HU-Tobacco Buchstoun

  • Hallo zusammen,

    ich melde mich mal wieder mit einem kleinen Review, nach längerer Zeit. Nachdem ich ja eine Weile der Welt der Pfeifen abgeneigt war, bin ich wieder zurückgekehrt. Und da ja aufgrund mangelnden "Stoffs" eine Bestellung fällig war, habe ich bei Bosch in FFB ein bisschen gestöbert und gesehen, dass Hans was neues im Portfolio hat. Die Beschreibung klang nicht unterinteressant und so habe ich mir ein Döschen des Tabaks gegönnt, von dem ich noch nicht mal weiß, wie man ihn ausspricht. Vermutlich Buhsch'n oder so..

    Der Tabak besteht laut Hans' Angaben aus Black Cavendish, Virginia und Latakia. Verfeinert ist er mit dezenten Aromen, u.a. Himbeere. Also das klang schon mal so schlecht nicht und warum nicht auch mal in die Welt des Floralen eintauchen.

    Beim Öffnen der Dose war sofort eine leichte Süße riechbar, die aber nicht einem Virginia zuzuordnen war, floral eben. Dass es Himbeere ist, war beim zweiten Schnuppern dann eindeutig. auch beim Kaltzug war es erahnbar.

    Der Tabak ist recht grob geschnitten, aufgefallen ist mir der ein oder andere "Ast", Baum würde hier als übertrieben wirken. Erwartet habe ich das bei Hans nicht, vielleicht war es ein Ausreisser.

    Haptisch wirkt er recht trocken, beim Drücken merkt man aber, dass auch dieser Tabak perfekt konditioniert aus der Dose kommt. Das Einbringen ist problemlos, aufgrund der etwas groberen Struktur empfielt es sich, kleinere Prisen zu nehmen. Der Tabak nimmt ein bisschen widerwillig das Feuer an, aber dann brennt er recht zuverlässig ab. Er will aber gleichmäßig und flächig angezündet werden, sonst brennt er dauerhaft schief.

    Beim Aroma dominiert der Latakia, von Anfang an und man merkt auch den leicht floralen Einschlag. Beim Virginia handelt ist um einen aus Mysore, also indischer Provenienz. Mir sagte das jetzt gar nichts und ich weiß auch nicht, ob das eine Besonderheit oder ein Alleinstellungsmerkmal ist. Ich habe jedenfalls diese typische Virginiasüße vermisst, dieses etwas schwere, wie im FVF von Samuel Gawith. Auch der BC kam nicht so zum Tragen, wie z.B. im Fayyum.

    Positiv fällt auf, dass der Tabak seine Geschmack zum Ende nicht sehr verändert, ich habe den Eindruck, er wird etwas pfeffrig, obwohl vorsichtig und langsam geraucht. Kondensat gibt es wenig der Boden ist einfach nur ein bisschen feucht am Ende des Rauchopfers.

    Mich hat der Tabak jedoch nicht überzeugt, mir fehlt das Volumen und die Vielschichtigkeit. Der Latakia rettet (für mich ;)) einiges, aber ich glaube, dass er eher etwas für die Freunde leichteren Rauchgenusses sein könnte.

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jens,

    erst einmal von mir an dieser Stelle ein "herzlich Willkommen zurück".:thumbup:

    Dann möchte ich mich bei dir für diese sehr schöne und informative Rezension dieses Tabaks bedanken. Ich hatte vor einiger Zeit die Gelegenheit, den "MacLochain" zu probieren. So wie es dir mit dem "Buchstoun" ergangen ist, so erging es mir mit dem "MacLochain". Ich persönlich konnte mich nicht mit der Kombination Latakia, Geranienaroma, Honig und Vanille anfreunden. Ich war zum einen froh, dass ich die Dose, aus welcher der Tabak stammte, nicht selbst gekauft hatte, zum anderen darüber, dass das Stammtischmitglied nicht verärgert war, als ich meine Pfeife nach wenigen Zügen ausgeräumt habe. Ich für meinen Teil habe beschlossen, die "Clans of Scotland" links liegen zu lassen, was mich durch dein Review zusätzlich bestärkt hat.

    Gruß und bleib gesund,

    Mats

  • Hi Mats,

    danke Dir für Dein Feedback.

    Was waren das noch für Zeiten, als ein Review diskutiert wurde und andere ihre Erfahungen oder ihre Neugier kund getan haben. Na wie dem auch sei, tempores mutant...

    Also falls den Rest jemand haben möchte, für ein üppiges Pröbchen täts noch reichen.

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Jens, wiedergeborener Preusse 8o,

    welcome back to live. Das können wir auch gerne diskutieren, ich nehm Dir und Mats das

    aber zu 100% ab. Ich habe den Livinghardt gerade durch und muss noch das Review schreiben,

    komme nur gerade nicht dazu. Meine Empfindungen decken sich mit den Deinigen ziemlich.

    Aber es gibt bestimmt auch Leute, die das anders sehen, aber vielleicht nicht hier...

    Ich wünsch Dir zukünftig schönere/leckerere Tabake

    Thorsten

  • Moin Thorsten,

    Guten Morgen Jens, wiedergeborener Preusse 8o,

    ...

    Ich wünsch Dir zukünftig schönere/leckerere Tabake

    Thorsten

    davon hat der Hans ja doch so einige im Angebot...;) Jetzt habe ich noch vom Balkan Passion, der ist richtig gut und freuen tu' ich mich auch schon wieder auf den Fayyum. Da es SG in Deutschland ja nicht mehr gibt (ich habe jedenfalls nichts gefunden, überall steht: "derzeit nicht lieferbar") und ich auch nicht mehr soviel rauche, dass sich Großpackungen lohnen, lass ich den Squadron Leader mal aussen vor, und werde mich an den in Deutschland verfügbaren Tabaken gütlich tun. Ich denke, das Angebot ist so groß, dass es noch einiges zu entdecken gibt. Aber vorwiegend schaue ich mich schon eher bei Hans um, da gefällt mir das Konzept am besten. Getreu dem Mott: think global, buy local8)

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jens,

    Aber vorwiegend schaue ich mich schon eher bei Hans um, da gefällt mir das Konzept am besten. Getreu dem Mott: think global, buy local 8)

    Ja, beim Hans kann jeder glücklich werden, würde ich mal beahupten. Ich habe noch jede Menge seines

    Stöffchens hier eingelagert, komme aber auch nicht dazu, was Neues zu öffnen, da zu viel offen ist

    und ich auch weniger rauche und mir dafür lieber mehr Zeit geben möchte. Bist Du von den braunen

    Tabakrollen wieder ab, oder hast das auch reduziert?

    Gruß

    Thorsten

  • Hi Thorsten,

    "die braunen Rollen"...:batman_lol: der war gut. Nein die gibt's bei mir weiterhin und mit großen Genuß, je nach Lust und Laune.

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

    • Offizieller Beitrag

    ... Also falls den Rest jemand haben möchte, für ein üppiges Pröbchen täts noch reichen ...

    Hallo Jens,

    obwohl ich Schottland liebe, soweit geht diese Liebe bei den "Clans of Scotland" nicht. Aber danke für das Angebot.

    Was Diskussionen, welche sich aus einem "Thread" ergeben, angeht, so ist dies an anderer Stelle schon ansatzweise angesprochen worden. Es scheint der Lauf der Dinge zu sein. Aber schauen wir mal.

    ... Ich habe den Livinghardt gerade durch und muss noch das Review schreiben ...

    Hallo Thorsten,

    ich bin gespannt zu lesen, wie sich diese laut Herstellerangaben englische Mischung mit Johannisbeeren und süßer Vanille schlägt. Aber wie bereits oben beschrieben, bei diesen vier Tabaken steht meine Entscheidung schon fest.

    Gruß an euch beide und bleibt gesund,

    Mats

  • Hi Mats,

    danke Dir für Dein Feedback.

    Was waren das noch für Zeiten, als ein Review diskutiert wurde und andere ihre Erfahungen oder ihre Neugier kund getan haben. Na wie dem auch sei, tempores mutant...

    Also falls den Rest jemand haben möchte, für ein üppiges Pröbchen täts noch reichen.

    Gruß Jens

    Tja, Jens, es ist halt schwierig geworden... ich denke viel ist in den letzten Jahren passiert und der ein und andere hat zu sich gefunden. Und vor allem zu sich. Das ist auch ganz on Ordnung so. Ich selber rauche deutlich weniger als noch vor einem Jahr, vor allem die Zigarren habe ich gestrichen. Mir ist dann doch nun zu viel begegnet in meinem Beruf und ich habe mich ein wenig besonnen (können). Pipen kaufe ich nur noch ganz speziell wenn es mich richtig reizt - und auch das ist durchaus gut wie es ist

    Immerhin hast Du zurückgefunden zu uns.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)