bekannten schwedischen Möbelhauses. Hab aber auch schon welche beim Kodi

    gekauft. sind zwar was teurer aber lassen sich besser stapeln. Die Dinger halten besser

    die Feuchtigkeit, habe da mal eine Versuchsreihe gemacht. Außerdem kommt man

    besser mit den Futtfingern da rein.

    Die Etiketten mache ich selber, die gibt es aber auch teilweise im Netz:

    Den habe ich zugeschnitten und in die runde Form gebracht. Anschließend wird laminiert,

    ausgeschnitten (was nicht immer so super klappt) und mit Magnetband auf das Glas geklebt.

    So kann man dem Inhalt entsprechend umetikettieren:

    Gruß

    Thorsten

    p.s. Die Etiketten-Dateien gebe ich gerne mittels PN weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Noch eins Frank,

    die Aufkleber von Dosen (sofern nicht von DTM, siehe Manni) kriegst Du am besten ab, wenn

    Du den Deckel auf den Toaster legst und ihn durch und durch heiß machst. Dann wird der Kleber

    weich. Der Fön hatte bei mir versagt...

    Gruß

    Thorsten

  • Nun, man kann die Dinger ja auch einscannen... oder aus dem Internet holen und dann aufs Glas kleben. Ganz wie es einem passt.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hi Frank II,

    offensichtlich hast du einen Weg gefunden, Tabak in Behältnisse umzufüllen, die man auch für Oma's Zwetschgenmus oder Haselnusscreme verwenden könnte... ;)

    Bezüglich Behältnisse war da eher schon immer so der Freund von Blech... und meine zweitbesten Freunde Maikrosoft Pauerpoint für Eigenkreationen oder gerne authentisch in Verbindung mit BillGäitsens Schnippingtuhl... ...mit freundlicher Unterstützung eines Farbdruckers...;)

    Guckst du:

    Oder auch...

    Happy printing,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • My options:

    - If it's time to cellar the tobacco I prefer the tins. Or if it comes as bulk then I use Mylar Bags because saving space is a priority for me and it's a cheap method; finally, in my experience, they keep safe the tobacco for ages without any problem)

    - When it comes the time to open the tins, I use the hermetic glass jars that preserve the moisture for months. It is true that it's mandatory to change the rubbers from time to time, but they are cheap too.

    Saludos, Gruß!

    Louis

  • This is it. You can buy it easily anywhere.

    Heat sealed. Just the iron you use for the clothes or if you have one at home the one to straighten the hair. You reuse them: cut and seal again. So many sizes.

    PD: I don't have stocks. ^^^^

    Saludos, Gruß!

    Louis