DTM : Dark Moon (Kurzreview)

  • Markenname: Dark Moon

    Hersteller: DTM

    Mischung: Burley, Virginia

    Schnittbreite: ready rubbed Flake

    Typ: naturbelassen

    Flavour: keines

    Stärke: mittel (kommt aber auf die individuelle Konstitution an)

    Verpackung: 50g / 250 g Dose / Bulk

    Preis: 14,50 / 47,50 Euro

    Herstellerprosa:

    "Wenn der Mond sich verfinstert ist der Kindergeburtstag zu Ende. Jetzt ist es Zeit und Ruhe für ein Pfeifchen Dark Moon.

    Ein Readdy Rubbed aus besten Virginia- und Burley-Tabaken. Mit Tiefe, Körper und Komplexität der natürlichen Aromen im Geschmack, wie es ansonsten selten zu finden ist.

    Dark Moon für alle Genießer die einen echten Doppel-Wumms zu schätzen wissen."

    Doppel-Wumms ? Da hatte jemand Humor

    (und eine andere Konstitution: Ich habe eine Probe auf nüchternen magen geraucht, und die war zwar nicht "Piff & Paff",

    aber erst gegen Hälfte der Füllung kam etwas "Körper" in den Rauch,

    davor war sie für mich fast ohne Geschmack und Volumen).

    Scheinbar ist diesbezüglich "jeder Jeck anders" - wäre Kentucky drinne, würde ich auch anders reagiert haben...

    Der Duft aus der Dose allerdings war wie "Wiese im Herbst".

    Im Geschmack kam erst gegen Mitte der Füllung etwas "an" - wie ein Virginia Flake,

    mit etwas Burley-Noten im Hintergrund - aber recht neutral.

    Abbrand und weiteres Rauchen waren ohne Probleme, zum Schluß legte die Moschung noch

    "ein Pfund drauf", ohne aber zu überfordern.


    Fazit:

    Eine nette Variante eines naturbelassenen Tabaks,

    wenn man ihn von der Stärke her verträgt: Sicher ein allday-smoke

    Manfred Arenz

    14.10.2022

    pfiffig kommt von Pfeife...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    Trotzdem wohl nix für mich...

    ... aber unter Umständen für mich :)

    @Manni: feines Review, wie in "alten Zeiten" ;) Vielen Dank und

    Beste Grüße

    Rolf :)

  • Moin,

    wollte mich als Neuling auch mal an einer Review beteiligen.

    Hoffe das ist in Ordnung, wenn ich mich hier einfach einklinke ohne eine neue Rubrik aufzumachen.

    Wenn ich die von TheStone lese, bin ich immer fasziniert. Das der keine Zeit mehr hat zum Rauchen, verstehe ich bei diesem Aufwand für die Review´s.

    Hier noch mal von meiner Seite vielen Dank an TheStone! Für mich als Neuling einfach top.

    Zum Dark Moon:

    Habe ihn als kleine Probe in einer kleinen Tüte mit Zip bekommen.

    Beim ersten Zünden dachte ich, oh der hat Power. So wie bei einer Double Corona oder Churchill Zigarre am Schluss.

    Muss aber auch sagen, das oben ein grösseres, gepresstes Stück lag.

    Das brauchte natürlich etwas mehr Feuer um zum glimmen zu kommen, bäumte sich dann auch gut auf.

    Nachdem sie an war und man langsam geraucht hat, ging die schärfe dann ganz schnell zurück.

    Bis zur hälfte war das irgendwie nur Tabak. Danach kam mehr Geschmack rein.

    Nach dem ersten drittel fing die Pfeife an zu blubbern. Weiss nicht ob der Tabak zu feucht war oder ob der von Haus aus so ist.

    Der Filter war hinterher sehr feucht, das kenne seit der letzten Zeit nicht mehr.

    Muss dazu aber auch sagen, das ich die Probe in den Humidor gelegt hatte.

    Geschmacklich weiss ich nicht wie ich den beschreiben soll? Ich konnte jetzt nicht irgendetwas besonderes herausschmecken. Fehlt einfach die Erfahrung.

    Am Ende hatte ich nur einen "leichten Belag ", so ein ganz wenig Taubheit, prickeln auf der Zunge.

    Was mit Doppel-Wums gemeint ist kann ich nicht nachvollziehen. Ich würde fast behaupten den kann man jeden Tag rauchen, wenn man ihn kalt raucht.

    Der Geruch war einfach nur Tabak, ohne irgendwelche rausstechenden Aromen, einfach angenehm.

    Für zwei Ladungen reicht die Probe noch. Die werde ich auf jeden Fall noch rauchen. Kaufen wohl eher nicht.

    Probieren sollte man ihn, falls man an eine Probe kommt.

    Bin sowieso noch in der Findungsphase, was mir geschmacklich am besten gefällt. Das ändert sich bei mir aber immer.

    Mal schmeckt mir diese Mischung super, ein paar Tage später ist er dann nur noch gut.

    Gruss Lars

    Haben ist besser als Brauchen!

    Einmal editiert, zuletzt von mefa (5. Dezember 2022 um 12:57)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lars,

    Danke für die Lorbeeren, ich werde da bei (bestehender) Gelegenheit wieder dran arbeiten.

    Prinzipiell sind ja alle Reviews stets subjektiv und hängen stark vom eigenen Geschmack ab.

    Mein Schwachpunkt sind definitiv Kentucky-Tabake. Aber auch ein Produzent kann mit seinem

    Grundkonzept nicht bei jedem Punkten. Ich habe Probleme mit Lindt-Produkten und den

    Waren eines lokalen Gebäck-Herstellers, die stets einen gewissen Grundaromensatz

    verarbeiten, der mir nicht liegt. Aber der Erfolg gibt Recht, viele Andere können da nicht

    widerstehen. So ist es auch hier.

    Schön, dass Du ein Review geschrieben hast, Form und Ausführlichkeit spielen da doch

    keine Rolle. Hauptsache ist, dass sich im Kopf unserer Mitglieder ein umfassendes Bild

    ergibt und so Interesse und Diskussion angestoßen wird. Und das erreichen wir dadurch,

    dass viele mitmachen.

    Einen schönen Sonntagnachmittag

    Thorsten

  • Hinweis:

    Hallo Thorsten,

    Du verwechselst das möglicherweise mit dem "Dark Moor", der ist von HU.

  • Hallo Aaron,

    nee, der Dark Moon wurde zusammen mit dem DARK SEA von HU in Speyer

    präsentiert. Den Dark Moor hatte ich hier schon selbst zwischen:

    HU Tobacco DARK MOOR

    Ich habe wieder beim Express-Lesen übersehen, dass die beiden Dark's eben

    nicht vom Hans kamen. Offenbar liegt "Dark" derzeit hoch im Kurs...

    Gruß🎅🎄

    Thorsten

    "Every morning I wake up thinking, 'Good, another 24 hours of smoking'"

    - J.R.R. Tolkien - 1966 -

  • Hi Meute,

    Dann werf ich mal noch einen Tabak in die dunklen Dark-Gefilde der Dunkelheit…

    Der „Dark Sea“ vom HU-Hans… eher aus Rellingen als aus Lauenburg…

    Review dafür meinerseits keines… eher ein selbstloses Influencing…😉

    Kurz: Kaufen-Rauchen-Freuen…

    Warnhinweis neben den Üblichen:

    Definitiv kein Bruder Leichtfuß, und wer den Dark Käntucki aus Brexitland kennt, könnte so eine Art Dejà Vue erleben…

    Stay tuned,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)