Erbauliche Nachrichten aus Rellingen von K&K

  • Hallo zusammen,

    das unterschiedliche Preisgefüge kommt womöglich daher, dass in der Schweiz auch das Steuergefüge anders ist (mehr Verbrauchssteuern vs. mehr Einkommensteuer etc.) Jeder Staat holt sich das Seine.

    Interessant wäre zu wissen, wie Tabak in der CH gegenüber D steht. Ich sehe bei Wenks z.B. für den Capstan Flake 15 CHF (=15,21EUR) gegenüber 14,20EUR hier in D. Erinmore Flake ist bei Daniel bei 15,11€ gegen 13,80 hier.

    Wie frei sind Tabakhändler in der Schweiz eigentlich bei ihrer Preisgestaltung?

    Mit Steuern lässt sich das Preisgefüge nicht erklären bei uns, da jeder Kanton seinen eigenen Steuerwert hat (deshalb siedeln sich viele Firmen im Kanton Zug an beipielsweise), schon gar nicht bei den Magazinen. Dort erhofft man sich vom besser verdienenden Schweizer einfach mehr Geld, weshalb ein Heft in D 13 Euro und in CH 23 Fr. kostet. Da geht auch nix mit Mwst. (die bei uns immer noch tief ist) oder Transporterklärungen. Es ist einfach so. Will man es lesen, zahlt man den Preis. So man kann.

    Tabakhändler in der Schweiz sind frei in der Gestaltung der Preise, es gibt keine gebundene Vorgabe. Einfuhrpauschale und Mwst. muss jeder gleich viel abtreten.

    Ich habe mich auch schon genervt, wenn ich für eine Peterson 30% draufzahle bei den Abgaben, aber hey, wenn sie mir gefällt, ich sie haben will, dann gehe ich das ein. Sich deswegen andauernd nerven bringt so ziemlich gar nix.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • So also, Cigarworld meldet Vollzug, das Stöffchen ist angekommen.

    Und wir müssen auch nicht in die Schweiz fahren, weil er dort billiger wäre, im Gegenteil ;)

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Ich bin mal gespannt wie Flitzebogen was bei der K&K Geschichte mit C&D und GLP Tabaken rauskommt.

    An original US Gebinde in den Alu-Katzenfutterdosen möchte ich nicht so recht glauben, da wird wohl eher mit steuerbegünstigten Rohtabaken oder Master Batches operiert und in Rellingen fertig komponiert…und ich tippe mal auf Stahlblech…😉…time will tell..

    Im westlichen geographischen Europa incl. mittlerweile 2 Drittländer sollen wir uns hierzulande nicht über Tabakpreise beschweren… man schaue mal was ein Samuel Gawith im Erzeugerland kostet, und was die Dänen für eine Dose guten Tabak ausgeben müssen… 100g MOB für fast einen Fünfziger…vor Ort… versendet wird eh nicht mehr…

    Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hat ein Dösl SG in Spanien 5 € gekostet, und bizarrerweise haben Engländer(damals noch EU Mitglied) zwecks cost saving fleißig Lakeland Tabak in Barcelona bestellt… und das während man zeitgleich dafür in Italien schon 19€ hätte bezahlen müssen…

    Let‘s stay tuned,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Im westlichen geographischen Europa incl. mittlerweile 2 Drittländer sollen wir uns hierzulande nicht über Tabakpreise beschweren… man schaue mal was ein Samuel Gawith im Erzeugerland kostet, und was die Dänen für eine Dose guten Tabak ausgeben müssen… 100g MOB für fast einen Fünfziger…vor Ort… versendet wird eh nicht mehr…

    Eben das meine ich... ich kann das Dauernörgeln bei den Tabakpreisen nicht verstehen. Es gibt so einige Länder, in denen die Pipensmoker weit tiefer in die Tasche greifen müssen. Aber das übern Tellerrand gucken, klappt nicht immer...

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hi Jens & Jungs,

    es ist immerhin April…ehemals von K&K angekündigt dass diverse Cornell&Diehl Ami Tabake usw. Einzug in unser Hoheitsgebiet halten…

    Und nun dazu die allerneusten Nachrichten…übermittelt auf meine Nachfrage von meinem besten Pfeifen(macher)freund von allen…🤝

    Originalton von Herrn O.K….


    >wir erhalten die Ware im Bulk und verpacken Sie dann bei uns. Der Dosenpreis hätte sich auf den Exportpreis negativ ausgewirkt >und den Einfuhrzoll unnötig
    >erhöht.

    >Die Dosen sind nicht 100% identisch, kommen aber ziemlich nah dran an Original. Wir haben hierfür eine neue >Verpackungsmaschine angeschafft.

    >Wir hoffen die Ware geht bis Mitte- Ende Mai in den Handel.

    >Preise sind kalkuliert und liegen zwischen 17,90 und 21,90 € pro 57gr. Dose. Beim Direktimport in der Dose wären wir Ü30 >gewesen…
    >PR Infos für Handel, Presse und Außendienst sind fast fertig.


    Ich habe nachgefragt, es darf so veröffentlicht werden. Ist kein Geheimnis :)

    Stay getuned,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Lieber Reiner,

    Super ! :thumbup:

    Erst mal interessant zu wissen, dass wir zukünftig das Codewort „Kohlkopp“ aus unserem Vokabular streichen… ;)

    Sehr erfreulich, was sich da sukzessive noch an Ami Tabaken dazugesellt…wie schon früher mal angedeutet…

    Der Pirate Kake dürfte für die, die ihn bislang nicht kannten oder kein Trachtenverein Roulette wollten, eine echte Bereicherung werden…natürlich nur wer die Prüfung „Latakia proof“ bestanden hat… :)

    Beim Bayou Night und Briar Fox kenn ich ein paar Pfeifenkumpels, die dafür einen Purzelbaum schlagen werden.

    Selbiges sehe ich für den m. E. sehr guten Malteser Falken vom Großmeister Greg Pease…bei seinem Gaslicht bin ich mir da pers. aber selber nicht so ganz sicher…aber ich bin da ja auch nicht maßgeblich, und es bleibt jedermanns:frau Entscheidung ob oder ob nicht…

    Jedenfalls eine echte Bereicherung was da die Firma Kopp ohne Kohl in die Hand genommen hat speziell für die, die für alle Zeiten die Nase mit diversen Grünrockerfahrungen und den damit verbundenen Mehrkosten gehörig voll haben… und da zahlt man im Falle von speziellen Begehrlichkeiten gerne auch mal etwas mehr…bzw. auch weniger, wenn man kein Beamtenmikado mitfinanzieren muss… ;)

    Reiner, bekanntermaßen sollte es im Leben ja mehr als alles geben… <X

    Kurz: Es wäre schön wenn der C&D After Hours auch mal zu gegebener Zeit hier auftaucht…diesen möglicherweise einsamen Wunsch kannst du ja mal in einem mögl. Telefonat mit Herrn O.K. so nebenbei einfließen lassen… <X

    Happy puffing

    Rainer


    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Ich bin ja gespannt ob die C&D und Pease dann zu aus Germany überschwappen oder immer noch Amiland mässig.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Servus Phil,

    bei euch in der Schweiz gibt es die doch schon immer.... ;)

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Ich bin ja gespannt ob die C&D und Pease dann zu aus Germany überschwappen oder immer noch Amiland mässig.

    Hi lieber Jung,

    so gesehen seid ihr in CH beglückte Pilze und könnt auf ein extrem immenses Sortiment an Amitabaken von euren einschlägigen einheimischen Feilbieten zugreifen…

    22 Stutz für 2 oz und 43 Stutz für 4 oz…kurz, im Gegenwert einer Pizza oder 2 Pizzen… oder 7 bzw. 13 Laugenbrezeln beim Bäcker (ohne Butter) oder dreimal bzw. sechsmal Bratwurscht im Brötchen auf dem Markt (Senf geht extra…)

    Sollten Amitabake aus DE zu euch rüberschwappen, wäre das so wirksam wie in den Rheinfall bei Schaffhausen zu pieseln… ;)

    Ob es sich für einen Eidgenossen lohnt, Amidösln direkt über den Teich zu ordern kann ich nicht beurteilen, und welchen Tribut eure Herren in Blau dafür zollen… ;)

    Grüezeli,

    Rainer

    PS: Es ist äußerst beeindruckend was euer Daniel da auf der Pfanne hat…selbst Seattle Pipe Club und so… :thumbup:

    PPS: Früher war bei euch alles besser, nur die Zukunft nicht (sorry Carl Valentin…).

    17 CHF pro Amidösl bei einem Kurs von 1.42…da fiel nachdenken leicht… :/

    Es geht bergab mit dem Musterländli…ein Totalabsturz vom Bruttosozialprodukt dürfte schon dann eingetroffen haben, als die MIGROS Filiale in der Rheingalerie/Ludwigshafen/Rhein beschlossen hat zu schließen, und ich dumm in die Röhre gucken musste wegen nichtmehr Verfügbarkeit dieser speziellen Schaumzuckerprodukte auf Waffelboden mit Schokoladen, sorry, Schoggiüberzug… ;( Oder es haben zu viele Kunden mit der Karte von der Credit Suisse bezahlt… :P

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rainer (22. August 2023 um 00:43)

  • Servus Rainer,

    wenn das Wohl und Wehe an mit schokoladeüberzogenem Schaumzuckergebäck (darf mandas so überhaupt noch schreiben??? Lauter böse Begriffe aus dem Lebensmittelsektor.... :D ) hängt, dann schick mir mal eine Liste und wenn ich mal kurz vor daheim das Bremsen vergesse, könnte ich in der riehener Filiale des von Dir offenbar präferierten eidgenössischen Lebensmitteleinhandelsgeschäftes das ein odere andere gewünschte Produkt erwerben.

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Ich bin ja gespannt ob die C&D und Pease dann zu aus Germany überschwappen oder immer noch Amiland mässig.

    Hi lieber Jung,

    so gesehen seid ihr in CH beglückte Pilze und könnt auf ein extrem immenses Sortiment an Amitabaken von euren einschlägigen einheimischen Feilbieten zugreifen…

    Wir waren schon immer glücklich diesbezüglich, wenn die Auswahl oft auch recht eingeschränkt war. Und für Feines gibt man gerne ein bisschen Stutz aus.

    oh, hat die Migros-Reformierung nun auch Deine Region erreicht - nein, die haben ihre eigene Bank, an dem kann's nicht liegen. Aber wenn Du Nachschub brauchst, gib Bescheid, die Post fährt glaub ich inzwischen 1x wöchentlich mit der Kutsche gen Norden! :mrgreen:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hi Phil,

    die Migros hat schon vor drei Jahren alle ihre Filialen im "Großen Kanton" dichtgemacht. Sehr zum Leidwesen der "verwöhnten" Kundschaft, denn die gute Schoggi, Kaffe und Nüdeli gibt es jetzt nur noch jenseits des Rheins.

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Servus Rainer,

    wenn das Wohl und Wehe an mit schokoladeüberzogenem Schaumzuckergebäck (darf mandas so überhaupt noch schreiben??? Lauter böse Begriffe aus dem Lebensmittelsektor.... :D ) hängt, dann schick mir mal eine Liste und wenn ich mal kurz vor daheim das Bremsen vergesse, könnte ich in der riehener Filiale des von Dir offenbar präferierten eidgenössischen Lebensmitteleinhandelsgeschäftes das ein odere andere gewünschte Produkt erwerben.

    Gruß Jens

    Servus Jens, mon chere,

    die Filiale in Riehen kenn ich sehr gut, da haben wir früher das Auto stehen lassen, um dann mit der Straßenbahn/Tram in die tieferen Baseler Sümpfe am Rümlisplatz usw. einzudringen…und beim Rückzug nach DE natürlich noch mal eben schnell den Süßbapp gebunkert… :)

    Apropos Süßbapp… meine Kollegin aus Kenia hat mit dem Term Mohrenköpfe aka Tetes du Negre absolut kein Problem… das Problem sind wir… :rolleyes: …als ich 1990 die ersten Exemplare dieser kulinarischen Süßbapp Wunderwaffe in Lausanne erbeutet habe, war das noch alles anders…und hierzuland hatte jede gut bürgerliche Gastwirtschaft ein Zigeunerschnitzel auf der Speisekarte… ;)

    Nochmal danke für das Angebot…sollte sich diesbezüglich eine extrem defizitäre Schieflage einstellen, schick ich meinen Junior mal rüber nach Kreuzlingen…bekanntermaßen gibts da kurz nach dem Grenzhäuschen auf der rechten Straßenseite einen Laden, der gleich mehrere Zutaten zu einer uns mittlerweile extrem vermittelten verkürzten Lebenserwartung feilbietet… :P

    Meilleures salutation

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hi lieber Jung,

    so gesehen seid ihr in CH beglückte Pilze und könnt auf ein extrem immenses Sortiment an Amitabaken von euren einschlägigen einheimischen Feilbieten zugreifen…

    Wir waren schon immer glücklich diesbezüglich, wenn die Auswahl oft auch recht eingeschränkt war. Und für Feines gibt man gerne ein bisschen Stutz aus.

    oh, hat die Migros-Reformierung nun auch Deine Region erreicht - nein, die haben ihre eigene Bank, an dem kann's nicht liegen. Aber wenn Du Nachschub brauchst, gib Bescheid, die Post fährt glaub ich inzwischen 1x wöchentlich mit der Kutsche gen Norden! :mrgreen:

    Phil, mein Liawwer,

    würdest du etwas grenznaher wohnen, könntest du dich täglich zu den Streifzügen deiner Landsleute mischen, die sich ihren hohen heimischen Lebensstandard mit Einkäufen bei LIDL, ALDI, DM, Obi-Baumarkt und Konsorten versüßen…und sich dann noch in Riehen oder sonstwo in die Schlange am Zollhäuschen stellen, um sich unsere 19% Merkelsteuer erstatten zu lassen… =O

    Solche Einkaufseskapaden sind natürlich kontraproduktiv zu falsch gedachten Expansionsplänen von MIGOS, sich in Drittländern (hierzuland EU genannt) zu etablieren. Die Fähigkeiten deren Managements dürften sich etwa auf dem Niveau einer Credit Suisse bewegen… wenn auch bissel anders…:P

    Jedenfalls guckt unsereiner/unserrainer erst mal dumm in die Röhre, nicht nur wegen der Mohr… äh… Süßbappdinger, sondern auch wegen der einzigartigen St. Galler Kalbsbratwurst…da tröstet auch kein Käse mit noch so großen Löchern… :P

    Salüteli,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Servus Rainer,

    also ich habe ja quasi den "Niedergang" der dt. Dependencen des Migros aus der Nähe verfolgen können. Es war weniger einem unfähigen Management geschuldet, als der Tatsache, dass man für jedes schweizerische Produkt, das hier verkauft werden sollte, eine lebensmittelrechtliche Zulassung beantragen musste. Das wurde auch schon nötig, wenn sich nur die Verpackung geändert hat. Das muss man in eine gewissen Verhältnis setzen, zu dem, was man damit dann am Umsatz generiert. Ein nicht zu verachtender Fehler seitens der Migros war vermutlich, so ging es hier durch die Lokalpresse, dass hauptsächlich die Standorte am Hochrrhein, Bad Säckingen und Lörrach, richtig proftabel waren. Die weiter nördlich gelegenen Standorte konnten sich gerade mal so oberhalb der roten Null bewegen. Das liegt auch daran, dass historisch bedingt, die Süd-Südbadener (also alle die, die man vom Dinkelaberg aus sehen kann) eine starke Affinität zu Migros aufweisen, weil es vermutlich niemanden gibt, der nicht als Kind für Kaffee und Nudeln mit ins Auto gepackt wurde, um den Freibetrag noch oben zu heben. Das übersieht man hier heutzutage im Angesicht der endlosen Ströme derer, die mit dem etwas kleineren Kennzeichen die Parkplätze der einschlägigen Geschäfte füllen, dass es vor 40 Jahren genau umgekehrt war. Sei es wie es will, ich sehe, Du hast Deine Familie in fast mafiaaähnlichen Strukturen äusserst geschickt so verteilt, dass der Nachschub nicht zu versiegen droht. Anscheinend alles richtig gemacht.... ;)

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Lieber Rainer, für die Eskapaden meiner Mitschweizer entschuldige ich mich höflichst. Es gibt leider überall dumme Menschen... wieso man 2 Stunden hin und wieder zurückfährt, an der Grenze anstehen muss und dann zuhause merkt, dass das leckere EU-Fleisch dummerweise gestern abgelaufen ist, bleibt mir schleierhaft. Ebenso auch wieso Lidl und Aldi sich hier bei uns mit ihren schreckliche Gebäuden breit machen mussten und ihren Schrott zu 1.79 und so verkaufen (wenn es doch gar keine 1 oder 2 Rappenstücke gibt) - und dass es Menschen gibt, die sich auch noch in diese Läden begeben ("mir ischt Wurscht wenn die Orangenlimo nur 3% Orange hat, Hauptsache saubillig").

    Immerhin wäre Migros rein lebensmitteltechnisch eine wahrhaftige Aufwertung neben Aldi, Lidl, Penny & Co. gewesen... aber sie setzen derzeit auch das ein und andere bei uns in den Sand. Anyway, ich kann wärmstens den Coop empfehlen, solltet ihr mal das Glück haben, die Autobahn vor oder nach dem Gotthardtunnel verlassen zu wollen. :batman_mrgreen:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Liebe mehr oder weniger grenznahe zum Scheideweg zwischen EU und einem „Drittland“,

    ;)

    Nahezu erschlagend, die aufkummulierten und tragfähigen Bekundungen zur Situation in unserm südwestlichsten Südwestzipfel der Republik, hüben und drüben…

    Ich hatte leider vergessen zu erwähnen, dass eine ehemals naheliegende Quelle relativ günstiger getrockneter Morcheln beim Migros versiegt ist… :rolleyes:

    Vor über 30 Jahren bin ich da rein beruflich oft in der Gegend gewesen, und zum Abendspaziergang über die Steinbrücke zwischen Rheinfelden und Rheinfelden herumgewandert.

    Die Zeiten ändern sich…

    Amüsant fand ich zu der Zeit eine Konzentration bestimmter Branchen auf der grenznahen Deutschen Seite…zeitgleich wo Emil Steinberger die (berechtigte?) Frage stellte: „Gibt es in drrr Schwaaaiz aihne Ährootik ?“ :P

    SCNR

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)