HU Tobacco : Khartoum

  • Markenname: Khartoum

    Hersteller: Kohlhaase und Kopp

    Mischung: cypriotischer Latakia, Virginia, Havanna, Black Cavendish, Kentucky, Perique

    Schnittbreite: mittellange / -breite Mixture

    Typ: englisch

    Flavour: keines

    Stärke: mittel

    Verpackung: 100g Hochdose

    Preis: 19,60 Euro

    Neugierig durch Peter Hemmers Beschreibung einer "ähnlich der alten Klassiker" - Latakia-Mischung,

    hatte ich eine Probe von ca. 10g an einem Wochenende in meiner Reha verkostet.

    Der Duft aus der Dose war schon einmal vielversprechend: Rauchig, Erdig, herbstlich

    Dabei st der Khartoum auf neu interpretierte Weise gemischt. z.B. auch mit Havanna-Blattgut

    (kaum eigenständig wahrzunehmen) - ergibt aber dennoch ein harmonisches "Ganzes"

    wie die alten Latakia-Mischungen in der 80ern.

    Im Geschmack herrscht der Latakia vor, die restlichen Tabake geben Noten von Laub,

    Frucht, ätherischen Komponenten - schmeckt bekannt und ednnoch "neu".

    Das Ganze ist schön "rund" und über die Rauchdauer recht konstant,

    die Rauch- und Stopfeigenschaften absolut unkompliziert.

    Die Raumnote ?

    Ich hatte die Proben im Freien geraucht und es kamen Mitpatienten,

    die fragten wo denn gegrillt würde...

    Fazit:

    Eine gelungene Neuinterpretation der alten Latakia-Klassiker !

    Kein wiederbelebter Balkan-Sobranie,

    aber ein weicher und harmonischer Old-school-Latakia.

    Manfred Arenz

    09.10.2022

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Hallo manni,

    liest sich interessant und passt in meinen Geschmacksbereich.

    Bei der nächsten Bestellung....

    Wie bei allen Reviews lese ich immer noch quer und dabei ist mir da aufgefallen, daß

    - auf der Seite von Hans Wiedemann https://hu-tobacco.de/karthoum/ folgendes zu lesen ist:

    Zu den süßen und rauchigen Noten des Latakias gesellt sich die ätherisch würzige Aromatik des Havanna Tabaks.

    Ätherisch würzige Aromatik des Havanna Tabak - den hab ich noch nie so gesehen;

    ätherisch, würzig natürlich, unter ätherisch verstehe ich etwas anderes und kenne es von Havanna nicht.

    Auf Pfeifenblog gibts dann (https://pfeifenblog.de/ad-hu-tobacco-khartoum/)

    - hat man sofort einen sehr breiten flauschig weichen Teppich von ätherischer Latakia-Rauchigkeit im Mund

    und weiter dann mit

    -und gleichzeitig die schokoladige Seite des Periques wie geschmacklich sehr trockene Bitterschokolade wirkt

    ätherische Latakia-Rauchigkeit verstehe ich ja, aber hier dann der Perique mit schokoladiger Seite. Das hab ich

    noch nie so geschmeckt.

    Aber, ich werde ihn kaufen und rauchen und rel. sicher auch mögen und genießen.

    Gruß Karlo

  • Hallo Karlo,

    jeder Jeck erschmeckt da anders ;)

    Von einer Havanna kenne ich das "ätherische", das erschmecke ich aber hier wie Havanna generell nicht...

    Bin mal auf Dein Urteil (und Andere!) gespannt,

    solange hier nicht der unsägliche Klugschiss bezüglich des Tabak-Namens stattfindet... ;)

    Gruß

    manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Hallo zusammen,

    Latakia mit Havanna war lange mein Allday&night. Ich habe aber keinen je gefunden, dessen Raumaroma als angenehm empfunden wurde.

    Dennoch schön, dass der Kartoum sich in diese Richtung bewegt. Ich merk den mal vor.

    Grüße,

    Martin