Stanwell Filter 9mm ausverkauft?

  • Hallo liebe Kollegen,

    vielleicht habe ich es nicht mitbekommen, aber ich wollte gestern routinemässig Stanwell 9mm Filter bestellen und musste feststellen, dass Sie fast überall ausverkauft waren.

    Nur noch bei TAK konnte ich einen Restbestand ergattern.

    Hab ich was verpasst ?

    Danke, VG Albert

    "Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt." Arthur Schopenhauer

  • Auch wenn es schon wieder länger her ist, hat jemand derweil eine adäquate Alternative gefunden?

  • Hallo Thomas,

    ich verwende auch als Filterraucher die Aktivkohlefilter von Blitzsystem. Sie sind qualitativ zwar nicht direkt so gut wie die Stanwell, aber haben einen für mich angenehmen Zugwiederstand. Auch die Vauen Doktor Pearl mit zwei Keramikkappen hab ich schon ausprobiert, ich find die o.K. auch wenn sie mir etwas viel Geschmack klauen.

    Zu den Blitz Filtern bin ich übrigens schon vor ein paar Jahren übergegangen, also nicht erst seit dem Stanwell Filter nicht mehr auf dem Markt waren. White Elephant kann ich dir nix dazu sagen, aber die will ich bei Zeit auch mal testen, kann sich aber noch etwas hin ziehen, da ich noch so einige Blitz Aktivkohle Filter auf Vorrat habe.

    Im Vergleich zum Stanwell ist der Blitz Filter etwas schwächer in der Filterwirkung, dafür hat er einen leichteren Zug. Also ich mag die. Und günstiger sind/ waren sie auch.

    Gibts in 40, 200 und 400 Packungen. Ich selber hab da noch nen paar Packen daheim rumliegen, die halten mir noch eine gute Weile.

    Grüße,

    Sebastian

  • Auch die Vauen Doktor Pearl mit zwei Keramikkappen hab ich schon ausprobiert, ich find die o.K. auch wenn sie mir etwas viel Geschmack klauen.

    Genau! Drum.

    Das mit den Blitzen ist ein guter Tipp.

    Ich war eben ob der Qualität recht skeptisch.

    Scheint also doch n Versuch wert zu sein.

    Ich bilde mir (hartnäckig) ein, die Form der Zugöffnungen in der Keramik macht schon was.

    Ich hatte mal irgendwelche no names da waren bloß 4 Löcher drin. Das war vom Zug her echt mies.

  • Ja, Thomas,

    so genau hab ich das mit den Zugöffnungen noch gar nicht studiert. Ich war seinerzeit damals jedenfalls mit den Stanwell ganz zufrieden ( ich fand sie damals besser als die Vauen) bis ich dann die Blitz Filter kennen gelernt habe. Eine gewisse Umstellung war es dann schon, aber ich bin dann Schluss endlich bei den Blitz geblieben. Aber auch die hatten schon Engpässe, weshalb ich mir dann eben irgendwann nen gewissen Vorrat davon angelegt habe. Der wird dann von Zeit zu Zeit wieder aufgestockt. Also ausgehen tun die mir nicht in nächster Zeit.

    Die Elefanten hatte ich ehrlich gesagt gar nicht mehr auf dem Schirm, weil ich halt schon mit den Blitz ganz zufrieden bin. Aber du hast mich in deinem Vorstellungspost daran erinnert, und ab und an mal was neues testen ist ja nicht verkehrt.

    Grüße

  • Bei mir sind gerade welche unterwegs.

    Auch die mit aktivkohle/meerschaum Mix.

    Ich werde mal berichten.

    (Und die ganze oFi Fraktion stöhnt und dreht sich verständnislos weg ... :S )

    Pur meerschaum habe ich vor Jahren probiert, das war mir nix.

  • Hallo,

    ja hier gibts natürlich auch die OFi Raucher. Hab ich auch schon probiert, aber dafür ist meine Zunge nicht gemacht. Meerschaumfilter hatte ich mal die 6mm Filter vom Elefant. Aber ich finde auch bei den 6mm Filtern die Aktivkohle besser. Die 6mm nehme ich für meine Maiskolben Pfeifen.

    Grüße,

    Sebastian

  • Hi Jungs,

    ich hab neulich mal ein interessantes Zitat von Samuel Johnson gelesen…

    „A fishing rod is a stick with a hook at one end and a fool at the other“…

    In übertragendem Sinne bleibt eines jedem überlassen, was sich bei einer Pfeife zwischen Brennkessel und Mundstück so abspielt… :P

    Also… A tobacco pipe is a stick with a tobacco chamber at one end and…something disturbing in between… to the fool at the other end… 8o

    SCNR,

    Rainer

    PS: Geniale Zitate bei Bedarf:

    Big Curmudgeon: 2,500 Outrageously Irreverent Quotations from World-Class Grumps and Cantankerous Commentators
    Big Curmudgeon: 2,500 Outrageously Irreverent Quotations from World-Class Grumps and Cantankerous Commentators
    www.amazon.com

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Also White Elephant vs Blitz: ich habe jetzt Gelegenheit gehabt beide zu testen. Der Zugwiderstand ist ein wenig geringer als bei Vauen.

    White elephant sagen sinngemäß, dass sie das erreichen indem sie die Filterhülse mit weniger Aktivkohle befüllen (gewieft nicht wahr, Werbung mit weniger Inhalt zu machen).

    Das passt aber soweit, die Filterwirkung ist zwischen Vauen und Stanwell.

    Das Filterpapier scheint saugfähiger als das von Vauen, zumindest quillen die Filter mehr auf.

    Insgesamt muss ich feststellen, dass obwohl die Blitze eine raffiniertere Kappe haben (ich dachte ja, das bringts total, naja - ok bei Stanwell war es wirklich ein GANZ anderes Design), unterscheiden sich beide Filter fast überhaupt nicht.

    Ich bin immer noch für Stanwell ;(