Barling Trafalgar Fossil 1814 - Es wäre so schön gewesen

  • Gud´n Abend,

    angefixt von Rolf's schönen Barling Trafalgar Ye Olde Wood Dublin konnte ich beim Anblick dieses schönen

    Teils nicht umhin, den Klicker-Finger einzusetzen und die Tabak-Bestellung bei Pfeifen Huber noch um

    ein Rauchgehölz zu erweitern:

    Eine schöne, gefilterte Lovat, die perfekt zur Craggy Root 56 von Rattray's passt.

    140mm lang, 47mm hoch und mit 9,5cm³ ein mittleres Volumen bei 20mm

    Bohrungsweite und 40mm -tiefe. Ein sehr schöner Silberring in Hammerschlag-Optik

    und der silbere Löwe auf dem Mundstück sind schon echte Hingucker. Aber...

    Das Ding war nicht gut verarbeitet und wurde wieder zurückgeschickt:

    Abplatzungen vom Lack am Übergang zum schlecht sitzenden Ring haben sie mich zurückschicken lassen.

    Dazu kamen noch Spots auf dem Rand der Brennkammer. Der Ersatz kam postwendend:

    Leider eine fette Beule auf der linken Flanke, mit der ich noch hätte leben können, wenn auch

    immer die Angst vor Durchbrennern da gewesen wäre. Aber auch hier sitzt der Ring nicht gut

    und es ist auch wieder Lack abgeplatzt. Das stelle ich mir anders vor bei einer 125€-Pfeife.

    Herr Huber schien mir auch etwas genervt und schlug mir vor, doch lieber im Geschäft

    (wo ich schwerlich hinkommen kann) vorbei zu sehen und mir ein für mich passendes

    Stück auszusuchen. Ich meine hingegen, dass hier die Qualitätskontrolle auf beiden

    Seiten versagt hat, bei Kohlhase und Huber, denn Zufall scheint es nicht zu sein.

    Das kann auch nicht Hubers Anspruch sein, einem Kunden eine zweite, genauso

    verdaddelte Pfeife zu schicken.

    Vielleicht läuft mir noch ein ordentliches Stück vor die Flinte, dann werde ich zuschlagen...

    Gruß

    Thorsten

    "Every morning I wake up thinking, 'Good, another 24 hours of smoking'"

    - J.R.R. Tolkien - 1966 -

  • Sic transit gloria mundi...

    Barling war mal auf einem anderen Niveau!

    Mein "Beileid" zu dieser herben Enttäuschung.

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thorsten,

    das ist wirklich sehr traurig, vor allem weil Du ja bei einem renommierten Händler gekauft hast.

    Vielleicht versuchst Du es mal im Osten:

    https://www.pfeifen-shop-online.de/Barling-Pfeife…gar-Fossil-1814

    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die abgebildete Pfeife wirklich die ist, die dann auch verkauft wird. Aber nachfragen ist ja vielleicht möglich?

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Das ist in der Tat Pech und schade und wenn ein Händler dann scheinbar noch etwas "hässig" reagiert - dass es bei Kohlhase durchrutscht verwundet mich allerdings ehrlicherweise eher nicht. Wobei 125 Euronen, auch ich hätte an den Umständen nur mässig Freude gehabt, halt immer noch zum unteren Pfeifenviertel zählt (von denen sich viele in meiner Sammlung befinden).

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • So,

    der dritte Anlauf. Bei Pfeifen-Online nochmal die Barling Trafalgar bestellt.

    Die können doch nicht alle schief sitzende Ringe, Mundstücke und Lack-Abplatzer

    am Schaft haben, oder?

    Das hier finde ich akzeptabel. Der Ring hat einen kleinen Spalt, sitzt aber

    gerade, wie das Mundstück. Doch dann:

    Der Rand am Pfeifenkopf sieht an der Fase so aus, als wäre nach dem Beizen noch einmal

    nachgearbeitet worden. Geht auch nicht weg, wenn man mit dem Finger drüber geht.

    Das darf bei einer 130€-Pfeife aus meiner Sicht nicht sein, da bin ICH pingelig und werde

    auch diese Pfeife nochmal austauschen lassen, was soll ich machen...

    Falls das nichts gibt, schue ich noch beim Pitter in Bergheim vorbei. Wenn ich kein

    zufriedenstellendes Exemplar bekomme, ist das auch eine Aussage über die Qualität.

    Gruß

    Thorsten

    "Every morning I wake up thinking, 'Good, another 24 hours of smoking'"

    - J.R.R. Tolkien - 1966 -

  • Das sieht mir nach Pfuschern aus, die auf einer einstmals renommierten Marke mit hohem Qualitätsanspruch Trittbrett fahren…mir gehts da eher wie Karlo…

    God shave the King,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Kurzes Update:

    Heute erreicht mich die Nachricht vom Pfeifenanbieter:

    "Sie erhalten in Kürze ein Retoure Label per Mail von DHL, für den kostenlosen Rückversand.

    Schade das sie nicht zufrieden sind, aber wir können ihnen keine „bessere“ Pfeife anbieten.

    Ich hatte ihnen schon die Beste heraus gesucht.

    Mit freundlichen Grüßen"

    Tja, Rainer,

    Das sieht mir nach Pfuschern aus, die auf einer einstmals renommierten Marke mit hohem Qualitätsanspruch Trittbrett fahren…


    Hasse wohl Recht.

    The Quest for Barling has found its End...

    Gruß

    Thorsten

    "Every morning I wake up thinking, 'Good, another 24 hours of smoking'"

    - J.R.R. Tolkien - 1966 -

  • Hallo Thorsten,

    erstaunlich, wie schamlos die sich selbst ein Armutszeugnis ausstellen... Da kann man im Grunde nur eines machen, Pfeife zurück und aus der persönlichen Anbieterliste streichen.

    hoffentlich klappt es mit der Kaufpreis-Erstattung besser als mit der Pfeife...

    LG, Aaron