Pfeife des Monats Oktober 2022: die Nebenher- Pfeife

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    einer Idee Thorstens folgend, rufe ich für den Oktober zur Pfeifenwahl auf:

    Welches ist die schönste/bequemste/praktischste Nebenher- Pfeife?

    Gemeint sind Pfeife, die bei anderen Tätigkeiten, wie Gartenarbeit, in der Werkstatt oder am Grill bequem zu rauchen sind, die bequem zu halten sind, keine Probleme verursachen und auch sonst die Tätigkeiten angenehmer machen. Vielleicht schreibt ihr auch die Tätigkeiten auf, zu der diese Pfeifen besonders gut passen.

    (Beispiel: Pfeife zur Steuererklärung mit extra stabilem Biss, oder ähnlich ... ;) )

    Ich würde gern die Einstellphase bis zum 15.10. 12:00 lassen (habe ab 16.10. Urlaub), und dann bis zum Monatsende wählen lassen.

    Ich freue mich auf die Dinge, die man mit Pfeife im Mund alles so tun kann ... ^^

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Hallo FdT,

    so richtig "nebeher" rauche ich eigentlich fast nie - aber zu gewissen Tätigkeiten geeignete Pfeifen hätte ich schon:

    Zum Angeln/Hochseefischen z.B. diese R.Apelt (design berlin)

    zum ins-Rennen-schicken ;)

    Beste Grüße - manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Hi Rolf,


    nette Idee, aber mit einer Nebenher-Pfeife kann ich leider nicht dienen… also entweder gscheit oder gar nicht… zumal es für sich evtl. einstellende Nikotindefizite bei Nebentätigkeiten praktische Alternativen gibt…


    Übrigens geniale Idee zur Steuererklärungspfeife mit extra stabilem Biss!👍🏼

    Die müsste im Falle meiner Steuererklärung folgendermaßen spezifiziert sein:

    Mundstück aus Nitriergehärtetem Titan.

    Pfeifenkopf aus Zirkonoxid, denn das macht erst bei knapp über 2700 Grad Celsius schlapp…

    Kurz, bei meiner Steuerklärung gehts hart und heiß her…😜


    Schönen Urlaub,

    Rainer

    PS: Für echtes Hochsee-Feeling reicht mir ein Lachsbrötchen an der Fischtheke vom GLOBUS…😝

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Ja, also ich kann auch nicht mit einer Nebenherpipe dienen, da ich mir eigentlich mit einer Pfeife immer Zeit und Ruhe gönne. Nebenher rauchen funktioniert bei mir Saftmund eh nicht... Also suhle ich mich weiterhin in meinem Sieg-mitmachen-ist-alles vom letzten Mal!

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Na gut, dann greife ich doch mit dieser Peterson Maigret ins Geschehen aus, die ich mir gut als Nebenher Pfeife vorstellen könnte.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    Dann nehmt doch eine Pfeife, die nebenher passen würde...

    genauso war das unter anderem gemeint. :) Lasst ruhig eure Gedanken gern schweifen.

    Beste Grüße

    Rolf :)

    • Offizieller Beitrag

    Gud´n Abend,

    diesmal kann ich wieder mitmachen, nur das rechte Foto fehlte noch.

    Prinzipiell muss ich Rainer da recht geben, so nebenher Pfeife rauchen

    ist schwierig, brauch der kleine Funken Glut doch stets eine gewisse Pflege.

    Auch fällt es nebenher schwer, sich auf die komplexen Aromen der kostbaren

    Blätter zu konzentrieren.

    Möchte man aber nicht auf den angenehmen Geschmack im Mund neben einer

    ausfüllenden Hauptbeschäftigung (Grusel...) verzichten, greife ich gerne auf ein

    Hängerchen zurück, dass mir locker im Mundwinkel hängt, während ich z.B.

    programmiere. Da hat man zwischenzeitlich immer die Gelegenheit, das Pfeifchen

    oder die Glut zu streicheln und den Fokus streifen zu lassen. Kann sogar hilfreich

    sein...

    Typische Kandidaten dafür sind die Peterson System Standard des 'Thinking Man'

    oder die Army Classics von Vauen. Hauptsache sie erfordert keine Anstrengung

    im Kiefer.

    Doch mal ganz pragmatisch: Gerade wurde die alte Küche abgerockt. Dabei Pfeife

    zu rauchen, ohne das gute Rauchholz nachhaltig zu beschädigen, ist schon recht

    herausfordernd. Daher setzte ich bei bewegenden Beschäftigungen im Dreck

    auf Meerschaum:

    Missouri Meerschaum natürlich. Kann mal ausgehen, kann immer wieder angeheizt werden.

    Kann "ehrliche" Tabake, ehrlich gut (teilweise mit Popcorn-Beigeschmack) dastehen lassen.

    Kann mal anecken, ohne Macken. Kann runterfallen, ohne kaputt zu gehen. Kann kaputt gehen,

    kann man für ein paar Dollars wieder kaufen. Kann man auch mit Filter rauchen, Gizeh's

    6mm-Kokoskohle-Filter sind da super.

    Also für mich der ideale Begleiter bei körperlicher Arbeit, bei der die Hände frei sein müssen,

    ohne auf einen schönen Schmock verzichten zu müssen.

    Als Tabakempfehlung: Peter Heinrichs Golden Sliced und seine Special Selection Curlys.

    Gruß

    Thorsten

  • genauso war das unter anderem gemeint. :) Lasst ruhig eure Gedanken gern schweifen.

    Rolf :)

    Ja aber wo ist denn die Deinige Rolf? Hä? :mrgreen:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    Ja aber wo ist denn die Deinige Rolf? Hä? :mrgreen:

    na, hier :mrgreen:

    Meine Nebenher-Pfeife ist diejenige, die ich sinst immer als "Altes Arbeitspferd" bezeichnet habe: Die Lorenzo Spitfire Stromboli

    Sie dient tatsächlich genau als das: die Pfeife hängt gut und bequem, so dass ich die Hände frei habe, sie ist an den ihr zugewiesenen Tabak gewöhnt und glimmt gewöhnlich friedlich vor sich hin: beim Lesen, Schreiben, Rechnen und auch beim Autofahren :) Eben überall da, wo ich ohne mich um die Pfeife groß kümmern zu müssen, nebenher rauchen kann :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

  • Servus,

    bei mir gibt es viele "Nebenher Pfeifen". Ich rauche sehr häufig nebenher. Beim Autofahren und bei der Arbeit, die bei mir überwiegend am Schreibtisch statfindet. Dafür sollte sie leicht sein, damit man sie länger ohne einen Krampf im Kiefer zu bekommen, zwischen den Zähnen halten kann. Nach langer Überlegung stelle ich diese Ser Jacopo zur Wahl. Sie hat eine ordentliches Volumen, mit 31gr ist sie leicht im Mund zu halten, wenn man sie doch mal abstellen will, fällt sie nicht gleich um und sie gefällt mir ausnehmend gut.

    Gruß

    stephan

    • Offizieller Beitrag

    Welches ist die schönste/bequemste/praktischste Nebenher- Pfeife? 11

    1. Phils Peterson Maigret (6) 55%
    2. Stephans Ser Jacopo (3) 27%
    3. Thorstens Missouri Meerschaum (2) 18%
    4. Mannis R.Apelt (design berlin) (0) 0%
    5. Rolfs Lorenzo Spitfire Stromboli (0) 0%

    Hallo zusammen,

    schöne Nebenher-pfeifen sind da zusammengekommen. Da kann ich gern zur Wahl aufrufen.

    Zur Wahl der schönsten Nebenher-Pfeife stehen also an:


    Mannis R.Apelt (design berlin) zum Angeln/Hochseefischen

    16560-db-r-apelt-hai-jpg

    Phils Peterson Maigret als typische Nebenher Pfeife (z.B. zum Bücherschreiben?)

    16579-pete-maig22-jpg

    Thorstens Missouri Meerschaum zu bewegenden Beschäftigungen im Dreck

    16593-20221008-131616-hu-tobacco-nyala-800px-jpg

    Rolfs Lorenzo Spitfire Stromboli als Altes Arbeitspferd

    bf56c329ce1dedf726dfd86a6411290dc3c716d0.jpg

    Stephans Ser Jacopo beim Autofahren und bei der Arbeit

    16602-ser-jacopo3-2-jpg

    Möge die arbeitssamste Pfeife gewinnen :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

  • Meine Maigret war die letzten 8 Tage in der Provence voll im Einsatz, sehr fleissig...

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    die Wahl zur Nebenher-Pfeife ist sehr eindeutig ausgegangen. Immerhin konnten sich doch fünf Freunde der Tabakpfeife vorstellen, welche Pfeife sie wählen würden, wenn sie denn nebenher rauchten. Für das Einstellen vielen Dank :)

    Mit 55% der 11 Stimmen hat den eindeutigen Sieg

    Phils Peterson Maigret davongetragen. Dazu herzlichen Glückwunsch :)

    Weitere Plätze auf dem Treppchen errangen

    Stephans Ser Jacopo mit 23%

    und Thorstens Missouri Meerschaum mit 18%

    Auch diesen Siegern herzlichen Glückwunsch :)

    Allen, die Pfeifen eingestellt haben und allen Mitwähler herzlichen Dank fürs Mitmachen.

    Ganz bald demnächst geht's weiter :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    noch einmal @Phil: herzlichen Glückwunsch zur zweiten Monatspfeife in zwei Monaten.

    Scheint, Du hast ein gutes Händchen :)

    Rauche sie mit Genuss :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Huch, welch' Ehre, danke, danke, danke euch!

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)